Interviews während der Autofahrt?

In letzter Zeit führen öfters Fernsehredakteure während einer Autofahrt Interviews mit dem Fahrer. Heute wurde z.B. im Mittagsmagazin des ZDF ein Interview mit einem Gerichtsvollzieher geführt, der gleichzeitig seinen PKW durch eine stark frequentierte Straße in Frankfurt steuert. Multitasking ist eine schöne Sache. Ich meine aber, dass man sich beim Autofahren auf dieses konzentrieren sollte und nicht auf anderweitige Tätigkeiten. Was meinen Sie dazu?

Beste Antwort im Thema

Dann stell bitte das Radio auch ab. Das Navi ebenfalls. Von Frau und Kindern ganz zu schweigen...
Irgendwo sollte man mit seinen Forderungen auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß Martin

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Auch ich gebe desöfteren Interviews während der Fahrt, ich finde das ok, es spart meine Zeit, die Fuzis stehen schon lauernd am Straßenrand und ich lade sie auf dem Weg zu einem Termin nur ein, habe ich keine Lust mehr , oder ist alles gesagt, fliegen sie wieder raus.

Fährst du dabei selbst oder sitzt du dabei zusammen mit dem Interview-Partner auf der Rücksitzbank des Fahrzeuges?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Und ich vermute, dass etliche Ausländer die gut Deutsch können sich insbesondere über den TL Thread totlachen.
Warum sollten sie? Ein aTL sind die doch aus ihren Heimatländern gewohnt.

Ja, aber sie würden gerne auch zügig reisen und wundern sich, wie man sich über staatlich verordnete Eigenverantwortung aufregen kann. Das ist Schizophren....

Zitat:

Ich geb grundsätzlich keine Interviews 😁

Dann stehst Du schon hoch oben, ich habe es noch nötig.

Zitat:

Das passiert nicht nur in der letzten Zeit, das ist schon lange gang und gebe.

Auch ich gebe desöfteren Interviews während der Fahrt, ich finde das ok, es spart meine Zeit, die Fuzis stehen schon lauernd am Straßenrand und ich lade sie auf dem Weg zu einem Termin nur ein, habe ich keine Lust mehr , oder ist alles gesagt, fliegen sie wieder raus.
Am nächsten Morgen, kann ich mir dann alles im Büro bei einem Käffchen anschauen, mein Stab hat alles vorbereitet.

Hallo Justin 😁😁😁 (musste sein 😉 )

Aber mal im ernst. Mich wuerde sowas auch nicht stoeren. Es ist ein Unterschied ob du dich im Auto unterhaelst oder ob Kinder schreien. Ich denke da ist das Interview die bessere Loesung 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich geb grundsätzlich keine Interviews 😁

Vielleicht ist Dodo ja auch einfach bescheidener als du 😁😁

Zitat:

Zitat:

Fährst du dabei selbst oder sitzt du dabei zusammen mit dem Interview-Partner auf der Rücksitzbank des Fahrzeuges?

Kommt ganz drauf an was zu tun ist bzw. welches Auto ich nehme.

Die kleinen flachen fahre ich meist selbst wenn nix weiter anliegt, meine Jungs fahren dann mit Abstand in der gepanzerten Limo unauffällig hinter mir her.

Liegt schon früh um 10 Uhr was an, sitze ich in der Limo lieber hinten und lass mir das Rührei schmecken, dann sitzen die Jungs vorne und dürfen auch mal fahren.

Die Kameras werden in der Schnelle eh irgendwo fest installiert, ich werde ja von mehreren Seiten aufgenommen.

Der oder die Fuzis sitzen mir dann in der Regel hinten gegenüber, je nach dem wo und wie ich geschlafen habe natürlich hinter einer abgedunkelöten Trennscheibe.

Weitere Informationen nur über PN.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Vielleicht ist Dodo ja auch einfach bescheidener als du 😁😁

Das Substantiv von bescheidener ist Bescheidenheit.

Was bitte ist das ?

Ich will Kariere machen, ich will schon mit 66 und nicht mit 67 in Rente gehen.

Ja das ist mein Traum dafür werde ich nicht bescheiden sein.

So , meine Jungs haben mir gerade gemeldet das das Anwesen sicher ist und ich zur Nachtruhe geleitet werde.

Einer krault mir noch den Rücken.

Gute Nacht.

Ach wie schön weltfremd...vom TE....mann, Radio, Mobilfunk über Freisprecheinrichtung, essen, trinken, in der Nase bohren etc. . ....Fahre bitte Bahn...und schöne Ferien noch....

Es geht mir nicht um ein Verbot, sondern darum, dass man sich beim Autofahren voll auf den Straßenverkehr konzentrieren sollte. Bei einem Bekannten habe ich z.B. festgestellt, dass er bei einer Unterhaltung mit mehreren Mitfahrern, insbesondere bei Fragen an ihn, oftmals zu Fahrfehlern neigt. Folglich haben wir die Unterhaltung sehr eingeschränkt bzw. an ihn werden während der Fahrt keine Fragen mehr gestellt. Es mag ja Autofahrer geben, die gleichzeitig konzentriert Fahren, Rauchen, Telefonieren und sich auch noch mit den Mitfahrern angeregt unterhalten können. Das dürfte aber die Ausnahme sein. Im Übrigen nützt einem Unfallverletzten die Aussage, der Autofahrer habe die Verantwortung für sein unkonzentriertes Fahren, recht wenig.

es gibt halt nunmal leute die können nebenbei noch andere sachen machen, wie zb unterhaltungen führen,

und es gibt aber auch leute die sind schon total überfordert wenn sie auf mehr als 3 sachen die beim verkehr auftreten achten müssen,
zb schulterblick, blinken, auf den gegenverkehr achten und dann vllt auch sogar noch 1 oder 2 gänge runterschalten und sich richtig einordnen

Zitat:

Original geschrieben von posadena

Es mag ja Autofahrer geben, die gleichzeitig konzentriert Fahren, Rauchen, Telefonieren und sich auch noch mit den Mitfahrern angeregt unterhalten können. Das dürfte aber die Ausnahme sein.

Wohl eher andersrum: es dürfte die Ausnahme sein, dass sich jemand durch solche Nichtigkeiten derart ablenken lässt wie dein fahrer.

Ansonsten müsste es ja im Minutentakt auf jeder Straße scheppern, wenn jeder so unkonzentriert ist.

Zitat:

Es geht mir nicht um ein Verbot, sondern darum, dass man sich beim Autofahren voll auf den Straßenverkehr konzentrieren sollte. Bei einem Bekannten habe ich z.B. festgestellt, dass er bei einer Unterhaltung mit mehreren Mitfahrern, insbesondere bei Fragen an ihn, oftmals zu Fahrfehlern neigt. Folglich haben wir die Unterhaltung sehr eingeschränkt bzw. an ihn werden während der Fahrt keine Fragen mehr gestellt. Es mag ja Autofahrer geben, die gleichzeitig konzentriert Fahren, Rauchen, Telefonieren und sich auch noch mit den Mitfahrern angeregt unterhalten können. Das dürfte aber die Ausnahme sein

Das kam schon so an.

Aber durch "interviewt werden" abgelenkte Fahrzeuglenker sind dabei wirklich noch ein relativ kleines Problem. Außerdem wissen wir ja garnicht, wie diese Aufnahmen entstehen.

Ich nehme zwar nicht an, daß die alle im Studio aufgenommen werden und der Verkehr nur hinterher reingeblendet wird 😛,

ich nehme aber auch nicht an, daß man sich die RushHour in einer belebten Stadt mit maximal komplizierter Verkehrsführung auswählt.

(Vielleicht nutzen die ja auch

*sowas*

😁).

Im Zusammenschnitt wirkts manchmal, als seien die stundenlang im Auto rumgefahren, das muss aber nicht stimmen.

Wenn der Fahrer nicht oder schlecht antwortet, weil die Fahrt es nicht zuliess, dann muss man den Teil eben nochmal drehen.
Letztlich ist das nichts anderes als eine Ablenkung wie 1000 andere auch, denen jemand ausgesetzt werden kann.

Zitat:

Im Übrigen nützt einem Unfallverletzten die Aussage, der Autofahrer habe die Verantwortung für sein unkonzentriertes Fahren, recht wenig

Was aber nunmal dennoch so ist.

Bei Filmaunahmen trifft evtl. ein ganzes Team die (Mit)Verantwortung. Bei größeren Sachen wird vermutlich auch abgesperrt und/oder mit solchen Kamera- Film- Anhängern gearbeitet.

Zitat:

So , meine Jungs haben mir gerade gemeldet das das Anwesen sicher ist und ich zur Nachtruhe geleitet werde.

Einer krault mir noch den Rücken.

Gute Nacht.

Auch wenn die Frage des TE dem einen oder anderen bescheuert vorkommt, bitte ich darum, beim Thema zu bleiben.....

danke
Ralle

Zitat:

Zitat:

Warum sollten sie? Ein aTL sind die doch aus ihren Heimatländern gewohnt.
Ja, aber sie würden gerne auch zügig reisen und wundern sich, wie man sich über staatlich verordnete Eigenverantwortung aufregen kann. Das ist Schizophren....

Ich bin Französin, und ich rege mich eher über die Diskussionen auf. Da werden Statistiken aus wilden Zahlen zusammengestellt. Andere glaubhafte Statistiken werden aus den unlorischten Gründen wiederlegt. Fakten in den Raum geschmissen, die kein Hand und Fuß haben. Dann noch die typisch deutsche totlaberei, anstatt mal was anzupacken. Sind welche für die gleiche Sache fangen sie trozdem an sich gegenseitig zu bekämpfen, anstatt zusammen gegen die anderen zu kämpfen.

Aber was schreibe ich. Euch deutschen kann man es ja eh nicht recht machen. Erst nörgelt man über ein Problem. Kommt ne Lösung, wird über die Lösung genörgelt.

Den Franzosen hat man den Grund genommen die Tempolimmits aufzuheben. Die französischen Fahrzeuge schlucken ab 130 zu viel sprit, sind aber bei langsameren Geschwindigkeiten sparsam.

Deine Antwort