ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen löst sich während der Fahrt von Achse

Reifen löst sich während der Fahrt von Achse

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:56

Hatte gestern ein Recht überraschendes Erlebnis mit meinem Auto und frage mich grade, wie so etwas passieren kann.

Bin Freitagmorgen ganz normal mit dem Auto zur Arbeit und Nachmittags ohne Probleme wieder zurück. Auch die Einkaufsfahrt meiner Frau Nachmittags verlief Reibungslos. In der Nacht mussten wir dann nochmal mit dem Auto los. Auto steht auf einer öffentliche Straße geparkt. Nach einigen Kilometern und ab ca. 60 Km/h bemerkten wir ein Klappergeräusch am Fahrzeug. Kurz angehalten, Reifendrucktest, kurz ums Fahrzeug geleuchtet, nichts bemerkt, also gings weiter. Bis 60 alles ok, ab 60 wieder klappern. Wir wollten grade nochmal rechts ranfahren, da wurden wir auch schon tiefer gelegt. Also sofort angehalten, ausgestiegen und siehe da:

Ein Reifen hatte sich komplett gelöst, saß nur noch auf der Achse, Felge schliff die Schrauben waren komplett raus und lagen im Abstand von wenigen cm verteilt auf der Strasse. Der letzte Radwechsel ist schon einige Monate her gewesen, danach nicht nachgezogen aber schon mehrere Hundert KM gefahren. Also Reifen wieder aufgesetzt, Schrauben rein, greifen auch völlig normal und weiter gings ohne neuerliche Probleme. Vorher natürlich alle Reifen und Schrauben gechecked, bei einem war noch eine Schraube locker, aber die anderen alle fest.

Und nun würd ich gern mal eure Meinungen hören.

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einer 4 Loch Alufelge sich alle 4 Schrauben zugleich und ohne große Ankündigung gleichmässig lösen und sich innerhalb weniger cm auf der Strasse verteilen?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2010 um 4:59

Halle

lieber TE du mußt den nicht nachwseisen!

Du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige gegen Unbekannt!

Immerhin hast du hier so ziemlihc alles was es gibt

Nötigung, gefährlicher eingriff in den sTraßenverkehr, versuchte Körperverletzung......

Aber wichtig ist die Polizei nimmt das auf und macht in der nachbarschft

ein paar Zeugenbefragungen!

Dann weiß der jenige ups vielleicht werde ich doch noch erwischt.

Gruß Alex

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt und da ist es in den letzten 10 Jahren ein einziges Mal vorgekommen.

Es war eine 5 Loch Felge und der Radwechsel einige 100km her.

Er bietet immer kostenlos das Nachziehen an, aber der Kunde kam zu spät.

Zum Glück war nicht viel passiert, aber irgenwie auch für mich kaum vorstellbar.

am 21. August 2010 um 12:31

Das hört sich ja sehr merkwürdig an. Dass sich Schrauben lösen können - ok - aber alle gleichzeitig und das, obwohl der Reifenwechsel ne Weile schon her ist??? :confused:

Ich will ja keinen Teufel an die Wand malen - aber könnte es sein, dass Dir jemand einen saudummen und gefährlichen Streich spielen wollte?

Sind denn die Gewinde noch i.O.?

am 21. August 2010 um 13:59

Also ich hatte mal vor 20 Jahren so ein ähnliches Erlebnis:

 

Die Vorgeschichte war ich hatte eine nettes Mädchen kennengelernt, welche sich gerade von ihrem  Übermäßig eifersüchtigen Kerl getrennt hatte. Nach einer schönen Nacht war nicht nur meine Antenne abgebrochen und mein Auto zerkratzt sondern es stellte sich auch im nachhinein heraus das 4 Schrauben am Reifen gelöst waren. Das problem war ich konnte es dem Ex nicht beweisen.

 

4 Schrauben lösen sich nie von alleine auf einmal da wurde auch bei dir nachgeholfen........

Hatte ich auch schon. Bei mir war der Reifenwechsel sogar einige tausend km her. Urplötzlich hab ich ein schlagen gehört. War natürlich auch nachts. Also auch ums auto rum, geleuchtet etc. alle Schraube da, kein Reifen platt. Dann auf die BAB und weiter.

Irgendwann wurd es so extrem, dass einfach irgendwas sein musste. Ran zur Tanke mit viel Licht. Inzwischen drei von vier Schrauben verloren gehabt und die letzte war nur mehr schlecht als recht eingeschraubt.

Alle anderen Schrauben waren bombefest. Hab dann überall drei Schrauben reingedreht und bin bis nach Hause weiter.

Hab jetzt im Winter immer Schraubenkäppchen drauf, die bekommt man ohne Plastikzange nicht ab. Im Sommer passen die leider nicht.

Ich hatte Glück, dass ich das Rad nicht verloren hatte.

am 21. August 2010 um 17:16

Naja jede Werkstatt sagt ja ausdrücklich: "Fahren Sie 50km und kommen zum nachziehen!"

 

Das hat schon seinen Grund, da sich die Felge doch ein bischen setzt. Ohne Nachziehen reicht das aus, das die Schrauben langsam aber sicher losvibriert werden. Die Wackelnde Felge gibt ihr übriges. Dann geht es ganz schnell.

 

Auch Fremdmanipulation ist natürlich nicht auszuschließen. Am besten Felgenschlösser ranmachen.

 

Kauf dir bitte einen neuen Satz Schrauben. Sicherheitshalber. Denn man muss davon ausgehen, das evtl die anderen Räder auch den Schrauben zugesetzt haben.

Auch wenn diese gut aussehen... einen Haarriss siehst du nicht und der kann auch das leben kosten.

hattest du Radkappen drauf?

Dann fliegen die gelösten Schrauben erst mal ja auch nicht unbedingt einzeln auf die Straße sondern "sammeln" sich unterm Plastik und verteilen sich dann wenn das Rad ab ist erst auf wenigen Metern

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nach einer schönen Nacht war nicht nur meine Antenne abgebrochen

Tat bestimmt ganz schön weh...

Bitte um Unterscheidung zwischen Reifen und Felge. :)

Erleichtert den Außenstehenden das Lesen etwas.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nach einer schönen Nacht war nicht nur meine Antenne abgebrochen

Tat bestimmt ganz schön weh...

Da kann der Dieter Bohlen angeblich auch ein Lied von singen :D

am 21. August 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nach einer schönen Nacht war nicht nur meine Antenne abgebrochen

Tat bestimmt ganz schön weh...

:D:D Brüll  man was so manche aus dem Satz lesen können........

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Naja jede Werkstatt sagt ja ausdrücklich: "Fahren Sie 50km und kommen zum nachziehen!"

Nicht so der Mazda-Händler meines Vertrauens. Auf meine Nachfrage gab dieser an, sofern die Kontaktfläche Felge/Radnabe vorab penibel gesäubert wird, müssen Radmuttern nicht nachgezogen werden. :confused:

Hallole zusammen

Radschrauben die einmal richtig nachgezogen

wurden lösen sich nicht . Durch den Konus "

halten diese sich durch Haftreibung " an der

Felge fest. Häuffig führen versuchte Diebstähle

von Alurädern wenn denn die Diebe gestört

wurden zu solchen vorkommnissen.

Oder die bereits genannten bösen Menschen

die nach Deinem Leben trachten.

Das ist heute kein Kavaliersdelikt sondern

Versuchter Totschlag oder versuchten Mord.

Die Polizei ist verpflichtet diesbezüglichen

Anzeigen nachzugehen und unter Einsatz

der KTU die Spuren zu sichern.

Ein Rundgang ums Fahrzeug voer Antritt

der Fahrt wie in der Fahrschule gelernt

Schützt vor ungebetenen Vorkommnissen.

Klar wer macht das schon aber was soll man

dazu sagen, selber Schuld wer es nicht macht

oder durch besondere Räder das Intresse von

Dieben weckt.

Joachim

am 21. August 2010 um 21:27

Wie heißt es doch so schön im Recht: Vor Fahrtantritt .. sich von der Verkehrssicherheit überzeugen...

Sicherlich heutzutage etwas merkwürdig, jeweils vorher einen Gang ums Auto zu machen, die Beleuchtungsanlage zu inspizieren etc. Nur ab und zu würde ja schon mal genügen. Leider muss immer erst etwas passieren, die dann gesetzliche Mittel notwendig machen.

In diesem Falle hilft ein alter Fernfahrertrick: mit den Füssen an den Reifen den festen Sitz und Druck kontrollieren(vor jeder Fahrt, wenn man evt. Feinde hat).

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Tat bestimmt ganz schön weh...

:D:D Brüll  man was so manche aus dem Satz lesen können........

Aber ich meinte doch nur den seelischen Schmerz, wenn man das Auto nach der Attacke sieht. :D :D :D

Musste aber auch an Bohlen denken, als ich gelesen habe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reifen löst sich während der Fahrt von Achse