ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "international engine of the year award 2008" - na, wieviele volvos?

"international engine of the year award 2008" - na, wieviele volvos?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 22:26

keiner. :D englisch, norwegisch.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

....damit hatte ich gerechnet :(

Gruß Thomas

nicht mal für die tollen PSA-Diesel und Ford-Flexifuels hat Volvo einen Preis bekommen :mad: :D ;) 

Wer nicht bezahlt, der nicht gewinnt. :-)

Womit sollte Volvo gewinnen? Mit Einkauf-Fremdmotoren? Mit einen "kernigen" Uralt-Fünfzylinder? Mit einen saufenden Nähmaschinen-Reihensecher? Oder mit einem ökologisch unkorrektem Achtender? - Es ist schlicht nix da zum Gewinnen! :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Womit sollte Volvo gewinnen? Mit Einkauf-Fremdmotoren? Mit einen "kernigen" Uralt-Fünfzylinder? Mit einen saufenden Nähmaschinen-Reihensecher? Oder mit einem ökologisch unkorrektem Achtender? - Es ist schlicht nix da zum Gewinnen! :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

richtig. zumal volvo im motorensektor sicher kein vorreiter ist und die eigenkonstruktionen eigendlich immer seriös konstruiert wurden. denke bei bmw arbeiten in der motorkonstruktion viel viel mehr mitarbeiter als bei volvo gesammt ;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Wer nicht bezahlt, der nicht gewinnt. :-)

Wie die prämierte Fleischwurst beim Metzger? Glaube ich eher nicht. Die Jury setzt sich aus internationalen "Fachleuten" zusammen und Firmen wie Subaru würde ich sowas gar nicht zutrauen (BMW und VW schon eher ;) ).

 

Hier nochmal ein dt. Link: http://www.autobild.de/artikel/engine-of-the-year-2008_697301.html

 

BMW baut nun mal die besten Motoren, das sind sie schon ihrem Namen schuldig, auch wenn VW das egal ist ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Ich wär ja auch dafür wenn Volvo den 2l BMW Diesel einbauen würde, das PSA Aggregat ist zwar nicht so schlecht, aber den Vergleich zu den Bayern verliert es nun mal ganz klar.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich wär ja auch dafür wenn Volvo den 2l BMW Diesel einbauen würde, das PSA Aggregat ist zwar nicht so schlecht, aber den Vergleich zu den Bayern verliert es nun mal ganz klar.

Gruß, Olli

Ich kenne den BMW-Diesel zwar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das ein sehr guter Antrieb ist - vielleicht mag er auch besser sein als der PSA-Diesel.

Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der PSA-Diesel ein schlechter Motor ist. Ich fahre ihn nun seit einem Jahr und bin nach wie vor sehr begeistert von ihm. Er stellt meiner Ansicht nach einen guten Kompromiss zwischen Fahrleistung, Laufruhe und Umweltverhalten. Seine Kinderkrankheiten sind beseitigt, er ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit und wenn man mit ihm ordentlich umgeht, wird er sicherlich auch lange halten.

Ich bin zuvor auch einen PSA-Turbodiesel gefahren, ein Motor auf den immer alle geschumpfen haben, dass er nix taugen würde. Ich habe ihn ohne Probleme über 300 TKM gebracht und war jederzeit begeistert von ihm.

Was ich damit sagen will: wenn man sich darüber streitet, ob jetzt ein PSA-Diesel oder ein BMW-Diesel besser ist, dann ist das meiner Ansicht nach ein Streit auf sehr hohem Niveau, der eigentlich fast schon überflüssig ist.

Interessant wird sein, welche Antworten uns die Autohersteller auf die Antriebe der Zukunft geben. Diesel-Hybrid, Brennstoffzelle, Biosprit der zweiten Generation?

Die Entwicklungen in dieser Richtung laufen momentan noch hinter verschlossenen Türen und was man nach aussen hin mitbekommt, ist teils Show, teils nur die Spitze des Eisberges. BMW hat Ottomotoren so umgerüstet, dass sie mit Wasserstoff betrieben werden können, Citroen bietet Autogas als Serienlösung an, Volvo/Ford hat den Flexifuel, Mercedes hat den Diesotto in der Entwicklung, usw.

Welches dieser Antriebskonzepte sich in Zukunft durchsetzen wird, das wage ich heute noch nicht zu beantworten. Sicher bin ich mir aber darin, dass diese entscheidend über den wirtschaftlichen Erfolg und damit über die Zukunft der Autohersteller entscheiden werden.

Eines sollten wir uns aber auch bewusst sein: wir müssen den Autoherstellern die Zeit geben diese Antriebe zu entwickeln und serienreif zu bringen. Wenn wir das nicht tun - und diese Gefahr sehe ich derzeit ganz allgemein - dann fahren wir in Kürze Autos mit tollen Antrieben, die ständig irgendwo liegen bleiben, weil sie eben noch zuviele Kinderkrankheiten haben.

So jetzt bin ich ein bisschen OT geworden. :-)

Gruß,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Ich kenne den BMW-Diesel zwar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das ein sehr guter Antrieb ist - vielleicht mag er auch besser sein als der PSA-Diesel.

Der PSA Diesel ist nicht so schlecht, hat aber halt nur 136PS und verbraucht im C70 6,1 l, CO2 161g, 205km/h, 0-100 in 11s. Dagegen das BMW 120d Cabrio, 177PS, 5,1l, 134g CO2, 222km/h, 0-100 in 8,1s.

Der Volvo ist einfach zu schlapp, zumindest nach den Papierwerten. Der D5 kommt für mich aufgrund des CO2 Wertes nicht mehr als Firmenwagen in Frage.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... Oder mit einem ökologisch unkorrektem Achtender? ... Jürgen

Na ja, ich hätte jetzt mal dagegen gehalten, das "ökologisch" gerade der Vorteil des V8 ist. Leider ist der aber auch noch von Yamaha zugekauft (oder gar von denen speziell für Volvo entwickelt [wegen dem Volvo-typischen Quereinbau halt]). Der "Volvo"-V8 erfüllte zur Präsentation/Markteinführung (lt. Volvo, habe das damals nicht gegengeprüft) bereits die strengen kalifornischen Abgasnormen.

 

Dagegen wären die hinlänglich erwarteten Eingenschaften (Sound, Schaltzyklen/Getriebe, etc.) nicht nur von (z.B. Hemi Liebhabern ;-) erfahrenen 8ender-Drivern kritisch beäugt ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte damals vielleicht auch V8 beim Leasing berücksichtigt, aber der "Freundliche" hat es nicht geschafft (trotz Terminvereinbarung UND Gegenleistung) einen sowieso vorhandenen Vorführ-XC90-V8 mit einem roten Nummernschild auszustatten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von holle9

Ich kenne den BMW-Diesel zwar nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das ein sehr guter Antrieb ist - vielleicht mag er auch besser sein als der PSA-Diesel.

Der PSA Diesel ist nicht so schlecht, hat aber halt nur 136PS und verbraucht im C70 6,1 l, CO2 161g, 205km/h, 0-100 in 11s. Dagegen das BMW 120d Cabrio, 177PS, 5,1l, 134g CO2, 222km/h, 0-100 in 8,1s.

Der Volvo ist einfach zu schlapp, zumindest nach den Papierwerten. Der D5 kommt für mich aufgrund des CO2 Wertes nicht mehr als Firmenwagen in Frage.

Gruß, Olli

:D - das raucht beim Durango auf einer Zylinderbank im Teillastbetrieb ab ...... :p - dafür aber muß wg. LPG in der 3. Welt keiner hungern, keine SOx-Emissionen und das ganz 15 % unter Benzin-CO² ... :o - das ist sowas von ÖKO ... ;)

Mal im Ernst - es sollte einem doch zu denken geben, daß z.B. so eine 40-Jahre-alter-Dinomotor wie der 5.7-V8 Hemi etwas aufgerüstet genau die gleichen *wenn nicht bessere* Werte im Alltagsbetrieb erzielt wie ein 4.2 FSI oder der 4.4 Yamaha-Volvo V8 ....

Wobei V8 ja nur ein pars pro toto ist - das Beispiel ist übertragbar ...

Für mich ist der Hemi Engine-of-the-Year - weil er immernoch DA ist ....

Blubbernde Grüße vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

Für mich ist der Hemi Engine-of-the-Year - weil er immernoch DA ist ....

warts nur ab. Wenn nachts der Sigmar-Gabriel-Fanclub anrückt, die Motorhaube entriegelt und ihn mitnimmt :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. "international engine of the year award 2008" - na, wieviele volvos?