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Interieurleisten wechseln

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:53

Ich habe gestern meine Interieurleisten in meinem 428 gegen einen Satz Performance in Alcantara Carbon gewechselt. Alle Leisten müssen mit ein wenig Gewalt abgezogen werden. Einzig der IDrive Controller muss durch lösen von 3 Torxschrauben gewechselt werden. Zudem müssen natürlich die Lüftungsdüsen gelöst werden...diese sind jedoch auch nur geclipst . Das ganze ist bei dem 5 tlg. Set in 20 min zu bewältigen...

Beste Antwort im Thema

Mit Gewalt geht da gar nix ;)

Für die Türgriffe: Unten ist ein kleiner Slot, in den man einen entsprechenden Schlitzschraubendreher einführt und nicht hebelt, sondern mit sanfter Gewalt zieht. Irgendwann springen die silbernen Griffe einfach unten hoch und können dann vorsichtig abgenommen werden. Die neuen schön gleichmäßig andrücken und am besten oben anfangen und nach unten durcharbeiten.

Für das iDrive Panel: Armlehne hochklappen und mit einem Kunststoffspatel hinten auf der Beifahrerseite anhebeln, bis der erste Halter hörbar ausklickt. Dann auf der Fahrerseite selben Schritt nachholen. Mit dem Spatel langsam in die Mitte fahren und am nächsten Punkt langsam weiterhebeln, bis auch die Halter ausklicken. Dann ist nur noch vorn an der Spitze eine Haltenase, weshalb man den Spatel bis zum Ende durchschiebt und auch dort aushebelt, nicht schräg hochzieht.

Für das mittlere Panel: Man fängt am besten ganz rechts an, die farbige Akzentleiste auszuclippen, da der rein farbige Teil mit Messingpins im Hauptträger sitzt. Dann kommt man an die Stelle, wo der silberne Bereich anfängt und dort sitzen die ersten Metallklammern. Auch hier mit dem Spatel unten etwas nachhelfen, als kleiner Tip: Unten alle Klammern auslösen, dann gesamte Chose nach oben kippen und dann dehnen sich die Metallaufnahmen bereits so, daß man alles locker nach vorn rausziehen kann.

Vorsicht wenn alles lose ist. Oben auf der Rückseite sind 2 kleine Stecker, die für Zentrallock und Warnblinker zuständig sind. Also nicht einfach das Panel wegziehen, sondern einfach umklappen und abstellen. Dann mit einem Uhrmacherschraubendreher jeweils die kleinen Schlitze der Stecker suchen und reindrücken, dann bekommt man die leichter raus. Mach ein Foto, wie die Kabel verlegt sind, wenn Du die beim Zusammenbau falsch anordnest, schieben die sich aufeinander und der ganze Kram paßt nicht mehr sauber rein. Für die Lüftungsdüsen ist ebenfalls Gefühl gefragt, ich habe links unten angefangen, vorsichtig den Halter wegzubiegen und den Haken auf Spannung hochzuziehen. Dann weiter durcharbeiten. Am Ende kannst Du die ganze Einheit einfach hochklappen und oben aus den Haltern rausziehen. Montage entsprechend andersrum. Es geht leichter, wenn Du das gesamte Panel oben vor den Klammern positionierst und leicht eindrückst. Dann unten links anfangen und nach rechts unten weiter einklicken lassen. Stimmt die Kabelführung hinten nicht, wirst Du es spätestens jetzt merken, wenn das Panel nicht mehr richtig anliegt. Die Akzentleiste rechts ganz zum Schluß eindrücken, fertig.

Das linke Lüftungspanel kann man recht einfach mit dem Spatel anlüpfen und gerade nach vorn ziehen. Auch hier Vorsicht mit den Haltebügeln der Lüftung, die brechen sehr gern. Montage wie schon erlebt. Dann locker wieder eindrücken.

Tief Luft holen, genießen, Fotos machen und uns erfreuen, viel Spaß.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hallo,

das steht mir noch bevor.

Könntest du bitte mal kurz beschreiben wie du bei den einzelnen Teilen vorgegangen bist und auf was man speziell achten sollte, damit nichts beschädigt wird?

Das wäre sicher für einige hilfreich.

Danke schon mal,

Gruß Tom

 

PS: welche Farbe haben denn deine Akzentleisten an den Türen? Ich habe Silber und bin mir nicht ganz sicher, ob diese Kombi wirklich gut aussieht.

Mit Gewalt geht da gar nix ;)

Für die Türgriffe: Unten ist ein kleiner Slot, in den man einen entsprechenden Schlitzschraubendreher einführt und nicht hebelt, sondern mit sanfter Gewalt zieht. Irgendwann springen die silbernen Griffe einfach unten hoch und können dann vorsichtig abgenommen werden. Die neuen schön gleichmäßig andrücken und am besten oben anfangen und nach unten durcharbeiten.

Für das iDrive Panel: Armlehne hochklappen und mit einem Kunststoffspatel hinten auf der Beifahrerseite anhebeln, bis der erste Halter hörbar ausklickt. Dann auf der Fahrerseite selben Schritt nachholen. Mit dem Spatel langsam in die Mitte fahren und am nächsten Punkt langsam weiterhebeln, bis auch die Halter ausklicken. Dann ist nur noch vorn an der Spitze eine Haltenase, weshalb man den Spatel bis zum Ende durchschiebt und auch dort aushebelt, nicht schräg hochzieht.

Für das mittlere Panel: Man fängt am besten ganz rechts an, die farbige Akzentleiste auszuclippen, da der rein farbige Teil mit Messingpins im Hauptträger sitzt. Dann kommt man an die Stelle, wo der silberne Bereich anfängt und dort sitzen die ersten Metallklammern. Auch hier mit dem Spatel unten etwas nachhelfen, als kleiner Tip: Unten alle Klammern auslösen, dann gesamte Chose nach oben kippen und dann dehnen sich die Metallaufnahmen bereits so, daß man alles locker nach vorn rausziehen kann.

Vorsicht wenn alles lose ist. Oben auf der Rückseite sind 2 kleine Stecker, die für Zentrallock und Warnblinker zuständig sind. Also nicht einfach das Panel wegziehen, sondern einfach umklappen und abstellen. Dann mit einem Uhrmacherschraubendreher jeweils die kleinen Schlitze der Stecker suchen und reindrücken, dann bekommt man die leichter raus. Mach ein Foto, wie die Kabel verlegt sind, wenn Du die beim Zusammenbau falsch anordnest, schieben die sich aufeinander und der ganze Kram paßt nicht mehr sauber rein. Für die Lüftungsdüsen ist ebenfalls Gefühl gefragt, ich habe links unten angefangen, vorsichtig den Halter wegzubiegen und den Haken auf Spannung hochzuziehen. Dann weiter durcharbeiten. Am Ende kannst Du die ganze Einheit einfach hochklappen und oben aus den Haltern rausziehen. Montage entsprechend andersrum. Es geht leichter, wenn Du das gesamte Panel oben vor den Klammern positionierst und leicht eindrückst. Dann unten links anfangen und nach rechts unten weiter einklicken lassen. Stimmt die Kabelführung hinten nicht, wirst Du es spätestens jetzt merken, wenn das Panel nicht mehr richtig anliegt. Die Akzentleiste rechts ganz zum Schluß eindrücken, fertig.

Das linke Lüftungspanel kann man recht einfach mit dem Spatel anlüpfen und gerade nach vorn ziehen. Auch hier Vorsicht mit den Haltebügeln der Lüftung, die brechen sehr gern. Montage wie schon erlebt. Dann locker wieder eindrücken.

Tief Luft holen, genießen, Fotos machen und uns erfreuen, viel Spaß.

Ja du bist ja die Krönung,

vielen Dank. Glaube das hilft mir viel.

Eine Frage noch zu den Lüftungsgittern und auch anderen Teilen die in den Leisten drin sind. Die Leisten gehn ja alle komplett mit diesen Teilen raus (bis auf Kabel natürlich ) und diese Teile werden im ausgebauten Zustand getauscht, oder habe ich das missverstanden?

Danke nochmal,

Gruß Tom

Gern geschehen :)

Das hast Du richtig verstanden, alle ausgebauten Lüftungsgitter werden in die CF-Leisten wie vorher eingeklippt.

YouTube hilft...

Da gibts Filmchen, wie man die Navitechnik ausbaut, dazu müssen auch die Leisten

entfernt werden. 3:30 min.

Wenn man es nicht so genau nimmt, weil man das Auto gar nicht mehr zusammenbauen

will, schafft man es auch in 1:30.

Die für Interessenten am leichtesten zu entfernenden Teile im BMW...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:58

Zitat:

@E91 330i schrieb am 6. Mai 2016 um 10:32:07 Uhr:

Hallo,

das steht mir noch bevor.

Könntest du bitte mal kurz beschreiben wie du bei den einzelnen Teilen vorgegangen bist und auf was man speziell achten sollte, damit nichts beschädigt wird?

Das wäre sicher für einige hilfreich.

Danke schon mal,

Gruß Tom

PS: welche Farbe haben denn deine Akzentleisten an den Türen? Ich habe Silber und bin mir nicht ganz sicher, ob diese Kombi wirklich gut aussieht.

hi Tom

meine leisten in den türen sind Hochglanz schwarz, was natürlcih zu carbon bzw alcantara passt...ob das mit silber was aussieht ist dann natürlich fraglich...

zum lösen der leisten hat ja schmollbraten schon was geschrieben....ist auch alles genau richtig erklärt...ich hab allerdings auch die erfahrung gemacht, das gerade die leisten am türgriff am schwierigsten rausgingen...hier half dann wirklich nur gewalt. da die clipse allerdings super stabil sind, kann hier meiner meinung nach nichts passieren. der rest war nach anhebeln mit einem flachen kleinen Schraubenzieher (abgeklebt mit ein wenig Isolierband) super leicht raus zu ziehen....

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:23

Und so sieht aus

Hi,

Sieht richtig gut aus. Mache ich bei mir nächste Woche. Schön es fertig zu sehen. Dann fehlt bei Dir ja nur noch Schalthebel, Handbremse und Armauflage. Da kann ich Dir zeigen wie es aussieht. Ich hab damit angefangen.

Grüße

Img-mt-7259952468124503498-image
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 5:27

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:17:26 Uhr:

Hi,

Sieht richtig gut aus. Mache ich bei mir nächste Woche. Schön es fertig zu sehen. Dann fehlt bei Dir ja nur noch Schalthebel, Handbremse und Armauflage. Da kann ich Dir zeigen wie es aussieht. Ich hab damit angefangen.

Grüße

super...danke dir..das stimmt mit dem rest...das nimmt ja nie ein ende :-)

Sehr schön. Stimmt, fängt man erstmal an, dann muß auch alles mit, sonst rockts nicht genug :D

Eben... Von der Stange kann ja jeder...;-))

so, hab meine Leisten jetzt heute auch rein gemacht.

Leider ist die Passform nicht ganz so gut ist wie bei den originalen Leisten?

An den Türgriffen ist jeweils ein kleiner Spalt der sich auch beim Umgreifen nicht so optimal anfühlt.

und vor allem um den I-drive rum ist ein recht großer Spalt.

Ist das bei euch auch so oder passt das optimal?

Danke,

Gruß Tom

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:27

Zitat:

@E91 330i schrieb am 22. Mai 2016 um 21:11:51 Uhr:

so, hab meine Leisten jetzt heute auch rein gemacht.

Leider ist die Passform nicht ganz so gut ist wie bei den originalen Leisten?

An den Türgriffen ist jeweils ein kleiner Spalt der sich auch beim Umgreifen nicht so optimal anfühlt.

und vor allem um den I-drive rum ist ein recht großer Spalt.

Ist das bei euch auch so oder passt das optimal?

Danke,

Gruß Tom

also bei mir passt alles 100%ig

Dank für die Info. Hättest du evtl mal noch ein Bild von oben direkt auf das idrive wo man den Spalt zwischen idrive und Carbon blende gut sehen kann?

Danke,

Gruß Tom

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