ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. interieurleisten Tür knarzen BMW G21

interieurleisten Tür knarzen BMW G21

BMW 3er G21

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe folgende Frage: bei meinem BMW G21 LCI machen die Interieurleisten in der Tür ab und zu Geräusche. Es ist so eine Art Knarren oder Klimpern, beispielsweise bei schlechten Straßenverhältnissen. Ich habe keine Ambientebeleuchtung. Sind die Interieurleisten geklipst? Ich habe gehört, dass sie geschweisst sind, bin mir aber nicht sicher. Falls sie geklipst sind würde ich sie rausnehmen und unterfüttern. Falls sie geschweißt sind, hat jemand eine Idee wie ich die Geräusche beseitigen kann? Ich habe gemerkt, wenn ich diese von außen etwas festdrücke, verschwinden die Geräusche.

 

Vielen Dank allen im Voraus!

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Osna schrieb am 26. Februar 2024 um 19:12:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe folgende Frage: bei meinem BMW G21 LCI machen die Interieurleisten in der Tür ab und zu Geräusche. Es ist so eine Art Knarren oder Klimpern, beispielsweise bei schlechten Straßenverhältnissen. Ich habe keine Ambientebeleuchtung. Sind die Interieurleisten geklipst? Ich habe gehört, dass sie geschweisst sind, bin mir aber nicht sicher. Falls sie geklipst sind würde ich sie rausnehmen und unterfüttern. Falls sie geschweißt sind, hat jemand eine Idee wie ich die Geräusche beseitigen kann? Ich habe gemerkt, wenn ich diese von außen etwas festdrücke, verschwinden die Geräusche.

 

Vielen Dank allen im Voraus!

Hi!

 

Die LCI-Variante wird seit Juli 2022 angeboten wenn ich richtig liege, daher sollte dein Wagen doch noch Garantie haben? Hast du das mal beim Freundlichen moniert?

Hallo,

 

ja der Wagen hat noch Garantie, aber es ist nicht immer reproduzierbar. Ich würde es lieber so lösen. Danke

Hallo,

Bist du sicher dass die Interieurleisten das Geräusch machen? Die sind so klein, leicht und gut befestigt, dass die kaum sich bewegen sollten. Bei meinem G20 gab es nach ca. 24 Monaten ein Knarzen in Beifahrertür, immer nur in Linkskurven. Es waren die Ledern von Armauflage und Türverkleidung, die gegeneinander knarzen. Beide Leder, weil Vollleder Individual. Einmal BMW Gleitspray hat das Problem gelöst. Sonst ist das Auto zu 100% leise und Geräuscfrei - auch nach 52 Monaten.

Jukka

Du meinst sicher Original BMW Gleitmittel Carbaflo KSP 105 ,welches immer für sowas wie Plastik reibt auf Plastik oder ähnliches empfohlen wird...:)

Innotec PE 100 soll wohl eine günstige und gute Alternative sein...

https://www.amazon.de/.../B0058BV6PE

Ich würde den Händler auf das Original von BMW ansprechen ,evtl gibts ja ne Dose Gratis :)

Danke für die Antworten. Komplett sicher kann ich mir nicht sein, meine aber schon, vor allem weil wenn ich die Interieurleisten leicht eindrücke, das Geräusch verschwindet. Und die sind auch nicht ganz fest. Wie könnte ich denn dieses Mittel auf die Interieurleisten auftragen? Weiß denn jemand ob sie geschweißt oder gesteckt sind?

Gesteckt bzw geklipst. Siehe Youtube in bewegten Bildern zb.

Kann dazu kein Video finden, nur wie die Türverkleidung abgebaut wird. Könntest du mir vielleicht einen Link schicken? Wenn möglich für LCI.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 27. Februar 2024 um 14:54:25 Uhr:

Du meinst sicher Original BMW Gleitmittel Carbaflo KSP 105 ,welches immer für sowas wie Plastik reibt auf Plastik oder ähnliches empfohlen wird...:)

Innotec PE 100 soll wohl eine günstige und gute Alternative sein...

https://www.amazon.de/.../B0058BV6PE

Ich würde den Händler auf das Original von BMW ansprechen ,evtl gibts ja ne Dose Gratis :)

BMW Universal Gleitspray, Preis bei Leebmann damals ca.7,30€ + MwSt.

Gleitspray

Zitat:

@Osna schrieb am 27. Februar 2024 um 15:37:57 Uhr:

Danke für die Antworten. Komplett sicher kann ich mir nicht sein, meine aber schon, vor allem weil wenn ich die Interieurleisten leicht eindrücke, das Geräusch verschwindet. Und die sind auch nicht ganz fest. Wie könnte ich denn dieses Mittel auf die Interieurleisten auftragen? Weiß denn jemand ob sie geschweißt oder gesteckt sind?

Die Dekorleiste ist geklipst. Wird von hinten beginnend mit P,astispezialverkzeug abmontiert. Bei Lautsprecher extra vorsichtig arbeiten.

Jukka

Danke für die Antworten. Das Spray habe ich soeben bestellt. Gibt es vielleicht ein Video oder bebilderte Anleitung wo ich sehen kann wie ich Interieurleisten abklipsen kann? Vielen Dank!

Bei den Videos ist leider nicht dabei wie die Interieurleisten in den Türen abgeklipst werden.

Krytox GPL 105 ist auch bestens dafür geeignet. Habe damit die Lenkrad Tasteneinfassung beruhigt

Zitat:

@Osna schrieb am 27. Februar 2024 um 16:34:13 Uhr:

Bei den Videos ist leider nicht dabei wie die Interieurleisten in den Türen abgeklipst werden.

Das ist bei allen Serien praktisch gleich ,einfach an E9x oder F3x orientieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. interieurleisten Tür knarzen BMW G21