1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Interieur Softlack löst sich auf!

Interieur Softlack löst sich auf!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich habe bemerkt das bei mein Benz S212 Bj.2010 sich die Beschichtung unterhalb der Automatik löst.

Siehe Bilder, meine Frage ist das Teil wechselbar und kennt jemand die Kosten?

Danke vorab

2014-04-11-19-33-09
2014-04-11-19-33-16
Beste Antwort im Thema

.Egal was es ist...es wirkt viel billiger. Setzt Euch in einen 211 er Mopf und dann in einen frühen 212er. Bei Tage wirkt der 211er eine Klasse wertiger.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Solche Dinge kannte ich von den 211ern nicht - und hätte mein 212er eher sein wahres Gesicht gezeigt, ich hätte nicht noch einen 218er angeschafft. Nun wollen wir hoffen, dass nach Abstellen der genannten Sachen der Wagen "wie am ersten Tag" fährt.

Du kannst keinen Facelift mit einem Vorfacelift vergleichen - weder bei Mercedes, noch bei BMW, Audi, Ford oder sonstwem. Wackelige Sitze sind Kinderkrankheiten, genauso wie die Scheinwerfer. Und sowas tritt nunmal nicht nach knapp 2 Jahren Bauzeit auf, sondern erst etwas Später. Schau dir doch mal w211er Xenonscheinwerfer aus dem jahr 2004/2005 an!

Die sahen nach nicht mal 2 Jahren nicht so aus.

Eigentlich wollte ich in den nächsten Monaten  meinen 211 durch einen 212 Mopf ersetzen (Elegance). Vom Zeitpunkt her eigentlich ideal (stark 6 Jahre alt, noch deutlich unter 100.000km, Garantie). Doch komme ich langsam ins Grübeln, zumal mir mein 211 keinerlei Probleme macht, ob ich ihn nicht lieber noch ein paar Jahre fahren soll und ihn dann halt abschreibe (T 500), weil sich Fahrzeuge mit großen Motoren im Alter schlecht verkaufen lassen.

joyfun

Laut Vorstandsangaben wurden beim 212er gegenüber dem 211er ebenso wie beim 210er gegenüber dem 124er jeweils 25 - 30 % der Produktionskosten eingespart . Das war sicher nicht allein dem Produktivitätsfortschritt geschuldet . Beim 210er weiß ich inzwischen , wo und wie gespart wurde - wenn man ein Auto so lange fährt , wie ich , bleibt das nicht aus . Die Mitarbeit im Forum verschafft mir zusätzliche Einblicke aus der Alltagspraxis . Viele Schwächen , aber auch Stärken , des 212ers werden durch solche Forumsberichte auch dem interessierten Laien offenbar .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

DAS war aber schon beim 123er so...beim 124er...beim 210er...und auch beim 211er. Die Vor-Mopf Modelle hatten nie den "letzten Schliff"...

Wie bitte, beim 123er?!(dessen ich einen besaß!) Das war und ist der E-Klasse-Klassiker schlechthin - innen und außen. 4 Jahre Lieferzeit Ende der 70er! Der Mopf 1981 beim 230E (derer ich 2 besaß!) unterschied sich marginal (praktisch nur durch den Doppelscheinwerfer vorne und der oberen Chromeinfassung der Heckscheinwerfer, was vorher den 6-Zylinder vorbehalten war).

Gar nicht ganz so selten sieht man das Auto heute noch herumdüsen. Schaut mal rein!

Man sollte ein Auto immer mit der Konkurrenz seiner Zeit vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Wenn ich mir das SBC-Fiasko im Vormopf 211er angucke, war das beim 211er auch genau so...

Nochmal: Wie bitte?! Das "Fiasko" bestand darin, dass die Bremsanlage angeblich bei dem einen oder anderen "irgendwie versagt" habe, und das dann medial extrem gepuscht wurde. Mein 211er (Bj Anfang 2003) hatte sie - sogar noch mit der STOP & GO Funktion für den Stau. War super, nicht so wie die gestrickte Lösung, dass man das Bremspedal jetzt anlupfen muss um HOLD zu aktivieren! Es war ein völlig neues eigenständiges System mit Kompressoranlage, und die Bremswirkung hat in allen Vergleichstests der Konkurrenz das Fürchten gelernt. Wegen dem Mediengeschrei und weil man die "Fehlfunktion" nicht reproduzieren konnte, aber natürlich 'irgendwas machen musste', gab's dann 'ne Rückrufaktion, und es wurde an dem SBC-Elektrohydraulikblock (links vorne unter der Motorhaube) ein zusätzliches PE-Kabel angebracht, sozusagen als "Parallelerde" zum metallisch verbundenen Alublock mit dem metallischen Rahmen. Den "Nutzen" dieser Schminkaktion überlasse ich der Einschätzung jedes Elektrikers im 1. Lehrjahr!

Sicher hat Mercedes dieses aufwendige Bremssystem beim Mopf, oder sogar schon vorher, gerne wieder eingestampft, nicht nur wegen der Kosten, sondern erst recht nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon!". Seitdem schwimmt auch die Bremsanlage der E-Klasse im Mittelfeld der Wettbewerber mit (nicht aber bei den Preisen!).

Soviel zur Historie und frohes Fest!😉

Zwar wurden Kosten und Aufwand bereits umschrieben ... dennoch von meiner Seite eine weitere Meldung zum Thema: ja, hatte ich nach 3 Jahren auch genau so erleben müssen. Nein, kein Wunderbaum im Einsatz. Ja, pfleglicher Umgang ohen Einsatz irgendwelcher Putzmittel im Innenraum. Wurde von meiner NDL auf Kulanz getauscht - ist ein bekanntes Problem.

Gruß und schönes Rest-Oster-WE,
H.

Bin eigentlich aus dem 204 Forum aber das Problem mit dem Softlack ist dass gleiche.Ich habe die Kunststoffabdeckung komplett abgeschliffen und in Klavielackoptik lackieren lassen.Zusätlich habe ich mein altes Kunststoff Rollo mit Leder bezogen.
Anbei paar bilder.

P.s Ich hab noch ein neues Holz rollo in braun matt rum liegen,falls jemand interesse hat kann er sich gerne melden.

MfG
Eddy

Das Problem ist bei mir jetzt auch aufgetaucht. Ist wohl kein Einzelfall. Bin die Kommentare alle mal durchgegangen aber irgendwie wurde stark vom Thema abgewaschen bzw. keine klare Lösungsvorschläge gegeben.
@Eddy.. hast du es selbst gemacht oder machen lassen. Ich wollte nämlich genau so vorgehen, aber hatte gehofft es gibt vllt Lösemittel mit der man das abbekommt. Ansonsten vllt mit sehr feinkörnigem Schleifmittel?
Danke im Voraus

Bezüglich Lösungsmittel: Habe das damals bei meinem Golf 4 mit Lufterfrischer Flüssigkeit 2x eingepinselt und dann war all runter. Klingt komisch, hat aber wunderbar funktioniert. Kannst du dir hier mal angucken: Min 4:20
https://www.youtube.com/watch?v=LC4TnEF7KJ8

Wenn du es mit Klavierlack lackieren möchtest würde ich es machen lassen, falls es einfach schwarz Matt werden soll würde ich es selbst machen.

Mein 212er hat das Problem nicht, jedoch hatte ich das Problem in großem Umfang im R170. Ich habe mir den passenden Lack von Revell an Anthrazit matt für kleines Geld gekauft und mit einem feinen Pinsel nachgetupft. Immer mal wieder mit einem passenden Lederstück die Struktur aufdrücken, solange die Farbe noch feucht ist. Ist zwar nicht perfekt, aber durchaus ansehnlich geworden und eine billige Lösung. Der Lack von Revell kostet EUR 2,-- pro Dose. Für die komplette Reparatur im SLK habe ich noch nicht mal ein kleines Döschen gebraucht. Hält jetzt seit 2 Jahren auch bei Sonnenbeschuss gut, allerdings wird der Kleine auch sehr geliebt und gepflegt, ist immerhin gerade 23 geworden.

Danke sehr für die Rückmeldungen. Habe es mal mit Backofenreiniger probiert, so wie man das in vielen Foren und yet Videos so liest/sieht. Jedoch is das von MB wohl ne Ecke hartnäckiger. Lasse es mal etwas länger einweichen und dann mal sehen. Aber nach und nach bekomm ich es ab. Werd mal sehen wie es am Ende aussieht und entscheide dann wie ich es weiterbehandle.

hallo,
diese abdeckung war das erste das ich nach dem kauf des wagens erneuerte, wurde von MB anstandslos übernommen da bekannt - war 2016 der dicke hatte über 200k km runter. anbei noch die rechnung von damals.
ev beim nächsten service drauf ansprechen 😉

kostet neu ca 42€ - 2046800107

Auf Kulanz ansprechen ja, aber nicht unbedingt erwarten, dass sich alle MB Werkstätten bei Kulanz identisch verhalten.
Kulanz ist und bleibt eine freiwillige Leistung.

Deine Antwort