ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Interieur LED Umbau (Q7 2011 7-Sitzer)

Interieur LED Umbau (Q7 2011 7-Sitzer)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 19. August 2012 um 19:28

Hallo Freunde der Kuh,

es ist schon komisch das selbst bei LED Ambiente Beleuchtung die meisten Lichtquellen normale Heizspiralen verbaut haben. Ausnahme sind hier:

- Fussbodenbeleuchtung

- Armrest Beleuchtung

Für den Umbau habe ich mich für das Set von lightec24 entschieden, das es den Anschein macht(e) komplett zu sein.

http://www.lightec24.de/.../...nraumbeleuchtung-XENON-weiss::3716.html

Für die Kennzeichen Beleuchtung habe ich mich für die Originale Audi LED Beleuchtung entschieden. Die Grüdne waren: Gewährleistung, E Zeichen, STVO Zulassung. Preislich ist es natürlich teuerer als einfach LED "Birnen" einzubauen, aber keine Frage. Letzendlich fährt meine Frau damit rum, und ich will sie nicht zur Zielscheibe von Leberkaas-Semmligen-Bayrischen-Landpolizisten machen... :)

Hier das Originalteil (2 Lampen im Gehäuse verklebt)

http://www.ebay.de/itm/221059036915?...

Festgeschraubt ist das ganze mit einer 2er Phllips Schraube.

Der ganze Umbau dauert ca. 30 Minuten.

Benötigte Teile:

- 2er Phillips Kreuschlitzschraubendreher

- Phasenprüfer oder Kleiner Schlitzschraubendreher mit Tesafilm umwickelt (Um Kratzer zu vermeiden)

- Alte Kreditkarte / Plastikkarte

Die Plastikkarte hilft die Deckenbeleuchtungen komplett kratzfrei auszubauen. Einfach in den spalt zwischen Deckenhimmel und Gehäuse schieben und anheben. Mit der Karte dann komplett rumfahren. (Achtung, vorne kommt die mittlere Abdeckung und der Zierrahmen extra mit ab).

Bei den Lighttec24 LEDs sind fast alle mit dabei. Weggelassen worden sind die Lämpchen für das rote Rücklicht in den Türen. Hier müssen entweder 4 weitere LEDs gekauft werden, oder einfach die normalen glühbirnen dringelassen werden (man hat ja genug Ersatzbirnen :)))

Anbei die Bilder wie es aussieht. Man kann licht schlecht fotografieren, aber man sieht ein wahnsinnigen Unterschied.

Ich bin total begeistert. Der Umbau ist einfach, macht Spass und hat sofort ein erkennbares Resultat.

Beste Antwort im Thema

Done :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von White968

Für die Kennzeichen Beleuchtung habe ich mich für die Originale Audi LED Beleuchtung entschieden. Die Grüdne waren: Gewährleistung, E Zeichen, STVO Zulassung. Preislich ist es natürlich teuerer als einfach LED "Birnen" einzubauen, aber keine Frage. Letzendlich fährt meine Frau damit rum, und ich will sie nicht zur Zielscheibe von Leberkaas-Semmligen-Bayrischen-Landpolizisten machen... :)

Hier das Originalteil (2 Lampen im Gehäuse verklebt)

http://www.ebay.de/itm/221059036915?...

Festgeschraubt ist das ganze mit einer 2er Phllips Schraube.

Muss die Kennzeichenbeleuchtung dann noch codiert werden?

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:15

Nein, die Leuchten verhalten sich wie Glühbirnen d.h. sie liefern einen geschlossenen Kontakt zurück.

Das mit den Kennzeichen werde ich vermutlich machen, das stört mich schon lange...:)

Habe gelesen, dass das mit dem Kennzeichen ab MJ 2013 serie ist :D

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Habe gelesen, dass das mit dem Kennzeichen ab MJ 2013 serie ist :D

Wie gut, dass Du Deinen noch nicht bekommen hast :) Hoffentlich isser dann auch MJ 13 ;)

Na die ab August sind ja in der Regel schon neues MJ!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Na die ab August sind ja in der Regel schon neues MJ!

Weißt Du, wann er prodiziert wird? Der Verkäufer kann ab nem bestimmten Zeitpunkt im System die Produktionswoche einsehen...

Done :D

2012-08-23-13-09-48a

Hallo,

habe nun die Innenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt.

Geht wirklich sehr einfach und von lightec24.de ist alles komplett.

Nur ein Gefinger die vorderen Leseleuchten einzubauen. Bis ich gemerkt habe, dass es von diesen LED 4 Stück gab. 2 mit Nasen auf 12 und 6 Uhr und 2 mit Nasen auf 12 und 4 Uhr (für was die sind keine Ahnung). Die mit Nasen auf 12/4 gingen nicht rein. Die mit 12/6 ganz einfach.

Jetzt kommt es mir aber so vor, als ob die vorderen LED (alle und nicht nur die Leseleuchten) ganz leicht flackern.

Hat da jemand Erfahrung gesammelt oder legt sich das?

Hab ich was beim Einbau falsch gemacht?

Gruss

Uwe

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Jetzt kommt es mir aber so vor, als ob die vorderen LED (alle und nicht nur die Leseleuchten) ganz leicht flackern.

Hat da jemand Erfahrung gesammelt oder legt sich das?

Hab ich was beim Einbau falsch gemacht?

Gruss

Uwe

Hallo Uwe,

bei mir flackert nichts.

Hast du evtl ein 12V netzteil mit dem du die LED mal testen kannst (am besten sonnenbrille drüberlegen, dann siehst du so flackern am besten)

Flackern die im Kofferaum auch? Hast du ambiente Beleuchtung, wenn ja flackert die?

LEDs fangen das flackern an wenn die Leistung abbricht. Sie gehen kurz aus und die Leistung nimmt wieder zu. Evtl liegt es an der Stromversorgung für die Lichter die überlastet ist.

Was für ein Baujahr hast du?

Wenn du einen Teil der Vorderen LEDs wieder durch normale lämpchen ersetzt, flackern die LEDs immer noch? Gleiches Fehlerbild bei einer eingeschalteten LED und bei allen LEDs an?

Gruß,

André

 

Hab die innenbeleuchtung und die KZ auch auf LED umgerüstet... hat das auch schon mal einer bei den Spiegeln aussen gemacht?

Dürfte ein etwas größerer Aufwand sein, oder?

Ich bau die LED´s ganz vorne wieder aus, weil das in der Nacht echt blendet wie sau... ist das bei euch nicht so hell?

Lg

Hi Andre,

vielen Dank für die Tipps. Muss das mal alles probieren.

Habe BJ 2007 und da waren die LED in den Spiegeln und im Fussraum schon drinne.

Habe nun komplettes Dach, Hnadschuhfach und die Türen nachgerüstet.

Habe das gestern in der Tiefgarage gemacht und da ist mir nichts aufgefallen. Heute morgen im Dunkeln beim ersten Einsteigen schon.

Werde das mal austesten.

Hatte auch bei der Kfz-Kennzeichenbeleuchten nahc dem Austausch zuerst eine Fehlermeldung, die dann aber nicht mehr kam. Vielleicht muss sich die Q erst an den Luxus der LED gewöhnen. :D:cool:

Melde mich nach Durchführung der Tests.

Gruss

Uwe

am 6. Februar 2013 um 18:12

N'Abend,

 

ich habe meine Kuh auch komplett auf LED Innenbeleuchtung umgerüstet. Das Problem ist, dass die Kofferraumleuchte ab und zu flackert und gar nicht funktioniert und die Fußraumbeleuchtung zwar richtig funktioniert oder während der Fahrt immer flackert. Scheint wohl irgendein "Prüfimpuls" vom Steuergerät zu sein (?), mein VCDS findet jedoch nichts.

Den Komplettumbau habe ich schon beim S5 durchgeführt; da sind keine Probleme aufgetaucht...

 

Hat jemand Ideen?

 

Gruß,

macnini

Schönen guten Abend

Ich hol das nochmal hoch,

Hat wer ne teile Nummer von den originalen LED Kennzeichen Beleuchtung von der Kuh ?

Mit freundlichen Grüßen Cello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Interieur LED Umbau (Q7 2011 7-Sitzer)