ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Interface zur Simulation eines CD-Wechslers

Interface zur Simulation eines CD-Wechslers

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:09

Hallo Leute,

da ich nur ein Kasseten Businnes Radio im Auto habe, wollte ich mir nen Wechsler kaufen. Und dabei bin ich aber auf dieses "Interface zur Simulation eines CD-Wechslers" gestossen. Hat irgendjemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Ist die Klangqualität gut? Mit nem Original Wechsler vergleichbar? Habe zur Zeit nen FM-Transmitter drin und der hat ne schlechte Klangqualität.

Klingt eigentlich ganz praktisch, ins Handschuhfach bauen und fertig. Muss man gar nicht erst Kabel legen und später auch keine CD´s verschwenden.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Januar 2010 um 9:47

Habe derzeit so einen drin. Funktioniert aber nich immer gut.

Zuerst war da ein piepen von der Lima zu hören, musste eine Brücke rauslöten.

Am Anfang stand nur cd check im Display. Nach ein und Ausschalten, funktionierte es dann ohne Probleme.

Einbau an sich ist nicht schwer. Klangqualität ist auch vernünftig.

Bin gerade mit dem Verkäufer im Kontakt, wober er mir gleich von Zemex abgeraten hat, weil es bei BMW genau diese Probleme gibt.

Er wird mir diese Woche ein Interface von einem anderen Hersteller zuschicken, der ohne Probleme funktioniert .

Also kurz, an sich ist das eine sehr gute Sache, Klangqualität ist gut, kein Kabelsalat im Auto, lässt sich auch über die Lenkradfernbedienung steuern.

Zemex würde ich nicht empfehlen, zumindest bei mir gab es Probleme.

Vorher nachschauen, ob du die runden, oder dei eckigen Pins hast. Ist vom Baujahr ziemlich unabhängig.

Habe meinen übrigens von hier :

am 13. Januar 2010 um 10:50

Das würde mich ja auch noch brennend interessieren. Neulich habe ich versucht eine Adapterkassette einzulegen, die jetzt weder richtig rein noch raus geht :-(

Ich habe schon öfter mal nach so etwas gesucht. Aber leider heisst es, wie bei dem oben genanntenm, immer, dass es nicht mit DSP funktioniert. Was bedeutet das? Funktioniert es gar nicht oder funktioniert dann nur das DSP nicht. Ich brauche das gar nicht. Die normale Toneinstellung (Höhen, Tiefen) würde mir ja reichen. Kann man das DSP ausbauen, deaktivieren o.ä und dann geht das mit den mp3’s. Wichtig ist mir noch die Funktion des Multifunktionslenkrades und der Wiedergabemodus Random.

Danke im voraus…

Bin auch grad mit dem thema beschäftigt und habe das hier gefunden was so ziemlich gleich mit dem zemex sein soll o.O

http://www.maxxcount.de/maxxcount/CMS/CMS.aspx?ClientID=wf47baee7f-da39-427f-a791-580f2fa3f9fb&SiteID=8&GroupID=0&Status=3188AF92A7A5A59DAA94A495&Language=D

Dürfte Interessant sein also eher den hier nehmen

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 13:26

Ist das nicht dasselbe Gerät bloss dass der Name von Zemex nicht mehr drauf steht?

Hab überhaupt keine wirklich anderen Geräte gefunden bisher. Sehen alle genauso aus.

@Vad: Also ist dein einzigs Problem das Piepen gewesen? Sonst funktioniert es wie es soll?

Was meinst du eigenl. mit Lima? Was musstest du genau machen, um das Piepen weg zu kriegen?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 20:32

Hab heute mein Radio kurz ausgebaut um zu gucken welche Anschlüsse ich hinten hab....

Dabei bin ich bissel stutzig geworden.

Denn mein Anschluss sieht anders aus als erwartet.

Erwartet habe ich :Bild 1

Und ich habe: Bild 2&3

Bezeichnung des Radios: Bild 4

Kann ich damit ein CD-Wechsler bzw. ein Interface ansteuern?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Hallo

Business-Radio hat auf jeden Fall eine Wechsler-Steuerung.

Gruss

Bei eBay gab es einst Interface für bestimmte iPods von umnotech, die man an Stelle des Wechslers hinten, im Kofferraum anschließen konnte. Die Klangqualität war eigentlich gut, nur hatte das Ding auch seine Aussetzer. Praktisch war, dass man das Interface über das MFL bedienen konnte. Habe es nun über ein Jahr und bin trotz der Aussetzer zufrieden! IPod wird stets geladen, aber trotz des kalten Winters hat die Batterie bisher nicht schlapp gemacht! Das ist natürlich ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach kein schlechter.

Hi,

also ich habe dieses Teil hier seit knapp 3 Monaten dran und bin super zufrieden.

GROM BMW USB Adapter

Auf einem simplen USB Stick Verzeichnisse anlegen (z.B CD1, CD2 usw.) und bis zu 99 MP3 Titel pro Verzeichniss drauf kopieren und los geht's

Bei der bestellung kannst Du genau angeben welche Anschlüsse Du benötigst.

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:50

Hab mir das Zemex 2 jetzt auch bestellt und heute eingebaut....

Das Kabel passt super neben dem linken Zylinder des Handschuhfachs durch, kein wegschneiden.

Die Qualität ist super und es gibt keine Probleme.

Also ich bin echt zufrieden.

Achja, ein Problem gibt es, wenn ich die Zündung ausmache und wieder anmache, dann fängt er beim ersten Lied, des zuletzt gehörten Ordner, an und nicht wie beschrieben, an der zuletzt gehörten Stelle.

MFG Nropb86

am 29. Januar 2010 um 16:54

Jetzt hatte ich das Zemex lange genug zur Probe.

Anschliesen ist eigentlich kein Thema, Stecker und 4 Kabel noch extra anklemmen. Bedienungsanleitung war dabei. Leider hat es nicht ganz funktioniert, wie es soll. Beim erstem einschlaten leuchtete CD Check.Nach ein und ausschalten hat es dann funktioniert. Wenn der Motor lief, hat es gepiept. Kam von der Lichtmaschine. Habe vom Verkäufer eine Anleitung zum umlöten einer Brücke. Hat aber leider nichts gebracht. Habe dann von Ihm ein anderes bekommen.

Habe jetzt ein Dension lite

Nur Stecker einstecken, keine extra Kabel. Das gepiepse ist weg. Reagiert schneller bei umschalten der lieder.

Hat auch keine Probleme beim starten. Die MFL funktioniert ebenso. Und die Ipod Steuerung brauche ich je nicht, 4GB USB reicht mir.

Kann also wirklich nur empfehlen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:09

So habe jetzt das Problem mit dem gepiepse auch, mal schauen was der Händler zu mir sagt. Die last Position memory funktion funktioniert jetzt. Händler hat mir gesagt ich solle dauer+ und zündung+ tauschen.

Das gepiepse geht mir echt auf die nerven, werde dass dem Verkäfer heute mitteilen.....

Stelle mal paar Fotos rein:

Bild1: Hier seht ihr was raus muss um es anzuschliessen. (Das Kabel mit dem Eticket sit vom Interface)

Bild2: Die Ansicht des Anschlusses am Radio

Bild3: Anzeige der Ordner und Lieder auf dem BC. 1,2,3 sind die Ordner. Bis zu6 möglich & 99Tracks pro Ordner.

Bild4: Anzeige des Tracknamen auf dem Tacho

Bild5: Zemex2 im handschuhfach

Bild6: Das "Loch" wo das Kabel super durchpasst ohne was wegzuschneiden. Am besten erst mit dem Finger erfühlen

Hier seht ihr was raus muss
Die Ansicht des Anschlusses am Radio
Anzeige der Ordner und Lieder auf dem BC
+3
am 3. Februar 2010 um 17:27

Hey schonmal Danke für die Bilder. War der Einbau schwer?! Also mein Vater is Elektriker und hat schon Zahlreiche Anlagen fachmännisch verbaut um den Einbau mach ich mir also weniger Gedanken. Nur meinst nicht man sollte das Zmex irgendwie befestigen im Handschuhfach? Ich glaub mich würd das ankotzen wenn das da immer hin und herrutschen kann.

Ja ich mach das auch alles erst im Sommer. Und erstmal muss der Schnee weg dann wird die Beule des Vorbestizers vorne weggemacht und gelackt und dann kümmer ich mich ma um die Anlage:D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:26

Also der Einbau ist super einfach....

Und das Zemex ist so leicht es rutsch nicht mal rum im Handschuhfach, das Kabel ist zäh. Aber wenn du willst kannst du es auch festmachen. Im Packet lag bei mir so ein Klettverschluss-Aufkleber.

am 3. Februar 2010 um 19:54

Diesen Aufkleber werde ich dann Definitiv einsetzen!:D

Also wenn du jetzt das Piepen wegbekommst und vllt über das Interface ne kleine Endstufe + Sub ansteuern kannst für mehr bumbum dann is das Perfekt. Dann sollten wir uns vllt mal Treffen und du führst es mir vllt mal vor?!:D

MfG

DP

PS: Der Schnee kotzt mich an! So gern ich Drifte...quer fahre...er kotzt mich einfach nur noch an ich will Sommer!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Interface zur Simulation eines CD-Wechslers