Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage

Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:22

Hallo liebe Mazda Fahrer!

 

Ich bin neu hier, weil ich gerade ein großes Interesse an einem Mazda 6 Limousine habe. Also an einem bestimmten, den ich mir heute angeschaut habe. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf das sich auch meine Frage bezieht.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Auto getönte Scheiben, allerdings nur an den Seitenscheiben?! Die Heckscheibe ist "normal". Ist das bei Mazda so oder hat der womöglich mal eine neue Heckscheibe bekommen?

Insgesamt bin ich von dem Auto eigentlich total begeistert und möchte den wohl gerne kaufen. Sind halt nur Kleinigkeiten, zu denen ich vorher noch ein bisschen Klarheit brauche.

 

Vielen Dank für die Hilfe :-)

IMG-20230112-WA0021.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Glückwunsch. Eine weise Entscheidung.

Ich fuhr vorher auch einen 6-Zylinder BMW.

Für mich war der Mazda insofern auch kein "Aufstieg".

Aber trotzdem bin ich zufrieden. Ein sehr alltagstaugliches, unkompliziertes Auto.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:10

Das klingt gut. Ich bin schon gespannt. :-)

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Mazda.

Der Mazda ist kein Abstieg. Sicherlich hat er hier und da Schwächen.

Aber für das Geld bekommt man ganz viel Auto.

Die Alternativen der deutschen Hersteller kosten mehr und können auch nur von A nach B fahren.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:15

Hallo nochmal!

Um mir die Wartezeit bis zur Fahrzeugübergabe zu verkürzen, lese ich natürlich schon ganz viel über mein zukünftiges Auto.

Ihr schreibt hier ja, dass der Motor nun seit 10 Jahren so gebaut wird und im Prinzip frei von Problemen ist.

Beim Rumstöbern liest man hier (leider) auch ganz viel von Verkokungen die bis zum "Liegenbleiben" führen. Betrifft das das aktuelle Modell nicht mehr? Wenn man das alles so liest, klingt das im ersten Moment nicht gerade nach einem problemlosen Motor. "Mein" Auto hat 68000km auf'm Tacho, also so allmählich der kritische Wert.

Sollte ich direkt am Anfang irgendetwas beherzigen?

Soweit ich weiss, kann eine Verkokung auftreten, muss aber nicht.

Meiner hat jetzt 80.000km, auch viel Kurzstrecke (4 km zur Arbeit) gelaufen und die Leistung und der Verbrauch ist immer noch so wie es sein sollte.

Eine starke Verkokung würde sich schon durch Leistungsverlust und höheren Verbrauch bemerkbar machen.

Aber auch wenn es verkokt. Einmal strahlen mit Wallnussschalen und fertig, dann ist der wieder neu.

Bei Direkteinspritzern ist eine Verkokung eben prinzipbedingt nicht immer auszuschliessen.

Aber trotzdem, das ist meiner Meinung nach nur ein kleines Problem. Das Walnussschalenstrahlen kostet jetzt auch nicht die Welt, falls es mal wirklich verkoken sollte.

Hab mal in die Topicliste geschaut.

Also ganz viele Beiträge bzw. Threads bzgl. Verkokung beim Diesel hab ich jetzt nicht gefunden.

Kann natürlich vorkommen. Davon sind aber alle DI betroffen.

Beim Diesel ist Kurzstrecke leider ein Treiber für Verkokung.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 16:27

Ok, freue ich mich also doch auf das Auto

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:05

So, seit gestern bin ich nun strahlender Besitzer des bereits oben vorgestellten Mazda 6. Und natürlich werde ich am Anfang die eine oder andere Hilfe brauchen.

Die erste Frage habe ich schon. Wie bei fast allen Autos, die ich bis jetzt gekauft habe, sind die Scheibenwischer bei diesem echt uppe. Ich wollte neue bestellen (ich nehme eigentlich immer die Bosch Airo bla bla). Bei denen kann man dann nämlich im Anschluss immer wunderbar kostengünstig nur die Gummis tauschen.

Bei dem Mazda bin ich jetzt aber etwas irritiert, welcher Scheibenwischer der richtige ist. Wenn ich über die Fahrzeugsuche gehe, werden immer Scheibenwischer angezeigt, die noch die uralte 80er Jahre Bügelbefestigung haben (Bild 1). Mein Auto hat aber so eine modernere Befestigung, wo die vorgeschlagenen Scheibenwischer offensichtlich nicht passen (Bild 2). Welche muss ich denn nun bestellen?!

Screenshot_20230204_150240.jpg
20230204_150417.jpg

Ich habe ja das Vorfacelift 2014er Modell und der hat noch die alte Bügelbefestigung. Da habe ich die Bosch Aerotwin drangemacht.

Du hast ja das aktuellste Facelift Modell. Scheinbar hat Mazda die Befestigung geändert. So wie auf dem Bild kenne ich die Befestigung garnicht.

Ach ja. Glückwunsch erstmal zu deinem Mazda 6 !!!

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 14:23

Danke :-)

Aber welche Scheibenwischer nehme ich denn nun?

In Zeiten von Ebay und Amazon möchte ich die nicht unbedingt für den doppelten Preis beim Mazdahändler kaufen.

Geh doch mal direkt bei Bosch auf die Seite wo die Scheibenwischer sind und trage mal dort deine Schlüsselnummern ein.

Dann muss ja dort stehen welche Scheibenwischer für dein Auto passen.

Eventuell sind bei den Aerotwins Adapter dabei um sie auf die neue Befestigung kompatibel zu machen?

Welches Baujahr ist dein Wagen? @Thorrdy1972

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 15:27

Der ist EZ 9/18 und ist schon das Facelift mit AdBlue usw.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 16:02

Ich konnte in vorhandenen Scheibenwischer jetzt doch noch neue Gummis einziehen und schau mal wie es ist wenn's regnet. Vielleicht verschafft es mir zumindest Zeit, in Ruhe nach den richtigen zu forschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage