Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage

Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:22

Hallo liebe Mazda Fahrer!

 

Ich bin neu hier, weil ich gerade ein großes Interesse an einem Mazda 6 Limousine habe. Also an einem bestimmten, den ich mir heute angeschaut habe. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf das sich auch meine Frage bezieht.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Auto getönte Scheiben, allerdings nur an den Seitenscheiben?! Die Heckscheibe ist "normal". Ist das bei Mazda so oder hat der womöglich mal eine neue Heckscheibe bekommen?

Insgesamt bin ich von dem Auto eigentlich total begeistert und möchte den wohl gerne kaufen. Sind halt nur Kleinigkeiten, zu denen ich vorher noch ein bisschen Klarheit brauche.

 

Vielen Dank für die Hilfe :-)

IMG-20230112-WA0021.jpg
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei meinem Mazda 6 Kombi haben alle hinteren Scheiben so ausgesehen wie die Heckscheibe. Und er hatte getönte Scheiben ab Werk. Ich würde eher darauf tippen, dass sich auf den Scheiben der Türen eine Folie befindet.

Bei meinen Scheiben BJ 2005 waren die Heck- und Seitenscheiben getönt.

Es kann tatsächlich sein dass die Heckscheibe ausgetauscht wurde; es könnte aber auch sein dass der Vorbesitzer die Heckscheibe ungetönt haben wollte.

Die Türen könnten auch im nachhinein Foliert worden sein.

Die Heckscheibe im nachhinein zu Folieren ist nicht ganz so einfach,

wegen der Wölbung.

Ungeübte fabrizieren dort gerne Luftblasen rein.

Der Händler dürfte anhand der FIN ausfindig machen ob der Wagen

mit getönten Scheiben ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:51

Zitat:

@zippo.81 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:35:37 Uhr:

Bei meinem Mazda 6 Kombi haben alle hinteren Scheiben so ausgesehen wie die Heckscheibe. Und er hatte getönte Scheiben ab Werk. Ich würde eher darauf tippen, dass sich auf den Scheiben der Türen eine Folie befindet.

Die Seitenscheiben hatte mir deshalb auch direkt genauer angesehen. Die sind definitiv original und nicht mit Tönungsfolie.

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 13. Januar 2023 um 18:22:45 Uhr:

Hallo liebe Mazda Fahrer!

Ich bin neu hier, weil ich gerade ein großes Interesse an einem Mazda 6 Limousine habe. Also an einem bestimmten, den ich mir heute angeschaut habe. Ich habe mal ein Bild angehängt, auf das sich auch meine Frage bezieht.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Auto getönte Scheiben, allerdings nur an den Seitenscheiben?! Die Heckscheibe ist "normal". Ist das bei Mazda so oder hat der womöglich mal eine neue Heckscheibe bekommen?

Insgesamt bin ich von dem Auto eigentlich total begeistert und möchte den wohl gerne kaufen. Sind halt nur Kleinigkeiten, zu denen ich vorher noch ein bisschen Klarheit brauche.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Das ist schon korrekt so. Die hinteren Seitenscheiben sind von Werk aus getönt. Die Heckscheibe nicht.

Ist bei mir und allen anderen GJ Limo auch so.

Ist das ein Benziner oder Diesel, den du dir ins Auge gefasst hast?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 18:17

Das ist der 184PS Diesel Sportsline Plus mit "voller Hütte", sogar Schiebedach. Der hat's mir echt angetan.

Fahre zurzeit einen Volvo V90 und nach anfänglicher Euphorie bin ich von dem, was der Volvo mir so bietet an Qualität und Ausstattung, ziemlich enttäuscht.

Dann lieber etwas "Understatement" und dafür (hoffentlich) mehr Zufriedenheit. :-)

Der Mazda ist eine sehr gute Wahl. Du wirst sehr zufrieden sein.

Wechsle aber häufig (2x im Jahr) das Motoröl. Wegen Kraftstoffeintrag bei Kurzstrecke. Dann hält der Motor ewig.

Ist ja schnell gemacht, da brichst du dir keinen Zacken aus der Krone.

Der Mazda hat sogar unten extra eine Wartungsklappe für Ölfilter und Ölablassschraube, damit man den Ölwechsel bequem selber Zuhause machen kann. Genial. Wo gibt es heutzutage sowas noch?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 18:38

Bis wieviel km ist denn Kurzstrecke. Mein Weg zur Arbeit ist 34km, ansonsten fahre ich auch eher 50km als 5km. Oft sind's Strecken von wenigstens 100km, 1x im Jahr nach Kroatien, usw. Das sollte dem Motor doch eigentlich ganz gut gefallen, oder? Für die kuzen Wege schwinge ich mich oft und gerne auf meinen 125er. :-)

Dann ist das in Ordnung. Das ist dann keine Kurzstrecke. Dann 1x im Jahr wechseln. Ist ja von Mazda auch so vorgeschrieben: Mindestens 1x Jahr.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 18:53

Bei mir ist's eher aufgrund der Kilometer fällig. Alle 20000 heißt bei mir so ca. 8-9 Monate

Dann würde ich das auch penibel einhalten. Belohnt wird es mit einem unverwüstlichen Motor.

Dieser Motor wird seit nunmehr 10 Jahren verbaut und es gibt absolut keine Schwachstellen oder Krankheiten, wenn man regelmäßig das Öl wechselt.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:27

Das klingt doch schonmal ganz gut. Wobei ich meine Autos auch nie ewig fahre. Um Motor, Getriebe und so mache ich mir eigentlich deswegen keine Gedanken. Für mich sind Dinge wichtig, wie "Geräusche ". Knarzt das Armaturenbrett, knackt es bei Lastwechseln irgendwo, quietschen die Sitze wenn man sich bewegt, kommen von irgendwo Geräusche die da eigentlich nicht sein dürfen? Bei sowas bin ich total pingelig und da hat mich der Mazda bei der Probefahrt so sehr überzeugt wie selten ein Auto zuvor.

Und man soll es kaum glauben, gerade diesbezüglich versagt der Volvo (ein V90 für ursprünglich mal 70k Euro) auf ganzer Linie.

Kann ich auch bestätigen. Mein Mazda 6, Baujahr 2014 ist absolut frei von irgendwelchen Knarz, - oder Quietschgeräuschen.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 20:17

Das hört sich alles sehr gut an. Ein Kumpel von mir hat auch einen 6er. Als Kombi in grau und da ist mir schon aufgefallen, dass das Auto wirkt, als hätte man es aus einem Block geschnitzt und nicht, wie aus vielen Teilen zusammen gesteckt.

Aber der Kombi gefällt mir von hinten überhaupt nicht und bis dato war mir ein Kombi wichtig.

Jetzt werden die Kinder größer und ne Limousine tut's auch. Und als weiße Limousine ist der 6er ein Traum. :-)

Nach den positiven Kommentaren hier hoffe ich so sehr, dass der Händler und ich am Montag "zusammenfinden". Es gibt halt noch einige Kleinigkeiten zu klären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Interesse an Mazda 6 und schon eine Frage