Interesse an IV Edition, noch zu erwartende Laufleistung?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hätte die Gelegenheit, sehr günstig (Nachbarschaft) an einen IVer Edition ranzukommen.

Baujahr 2000, 175.000 km, 75 PS, metallic, normale Felgen, Zustand so befriedigend (für das Alter), 5 Türen, Schaltgetriebe, normale Klima, ABS, ASR, kein ESP(?), Airbag und Co-Airbag, ZV, keine Alarmanl., el. FH .

Wurde die letzten sechs Jahre von einem älteren Herrn hauptsächlich im Berufsverkehr (täglich so 50 km) benutzt. Während dieser Zeit wurden alle Inspektionen durchgeführt.

Die Innenraumbeleuchtung spinnt manchmal, Fensterheber rechts hinten spinnt (geht nicht ganz runter), ein ganz kleines bißchen Rost am Griff der Heckklappe.

Mir kommt es jetzt darauf an, welche Laufleistung da wohl noch zu erwarten ist, kann man (also ich) mit ausreichend großer Sicherheit davon ausgehen, das der noch, sagen wir mal 50.000 km durchhält die nächsten, sagen wir mal vier bis fünf Jahre?

Wie sieht das mit dieser Drosselklappenproblematik aus, wäre das teuer, falls dieses Problem auftritt?

Und, vor allem: An welchen Stellen sollte ich mir die Karre mal genau ansehen bzw. worauf sollte ich mal genau achten bei einer Probefahrt?

Was wäre ein "normaler" Preis beim Kauf von Privat, so um die 2.500 €?

TIA

16 Antworten

ESP Serie ab 99 oder 00, je nach Motor und Abgasnorm. Frühe Golf IV liefen alle ohne ESP vom Band. ESP kam erst nach einem Elch-Test so richtig in Mode 😉. Re-Importe sind gesondert zu betrachten, da sehr häufig auch in späten Bj. ohne ESP.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

btw warum hat der kein esp. das war doch serie? oder 😕

Reimport hat evtl. kein ESP. Sonst sollte seit 09/99 ESP Serie sein.

Deine Antwort