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Interesse an einem X3

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. August 2011 um 7:18

Hallo

Bin gerade dabei meinen BMW 120i zu verkaufen und hab Interesse an einem X3. Er sollte sich um das Bauhjahr 2006 bewegen und nicht mehr als 60000-70000 Km haben. Was den Motor anbelangt, so sollte es ein 2.0 oder 2.5 Benziner sein. Bezüglich Erfahrungen (negativ oder positiv) usw., oder auf was ich achten muss wäre ich sehr dankbar. Was wäre denn ein ordentlicher Preis? Toll wäre Leder oder Xenon. Bekomme ich so etwas -gutes- für ca. 18000€?

 

Vielen Dank für die Hilfe

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17 Antworten

Hallo,

Da ich nun auch frischer Besizer bin eines X3 und ich mich auch entscheiden hab müssen was ich für einen nehme.

Ich habe mich für einen Diesel endschieden 3 liter auch wenn ich gerade mal 15000km im Jahr fahre sind doch der Verbrauch von 8,5 liter gegen den Benziner bei 12,5 liter ein argument abgesehen von der Steuer.

Ich würde dir Raten den 3 liter Benziner mal Probefahren da der 2.5 liter der gleiche Motor ist.

Ich finde den 2.5 Liter Benziner gerade recht aber bischen mehr unter der Haube kann nicht schaden und den mehr Verbraucht von 1 Liter kann man auch Verkraften.

Versuch dich aber auch mal an einem Diesel 3 Liter damit du den Unterschied spürst, weiter würde ich dir auch eine Automatik Empfehlen es gibt nichts geileres.

So ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen, es geht nichts über 6Zylinder :-)

Also unbedingt das nach Facelift Modell nehmen, unbedingt mal im Forum hier grasen.

Es gibt da einige Sachen zu beachten... das hatte ich auch so gemacht.

Aber für 18K Euro sehe ich eher schwarz- bei den Wünschen mindestens 23K

Meiner ist 052007 und hat "diese Daten", hat mich im März im Prinzip 26K gekostet, beim Vertragshändler. Es ist der 2l Diesel, Verbraucht im Mix AB/Stadt sagenhafte 6,2l (der beste Wert)

und wenns mal voller ist knapp über 7. Bei AB mit 150 im Durchschnitt liegt man voll beladen bei ca 8l.

Gruß

Olli

Meiner ist BJ 2006 vor Facelift, hab mit diesem zwar keine Probleme und habe auch nichts auffälliges gelesen,aber das Facelift schaut natürlich schon besser aus.

Ich fahre meinen 3 Liter mit 8, 3 Liter und nicht gerade Langsam, waren am WE mit 4 Mann Unterwegs über Autobahn hin und über Landstraße zurück .

Schau das du die Verstellbare Sitze bekommst wo man die Kniestütze ausfahren kann, das ist sehr angenehm auf Lange Fahrten.

Automatik würde ich in Augenschein nehmen aber nicht dringend Notwendig bei 2 Liter.

Schau das die Ladekante nicht gerade in mitleidenschaft gezogen wurde beim vor Facelift Modell, habe da bisschen Gebrauchsspuren die ich nur mit mühe wegbekommen habe oder immer noch sichtbar sind, leider.

Wenn du einen Schwarzen Probefahrt, gehe gleich mal in die Waschstrasse und nach dem Trockenen gleich mal anschauen, wegen Steinschlag und Kratzer, da kannst dann bisschen handeln beim Freundlichen, ansonsten geht fast gar nichts beim Händler was raus zu holen.

Meiner Kostete 26500 Euro Vorher sagte der Händler da geht nix.

Nach Probefahrt, Waschstrasse und Hebebühne mit Kumpel wo KFZ ist , waren Wir am Ende bei 24000 + Winterräder.

Nimm kein Panoramadach, da habe ich schon bisschen was gelesen das dies nicht so gut sein sollte. Einfach in der Probefahrt ausprobieren, beim 3 Liter einfach mal untertourig fahren ob der Antriebstrang klackert oder sonst welche Geräusche macht. (macht dieser Geräusche, Finger weg)

Lass auf alle fälle dir die Scheibenwischergummi wechseln in ein Bosch AeroTwin heißen die glaube ich, die habe ich bis jetzt auf allen meinen Fahrzeugen montieren lassen und die sind einfach spitze auch bei schnell Fahrten über 120 km/h :-)

Lass Dir das Scheckheft oder Serviceheft zeigen, damit du sicher gehen kannst das es gepflegt wurde.

Nicht nach dem Schlüssel gehen, lass dich nicht verarschen.

Bremsscheiben anschauen und mal drüberfahren, wenn Rost drauf kannst du davon ausgehen das, das Fahrzeug schon eine weile steht oder nicht gerade oft bewegt wurde, ist die Bremsscheibe heftig Wellig, wurde diese oft heiss gefahren, Vorbesitzer hat viel Tempo gehabt( Davon kann man aber nicht immer ausgehen)

Wenn du ein Fahrzeug wählst mit AHK abnehmbar, liegt diese meistens hinten im Kofferaum unter der Abdeckung, einfach mal anschauen wie die ausschaut, sieht diese schon mitgenommen aus dann wurde diese oft benuzt, beim Handschalter musst du dan die Kupplung Testen. Einfach Handbremse anziehen und im 1ten oder 2tem Gang Kupplung kommenlassen, kommt die Kupplung Früh und der Motor geht aus dan ist die Kupplung in Ordnung, bist du aber schon fast wider am Anfang würde ich diese Nachstellen oder sogar wechseln lassen (Fahrzeug wurde oft als Lastesel verwendet)

Beim Kupplungstest kann dir auch passieren das du das Auto mit angezogener Handbremse wegfahren kannst, Handbremse unbedingt nachstellen lassen(klar).

Wenn du Vielfahrer bist würde ich auf die Ganzjahresreifen verzichten und Sommer wie Winterreifen bevorzugen, da musst du schauen ob du gebrauchte BMW Felgen bekommst beim Auktionshaus oder beim Freundlichen, habe welche in Aussicht gehabt für 600 Euro, aber da ich welche dazu bekommen habe fallen diese natürlich nicht mehr an.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich noch persönlich auf getönte Scheiben ausschauhalten, weil Folie reinmachen kostet dich so 200 bis 350 Euro. PDC sollte auch vorhanden sein das erleichtert Dir schon mal das Rückwärtsfahren ungemein nachrüstsatz 150 Euro + Einbau.

So ich denke ich habe alles gesagt, Wünsche Dir viel Glück auf der suche nach einem X3 und hab viel Spass mit dem BMW. Wenn noch fragen offen sind kannst du dich auch gerne an mich per PN melden.

Sind Irgendwelche sachen unklar bitte melden.

Dieser Text ist meine Persönliche einschätzung, man(n) muss es nicht so machen, aber man kann es so machen. Sollte eine Aussage nicht passen oder Falsch sein lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Themenstarteram 12. August 2011 um 21:11

Danke für die -bisher- vielen Infos. Wann kam denn das Facelift???

Zitat:

Original geschrieben von masisimmi

Hallo

Bin gerade dabei meinen BMW 120i zu verkaufen und hab Interesse an einem X3. Er sollte sich um das Bauhjahr 2006 bewegen und nicht mehr als 60000-70000 Km haben. Was den Motor anbelangt, so sollte es ein 2.0 oder 2.5 Benziner sein. Bezüglich Erfahrungen (negativ oder positiv) usw., oder auf was ich achten muss wäre ich sehr dankbar. Was wäre denn ein ordentlicher Preis? Toll wäre Leder oder Xenon. Bekomme ich so etwas -gutes- für ca. 18000€?

Vielen Dank für die Hilfe

Denkst Du beim 2.0 an einen Diesel oder Benziner?

Hallo,

Das Facelift ist Mitte 2006 Rausgekommen denke ab 9/2006 das erkennst du daran das die Stossstangen nicht mehr in Kunststoff Schwarz sind sondern in Wagenfarbe lackiert ist.

Ich würde dir raten nach einem 2007 Modell zu schauen da kannst du dir sicher sein das es ein Facelift ist.

Wenn du mehr fährst als 15000 km würde ich dir auf alle fälle einen Diesel ans Herz legen.

15000km ist so der Wendepunkt zwischen Diesel und Benziner.

Ich zahle Lieber mehr Steuern habe aber dafür mehr Drehmoment und weniger Verbraucht und wenn du viel ziehen musst hast du auch noch die Kraft dazu.

Solltest du aber darunter bleiben und du hast nicht oft einen Hänger dran, dann würde ich dir einen Benziner empfehlen, aber das muss jeder selber rausfinden bei einer Probefahrt.

Versicherungsvergleich lohnt sich auch manchmal, je nach Region und Land sind da zimliche unterschiede zu sehen.

Wenn ich denke ich Zahle für meinen 3 Liter Diesel 471 Euro Steuer und 725 Euro Versicherung bei 15t km Fahrleistung bei 40 % SF. Beim Diesel. sind das Gesamt 1196 Euro.

Eine 3 Liter Benziner hätte mich zwar weniger an Steuer gekostet aber dafür 852 Euro Versicherung.

Das sind Gesamt 1048 Euro nicht mit einberechnet der mehr Verbrauch von 5 - 6 Liter.

Bei einer Fahrleistung bei 15000km im Jahr kommen da gleich mal 100 oder 200 Euro mehr Spritkosten auf dich zu und dan bist du schon drüber als beim Diesel.

Sollte man immer mit Berechnen, darum habe ich mich für einen Diesel endschieden.

Themenstarteram 13. August 2011 um 12:00

Eigentlich hatte ich an einen Benziner (2.0 oder 2.5er) gedacht. Spaß an einem Diesel hätte ich schon, aber er lohnt sich nicht. Hat jemand echte durchschnittliche Verbrauchswerte von einem 2 und 2.5er Benziner? Hänger ziehe ich nicht. Ich hatte vorher einen RAV 4 (Benziner) und danach einen CRV 2.2 Diesel (neues Model). Beide mit einer sehr guten Ausstattung, wobei ich mit dem CRV sehr zufrieden war und der ging auch ganz gut. Aktuell fahre ich auch weniger Kilometer und deshalb glaube ich, lohnt sich ein Diesel nicht. Mit meinem aktuellen Auto hab ich jetzt in den letzten beiden Jahren knappe 26-27Tkm gefahren.

<p class="MsoNormal">Das neue Facelift soll es schon sein, muss da aber wohl meine Ansprüche etwas herunterschrauben, dass es auch mit dem Geld hinhaut. Sobald ich meinen 120er BMW verkauft habe, möchte ich mir einen X3 zulegen. Der kleine BMW war ein absoluter Fehlkauf. Na ja….ich hoffe das ich bald wieder bequem einsteigen kann.

Hallo,

Ich bin Anfang 2007 auf einen x3 2.0 Benziner (VFL) umgestiegen und habe diesen bis Mai 2010 gefahren.

Der Spritververbrauch lag im reinen Stadtverkehr so um die 12 l, bei gemischter Fahrstrecke (Stadt-Landstraße so zwischen 10 und 11 l). Auf der Autobahn bei Tempo 120 war der Verbrauch so 9,5 bis 10 l.

Der 2.0 Benziner ist ein angenehmer und sehr laufruhiger Motor, für einen X3 aber einfach zu schwach auf der Brust.

Bei der Beschleunigung vergehen endlose Sekunden und für das Überholen auf der Landstraße sollte man dann auch etwa Zeit einplanen.

Das wird für Dich vermutlich eine ganz schöne Umstellung werden, wenn Du vom 120i auf den x3 2.0i umsteigen solltest. Bei mir war es das genaue Gegenteil: ich bin vom X3 2.0i auf einen 120i (FL, 170PS) umgestiegen. Da kam mir mein 1er wie eine Rakete vor:D. ...und beim Umstieg vom X3 zum 1er kam ich mir vor als gehe ich von einer Dachterrasse in den Keller:D:D. Meinen Wechsel habe ich aber bisher nicht bereut, aber es kommt hier auf die Prioritäten des Einzelnen an.

Ich würde auf jeden Fall mindestens zu einem 2.5i raten, weil der einfach mehr Power hat. Eine Probefahrt ist hierbei unbedingte Pflicht! (Gerade wenn Du mit einem 2.0i liebäugelst.) Die Spritverbräuche vom 2.0i und 2.5i liegen in etwa gleich.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von BMWFahrer81 kommentarlos an:)-

Danke Schweinebohne für dein LOB.

Würde bei einem Benziner eher auf die 3 Liter gehen, der 2.5 Liter ist der gleiche wie der 3Liter.

Den mehr Verbrauch von 1,5 Liter muss man einfach verkraften.

Wenn du denoch einen 2.5 Liter kaufen solltest, würde ich es ohne Kennzeichnung machen , so weiss niemand was du darunter hast :-) (kleiner Spass).

Ich habe einen 3 Liter Diesel und es sieht mir keiner an, aber wenn mich einer nervt, kann er Schnell zum Wolf werden.(Schaff im Wolfsfell) :-)

Beim 2.5 Liter Benziner Bj. 2005 den ich Probegefahren bin als Automatik, muss ich dir leider davon abraten weil die Automatik sich einen Wolf schaltet gerade bei der Autobahn bei Berg hoch und Berg abfahrten ist es unerträglich.

Es ist unbedingt ein muss egal welches Modell du wählst eine ausgibige Probefahrt zu veranstalten und du dir Zeit nimmst , am besten mit einem Kupel der mal unter die Karre schaut.

Es gibt bei Mobile.de tolle Angebote auch für 20t aber das sind meistens die 2 Liter maschinen.

Sodala aber ich Klinke mich jetzt bei diesem Team aus, weil ich denke ich habe alles gesagt und was man berücksichtigen sollte.

Wünsche Dir eine Gute Fahrt :-)

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:01

Ich hoffe ich nerve die erfahrenen X3 Fahrer nicht zu sehr,

aber hier das wäre so einer….

 

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

 

Brauch jetzt aber wieder Eure Erfahrung, kann man so einen BMW mit 100.000Km beruhigt kaufen? Ich hatte noch nie ein Auto mit so vielen Kilometer.

Tue mir da etwas schwer. Bestimmt aber zu unrecht….

Jetzt schon vielen Dank für die Unterstützung.

 

...der link funzt nicht!

Themenstarteram 14. August 2011 um 13:35

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:00

.

 

 

Der auch nicht. :D

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