Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Interesse 159 SW 2,4 JTDM Q4 Turismo ti

Interesse 159 SW 2,4 JTDM Q4 Turismo ti

Themenstarteram 9. März 2010 um 6:53

Hallo,

habe momentan einen Volvo V70 2,4D Heico R-Design und dieser läuft im Leasing im Herbst aus.

Als Alternative kommt für mich auch o.a. Alfa in Frage, da ich bis dato als alter Alfisti schon 8 St. in meinem Fuhrpark hatte.

Kann jemand Aussagen zu dem Modell machen in Bezug auf Qualität und Standfestigkeit?

Zur Info, ich fahr im Jahr ca. 80.000km auf deutschen Autobahnen und bin mit den letzten 4 Volvos ca. 32x liegen geblieben (allein 24x mit meinem ersten V50, der aus der ersten Serie war), also kann ich mir vortsellen, dass ein Alfa vielleicht nicht wesentlich unempfindlicher ist, da damals mein 75er mit Laufleistung von ca. 60.000km/a keinerlei Auffälligkeiten hatte.

Ist aber auch schon ne Weile her und heutzutage ist ja wesentlich mehr Elektrik im Fahrzeug.

Gerne höre ich hier Eure Meinung.

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

der Frage schließ ich mich gern mal an. :cool:

Ähnliche Situation bei mir: Aktuell auch V70, aber D5 AWD, zwar "nur" 60.000 km pro Jahr und bisher keine Qualitätsprobleme mit dem Volvo.

Bei mir kommt die Wechselmotivation eher daher, dass Allrad Pflicht ist und Automatik absolut unerwünscht. (Bei Volvo kann man AWD aber derzeit nur mit Automatik bestellen...)

Grüße

Andreas

159er wird ja mittlerweile schon eine Weile gebaut. Zuverlässiges Auto, der neue 210Ps 2.4er ist gegenüber dem alten 200Ps überarbeitet und besser. Zu beachten: Verbrauch in Verbindung mit dem Allradsystem dürfte laut Sprimonitor bei 9-10 Litern sein. Können manche besser. Die Karosserie des 159er ist nicht unbedingt die windschnittigste. Dafür ist das Auto ja ein Eck günstiger.

Hallo,

fahre seit einigen Monaten ebenfalls einen V70, hatte als 1. Alternative auch einen 159 auf dem Plan, da ich früher bereits den 145 gefahren bin und von dem Wagen mehr als begeistert war.

Letztlich gaben allerdings die wesentlich großzügigeren Platzverhältnisse im V70 den Ausschlag. Der Kofferraum ist um einiges größer sowie besser zugänglich und auch auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz, also wenns darauf wirklich ankommt, wäre der 159 keine wirkliche Alternative. Von der Qualität und den verwendeten Materilaien finde ich den Alfa besser (und natürlich vom Design, wobei ich die schlichte Eleganz des V70 auch reizvoll finde). Ich hoffe, dass in naher Zukunft ein Modell oberhalb des 159 angeboten wird, dann würde ich auch mit einem Wechsel liebäugeln - oder eine Giulietta als Zweitwagen für die OHL für mich ;)

Gruß

am 9. März 2010 um 16:30

Hallo,

wie ihr seht fahre ich keinen 159 sondern den Vorgänger und kann daher nicht zum Auto selbst beitragen, sicherlich aber zur Qualtiät. Meiner ist jetzt bald 12 Jahre alt, gut hat auch erst 69 tkm runter, aber es klappert absolut nichts noch nicht mal ein knarzen in der Großstadt bei Hoppelpflaster, also der Feind jedes Autos, ist ihm zu entnehmen.

Und die Zuverlässigkeit der Alfa wird ja auch gerade wieder vom J.D. Power Report bestätigt.

Findest du: Hier

Ansonsten: Probefahrt buchen und sich selbst ein Bild machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Letztlich gaben allerdings die wesentlich großzügigeren Platzverhältnisse im V70 den Ausschlag. Der Kofferraum ist um einiges größer sowie besser zugänglich und auch auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz, also wenns darauf wirklich ankommt, wäre der 159 keine wirkliche Alternative.

danke für die Einschätzung, aber der Kofferraum ist und die Platzverhältnisse sind zumindest für mich kein entscheidendes Kriterium. Da würd der 159 vollkommen ausreichend groß sein. Entscheidende Kriterien sind Allrad, Schaltung, Kombi, Leistung und Verbrauch bei der Entscheidungsfindung

Zitat:

Original geschrieben von gunmetal

Verbrauch in Verbindung mit dem Allradsystem dürfte laut Sprimonitor bei 9-10 Litern sein.

hmmm, das können andere besser (z.B. BMW 320xdrive) und ist bei 60.000 km natürlich ein gewichtiges Kriterium

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

 

hmmm, das können andere besser (z.B. BMW 320xdrive) und ist bei 60.000 km natürlich ein gewichtiges Kriterium

Fahrleistungstechnisch sind die beiden auch auf exakt gleichem Niveau, bei wie du sagst verbrauchsvorteilen des 320xd, laut Werksangaben 2 Liter Vorteil, im Alltag wird sich das wohl auch einstellen. Und der BMW Allrad ist eindeutig moderner.

Ich stand damals zwischen der Entscheidung einen 320i oder einen 159 2.2 zu bestellen. Da der 2.2 Motor nicht das gewisse etwas hatte habe ich mich für den BMW entschieden der bei gleichen Fahrleistungen viel weniger Verbrauch hatte. Ausserdem ist der Alfa 20 CM länger, jedoch fast ausschließlich der vordere Überhang, Radstand und Innenraumangebot sind bei beiden gleich. Das BMW meinen 146er mit 2000€ über Schwacke gekauft hat und Alfa den eigentlich gar nicht haben wollte hat die Entscheidung dann sehr einfach gemacht. Hätte es damals schon den 1.8 TBI gegeben hätte ich allerdings den Alfa genommen.

Nun habe ich noch einen 155er mit 180000Km als Ersatz/Spaßfahrzeug.

Themenstarteram 10. März 2010 um 10:53

Hallo,

ich hatte auch mit dem 320 xd geliebäugelt für d.J., hatte aber die Möglichkeit fast 2 Wochen einen als Ersatzwagen zu fahren für meinen liegen gebliebenen V70.

Fazit no way!

Grund, bei mir sind 2 Wirbel zusammen gewachsen und in dem Fahrzeug waren schon die Sportsitze mit Lordosenstütze montiert, aber nach 200km hat mir alles weh getan, leider.

Zum Verbrauch soviel, bei knapp 3.000 km in den 10 Tagen hab ich lt.BC einen Ø-Verbrauch von 7,8l/100km gehabt, mit viel Autobahn und ca. 180km/h.

Sparsamer als mein V70, aber kein Wundermotor, hatte weniger erhofft.

Beim 159 mit den ti-Sitzen muss ich sagen, sitzt man um Welten besser als im BMW!!

Kommen sehr nah an die Sitze des R-Design, sind nur etwas straffer, aber im Gesäss immer noch ausreichend gepolstert, während man sich im BMW auf einer bayr. Bierbank vorkommt.

Nächstes Kriterium ist der Preis, mit der Ausstattung so wie ich beide fast id. ausstatten würde, kommt der 159 auf 47.000€, der 320 xd auf 54.000€, alles LP!

Dafür kannste viele Kilometer fahren!

Schönen Tag

Gut, bei dem Rückenproblem ist der Sitz dann ja allesentscheidend. Wenn man nicht schmerzfrei fahren kann ist alles nichts. Bei dem Fahrprofil sollte der Alfa um die 10 liter liegen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten wegen dem Luftwiderstand.

Bei den Leasingkonditionen sollte BMW wieder die Nase vorne haben, trotz Mehrpreis und dank höherem Restwert. Aber da du ja Bar kaufst kommt wieder der Alfa Rabatt ins Spiel, an die 20% könnten gehen. Also hol den Alfa. :)

Allrad braucht doch immer mindestens 1 Liter mehr, dass man sich dass bei Fahrleistungen jenseits von 60.000 im Jahr freiwillig antut? Warum?

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Allrad braucht doch immer mindestens 1 Liter mehr, dass man sich dass bei Fahrleistungen jenseits von 60.000 im Jahr freiwillig antut? Warum?

Ganz einfach, weil ich diesn Winter bei uns im Allgäu 4x stecken geblieben bin ;)

Nun ich kann sagen, dass der 159 FWD ein exzellentes Winterauto ist. Hatte weder in Schwaben noch sonst irgendwo jemals Probleme im Winter. Der Wagen ist sehr stabil und hat auf Schnee und Eis interessanterweise meistens mehr Traktion als auf Regen, mag aber auch an meinen Reifen liegen ;).

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Allrad braucht doch immer mindestens 1 Liter mehr, dass man sich dass bei Fahrleistungen jenseits von 60.000 im Jahr freiwillig antut? Warum?

Ganz einfach, weil ich diesn Winter bei uns im Allgäu 4x stecken geblieben bin ;)

und ich, weil ich ohne Allrad im Winter gar nicht erst zu meinem Haus käme. Unten stehen lassen und rauf laufen find ich uncool :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Letztlich gaben allerdings die wesentlich großzügigeren Platzverhältnisse im V70 den Ausschlag. Der Kofferraum ist um einiges größer sowie besser zugänglich und auch auf der Rückbank ist deutlich mehr Platz, also wenns darauf wirklich ankommt, wäre der 159 keine wirkliche Alternative.

danke für die Einschätzung, aber der Kofferraum ist und die Platzverhältnisse sind zumindest für mich kein entscheidendes Kriterium. Da würd der 159 vollkommen ausreichend groß sein. Entscheidende Kriterien sind Allrad, Schaltung, Kombi, Leistung und Verbrauch bei der Entscheidungsfindung

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von gunmetal

Verbrauch in Verbindung mit dem Allradsystem dürfte laut Sprimonitor bei 9-10 Litern sein.

hmmm, das können andere besser (z.B. BMW 320xdrive) und ist bei 60.000 km natürlich ein gewichtiges Kriterium

Du hast ja den V70 zum Vergleich, wenn Du denn Platz nicht benötigst würde ich auch zu was Kleinerem tendieren, obwohl der V70III ist deutlich handlicher zu fahren ist als der Vorgänger.

Wenn Du jetzt zwischen 159 und 320xd schwankst, ist es wohl ein Rechenexempel, da der 159 sicher deutlich günstiger zu haben ist als das bayrische Konkurrenzmodell, oder liege ich da falsch? Du fährst Deine Autos ja auch scheinbar nicht ewig, von daher ist Anschaffungs- und Wiederverkaufswert ebenfalls ein schwerwiegendes Argument...

Abgesehen von den Kosten würde ich zum Alfa tendieren, da er auch im Innenraum einfach geiler aussieht. Zudem habe ich schon häufig gelesen, dass die BMW-Sitze nicht so berauschend sein sollen, bei 60.000km/a auch nicht zu verachten. Hab selbst keine Erfahrungswerte, da ich beide Wagen noch nicht über lange Strecken bewegt habe. Gehe aber mal davon aus, dass beide nicht an die Volvo Sitzgelegenheiten rankommen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

 

Wenn Du jetzt zwischen 159 und 320xd schwankst, ist es wohl ein Rechenexempel, da der 159 sicher deutlich günstiger zu haben ist als das bayrische Konkurrenzmodell, oder liege ich da falsch? Du fährst Deine Autos ja auch scheinbar nicht ewig, von daher ist Anschaffungs- und Wiederverkaufswert ebenfalls ein schwerwiegendes Argument...

ich schwanke noch nicht einmal nur zwischen diesen beiden. Ein A4 2.0 oder 3.0 TDI und ein Opel Insignia sind auch noch in der Überlegung. Der Insignia soll gerüchteweise ab Jahresmitte wohl auch als Diesel Allradler erhältlich sein (momentan gibts nur den großen Benziner als Allrad). Ab Jahresende soll es dann auch noch ein neues Volvomodell, den V60 geben, der von der Größe her dem BMW bzw. Audi entspricht. Vielleicht gibts den dann als Alldarler Diesel mit Schaltgetriebe... die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Na mal sehen! Noch besteht kein akuter Bedarf an einem Neu-Fz, bis Herbst wollte ich mich aber entscheiden. Alfa hab ich ja auch schon früher gefahren (Alfasud) und bin von daher wohl auch Alfa "affin".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Interesse 159 SW 2,4 JTDM Q4 Turismo ti