ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"

Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:04

Hallo,

durch Herumstöbern nach kleinen Helferlein für mein Smartphone bin ich auf die Applikation Torque

(http://torque-bhp.com/) gestoßen.

Die Infos auf der Seite und im Netz sind noch recht dürftig, aber der Ansatz ist interessant.

Ab einem gewissen Reifegrad ist das eine Alternative für den Gelegenheits-OBDer.

Gruß

Hans

Beste Antwort im Thema

Die billigen Geräte sind in der Regel reine OBD2/EOBD-Geräte, d.h. sie können die standardisierten abgasrelevanten Fehlercodes abfragen, die alle Autos von Gesetzes her unterstützen müssen.

EOBD ist also sowas wie der gesetzlich geforderte kleinste gemeinsame Nenner.

Daneben hat jeder Hersteller noch seien eigenen Protokolle und Standards, die er völlig frei festlegen kann und die damit erwartungsgemäss zu nichts anderem passen.

VCDS (als Beispiel) unterstützt die herstellerspezifischen Protokolle des VAG-Konzerns und kann damit alle Steuergeräte ansprechen. Das ist der eine Unterschied.

Der andere - und grosse - Unterschied liegt im Umfang der Daten. Ein Steuergerät im VAG-Konzern hat eine Adresse, eine Codierung (Konfiguration), Messwerte (z.B. Motordrehzahl), Anpassungskanäle (Konfiguration), einen Fehlerspeicher und noch ein paar andere Details.

Der Haken ist, dass diese Daten nicht im Klartext ausgetauscht werden, sondern durch steuergerätespezifische Zahlenwürste.

Nehmen wir mal an, die Alarmanlage in deinem A4 B5 geht jedesmal los, wenn eine Fliege in Wagennähe Blähungen hat. Du möchtest darum die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung ein bisschen reduzieren.

Das Steuergerät sagt nicht "Alarm durch Innenraumüberwachung", und du kannst nicht einfach eintippen "Empfindlichkeit Innenraumüberwachung 80%". Das geht alles über Zahlencodes, d.h. dein VCDS muss:

  • wissen, dass die Alarmanlage in Steuergerät 35 versteckt ist,
  • Steuergerät 35 ansprechen (und wissen wie),
  • die Zahlenwurst schicken, die das Steuergerät als Aufforderung zur Ausgabe des Fehlerspeichers versteht,
  • die empfangene Zahlenwurst in "Fehler 01370 wurde abgelegt, Umgebungsbedingungen: ..." aufdröseln,
  • wissen, dass Fehlercode 01370 im Klartext "Alarm durch Innenraumüberwachung " bedeutet,
  • die Zahlenwurst zum Löschen des Fehlerspeichers schicken,
  • die Antwort des Steuergeräts untersuchen (OK/Fehler),
  • Steuergerät 45 ansprechen,
  • Informationen zum Steuergerät abrufen,
  • das Steuergerät anhand der empfangenen Teilenummer identifizieren,
  • wissen, dass Anpassungskanal 1 bei dieser Teilenummer die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung in Prozent ist,
  • dir das zusammen mit der aktuellen Einstellung anzeigen und von dir den Änderungswunsch entgegen nehmen,
  • die Zahlenwurst schicken, um Anpassungskanal 1 auf den Wert 80 zu setzen,
  • die Antwort des Steuergeräts interpretieren und auf Erfolg/Misserfolg untersuchen.

Das Ganze ist jetzt natürlich noch stark vereinfacht. Aber du siehst, dass da einiges dahinter steckt. Wenn man bedenkt, dass VCDS nahezu alle seit Anfang der 90ger bei VAG verbauten Steuergeräte kennt und jemand diese Informationen irgendwann mal von Hand zusammengestellt und eingepflegt hat, erklärt sich auch der Preisunterschied zum Baumarkttester. Der muss im Vergleich dazu nur ein paar hundert standardisierte Codes aus einer frei erhältlichen Liste von einem einzigen standardisierten Steuergerät auslesen können.

360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
360 Antworten

Welchen "Nicht China-Kracher" nutzt du denn? Und welche konkreten Erfahrungen hast du?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo,d

liegen eigentlich Erfahrungen zu Android Apps

Vergleich "Torque" vs "Bosch fun2drive" vs "obd car doctor" ?

Oder gibt es weitere gute Apps hauptsächlich hinsichtlich Fehlercodeauslesen.

Witzig ähnliche Frage hatte ich auch... und fand nun das Thema hier.

Torque lite kann mit meinem Adapter oder Auto scheinbar nichts anfangen...

Pro kauf ich nicht ohne zu Wissen was alles geht....

ODB Auto Doctor fand ich am besten, aber da geht auch nur rpm und kmh in der free Version :/

Zitat:

Original geschrieben von SteetkaWanne-Eickel

Nur kann ich meinen Tankstatus auf Torque Lite nicht anzeigen lassen.

Tankinhalt gehört nicht zum ODBII Protokoll meinte ein App Hersteller zu mir.

Dementsprechend wird es nicht angezeigt... ist also ne Glückssache ob das jeweilige Auto es mit übermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

 

Bislang habe ich Erfahrungen mit Symbian OBDScope.

Dort habe ich z.B. Fehlercode P024B ausglesen.

Anschließend in der Werkstatt wurden aber P024B, P024A sowie weitere Fehlercodes (Regenerationsdauer, CAN Bus Meldungen etc.) ausglesen.

 

Wurden ähnliche Erfahrungen mit den o.g. Apps gemacht?

Oder liegt das eher am OBD Bluetooth Adapter?

.

Über OBD liest Du nur einen standardisierten Datensatz und der umfasst nicht alle Steuergeräte und / oder alle Fehlercodes...

 

Willst Du mehr, dann muss die Software eben die fahrzeugspezifischen Fehlercodes kennen.

 

Eine recht preiswerte, fahrzeugspezifische Lösung wird in diesem Thread vorgestellt: http://www.motor-talk.de/forum/easy-diag-android-ios-t4740854.html

 

In meinem Fall kann ich durchaus sagen, dass ich mit dieser Lösung (Launch-OBD-Dongle und die passende Volvo-Software) z.B. Fehler in der Zündung finden konnte (die aber keine Fehler im Sinne von OBD waren, sprich: es werden da keine Fehlercodes abgelegt)!

 

Aber nichts ist perfekt, auch ein Volvo nicht... Meiner z.B. heizt den Kraftstoff mal kurz auf lockere 10500°C auf...   

 

Volvo scheitert also bisher noch an der Fusions-Energiegewinnung, arbeitet aber schon daran, oder Launch hat da in der Software gepatzt...  ;)

 

Fehlzündungen z.B. werden für die einzelnen Zylinder angezeigt und an zwei Stellen auch gesammelt hochgezählt (nach Abschalten des Motors aber auch wieder gelöscht), aber bei den Zylindern, bei denen die Fehlzündungen auftraten, da wird der Wert nach wenigen Sekunden wieder auf null gesetzt...  Gut, so kann man abschätzen, wann die Fehlzündung auftrat, aber es ist dann ziemlich mühlselig im nachhinein festzustellen, auf welchem Zylinder, denn dazu muss man sich dann durch das Protokoll wühlen (wenn man es denn angelegt hat... Sonst war's das und man muss eine neue Probefahrt unternehmen...). Das Protokoll ist der nächste Kritikpunkt: bei der Auswertung kann man sich nur vier Stellen gleichzeitig anzeigen lassen... Das ist doof, wenn man einen 6-Zylinder fährt...  ;)

 

Die Bedienung ist eh rel. unkomfortabel, es finden sich viele kleine Menüpunkte und man muss sich immer wieder durch alle Menüpunkte durchwühlen, mal spontan etwas auslesen ist zwar möglich, aber man sollte die Software nur im Stand bedienen!

 

Also: ist nicht perfekt, aber man kann damit wesenlich mehr auslesen, als mit Torque & Co.!

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

... ist also ne Glückssache ob das jeweilige Auto es mit übermittelt.

Wieso? Wenn eine Tankanzeige vorhanden ist, wird das auch irgendwo übermittelt.

Es gilt dann nur die richtige PID zu finden.

Gruß Metalhead

Tja, aber da die niemand kennt ist es dasselbe wie wenn es generell nicht möglich ist....

Oder es wird ein anderes protokoll genutzt....

http://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php

Eigentlich wäre es PID47

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo,d

liegen eigentlich Erfahrungen zu Android Apps

Vergleich "Torque" vs "Bosch fun2drive" vs "obd car doctor" ?

Oder gibt es weitere gute Apps hauptsächlich hinsichtlich Fehlercodeauslesen.

 

Wurden ähnliche Erfahrungen mit den o.g. Apps gemacht?

Oder liegt das eher am OBD Bluetooth Adapter?

.

.

Bosch gibt die richtigen Fehlercodes raus > Torque Pro macht Mist bei meinem C30.

SLK hab ich noch nicht getestet > Ist noch im Winterschlaf. :)

Wer hat Torque für MB schon die richtige Pid- Tabelle zuordnen können.

Hier findet man aussagekräftige Pids,

http://home.arcor.de/a.muleit/pdf/U480.pdf

ab Seite 9 von P 0100 - P 0804

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Hier findet man aussagekräftige Pids,

http://home.arcor.de/a.muleit/pdf/U480.pdf

ab Seite 9 von P 0100 - P 0804

Du meinst sicher Fehlercodes oder?

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Du meinst sicher Fehlercodes oder?

Hi,

Schätze er meint schon PID (Paket IDentifier, oder Parameter IDentifier).

Das hat nix mit Fehlercodes zu tun.

Gruß Metalhead

ßHallo,

habe inzwischen auch Erfahrungen mit den "besseren" OBD-Adaptern gemacht.

Die VAG-Leute sind mit ihren VCDS Geräten ja klar im Vorteil.

Opel und Ford mit ihren eigenen Protokollen machen es ihren Kunden ja besonders schwierig. Aus den Grund habe ich mir jetzt den OBDLink MX Adapter (für 149 Euro) zugelegt. Der kann auch die Ford und Opel Protokolle lesen.

Das "Pairing" mit dem OBDLink MX ist schwieriger als mit den"China-Clones".

Das Pairing dort geht nur wenn man einen Taster zum erstmaligen Pairing drückt. Wenn man das erst mal geschafft hat, geht es später deutlich relativ einfacher

Mit dem kostenlosen App OBDLink kann man dann auch einige Ford spezifische Daten auslesen. Das App OBDLink funktioniert aber NUR MIT DEM OBDLinkMX ! (149 Euro)

Kann aber imho schon einiges mehr als die Android App Lockangebote die mit den China-Clones nur die Standardwerte liefern.

Die FORScan Software, die nach meiner Hoffnung im Bereich Ford etwas ähnliches wie VCDS für VAG macht, kann ich noch nicht nutzen, da mein Linux von mir einen "virtuellen com Port" erforderlich macht.

Eigentlich wollte ich doch nur die Werte der vielen Sensoren auslesen, die mein Auto mehr zum Computer als zum Fahrzeug machen!!!!!!:confused:

Frage: Weiss denn jemand was der TID$C0 bei Ford bedeutet?

Der TID$C0 meldet nämlich den Wert 7F zurück ???

Hallo,

kurze Frage: Ich finde die Verbrauchsanzeige einfach nicht. Ich habe alle Anzeigen ausprobiert aber nichts mit Verbrauch gefunden. Nur die Rohdaten-Liste. Dort wird aber der Verbrauch in mpg angezeigt und verändert sich während der Fahrt nicht. Alles andere funzt super.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

doch, es gibt einmal momentan (l pro 100), durchschnitt trip (l pro 100 trip) und einmal schnitt über alles (l pro 100 avergae) ich meine so in etwa hieß es. was mich nur stört, momentanverbauch geht auf 0, sobald ich kein gas gebe.

gibt es eine alternative, die man als BC nutzen kann, und bei der es widgets für den homescreen gibt?

Zitat:

Original geschrieben von cjb.junior

[.....] was mich nur stört, momentanverbauch geht auf 0, sobald ich kein gas gebe. [.....]

Was hättest du denn gerne da für ein Verbrauch stehen? :confused:

Wenn man vom Gas geht und der Wagen in der Schubabschaltung läuft, ist der Verbrauch nun mal null.

jein. ab ca 1000u/min spritzt er wieder ein. wenn ich stehe das gleiche. er zeigt immer 0, außer ich gebe gas

Du hast das falsche Auto. ;)

Bei VW ist das so, dass im Schubbetrieb 0 Liter angezeigt wird, was ja so auch korrekt ist. Bei ca. 1000U/min wird dann wieder eingespritzt und der tatsächliche Momentanverbrauch angezeigt. Im Standgas wird Liter/Stunde (l/h) angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Interessanter Ansatz : OBD mit Smartphone App "Torque"