Interessante Seite

Opel Omega B

Habe gerade eine interessante Seite im www gefunden, kennt bestimmt noch nicht jeder von uns ?!

http://www.opelmitarbeiterseite.de/

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelaner01

[B Du glaubst nicht wie die Polen in der Qualität aufholen. Das Opel-Werk im polnischen Gleiwitz ist ein Musterbeispiel dafür.

...genau so ist es. Das Problem gab es bei den Textilisten schon vor Jahren: Nach und nach wanderten die Arbeitsplätze gen Osten, bis ganze Firmen hier alle Näherinnen entlassen mussten. Dann stiegen die Löhne (damals noch relativ moderat) in Polen an. Aber nur für die Waren, die man nicht in Fernost produzieren lassen konnte (also da, wo hohe Qualität gefragt war). Alle anderen Kleidungsstücke wurden nach wie vor zu Dumping-Preisen produziert.

Ein Geschäftsführer sagte mir damals schon (vor etwas über 10 Jahren), dass man absehen könne, wann man die Waren wieder hier zum gleichen Preis zu produzieren wären. Warum machte man es nicht? Es gab schon damals keine Näherinnen mehr, die Maschinen waren alle gen Polen gewandert und die Fabrikanlagen verkauft. Also bleibt alles beim Alten, für den Unternehmer letztendlich egal, woher die Gewinnen kommen.

Wie lange wird es wohl dauern, bis Polen (bzw. die genannten Nachbarstaaten) sich unserem Lohnniveau nähert und wir letztendlich fast keine Binnenmarktnachfrage haben?

@ Opelaner01

Ich denke mal wir beide sind Kollegen.In welchen Werk bist und welche Schicht? Was die Qulität aus Polen angeht muß ich dir wiedersprechen.Ich konnte mir letzte Woche ein in Polen produzierten Zafira anschauen.Seitdem mache ich mir nicht mehr so große Sorgen um die Produktion in Polen.Das einzige was mir sorgen macht das wenn solche Autos in den Verkauf gehn unser Image wieder bergab geht.

Mfg Omegaarne

@omegaarne,

ich komme aus Werk I und du Kollege? ;-)

Zitat:

Ich konnte mir letzte Woche ein in Polen produzierten Zafira anschauen.Seitdem mache ich mir nicht mehr so große Sorgen um die Produktion in Polen.Das einzige was mir sorgen macht das wenn solche Autos in den Verkauf gehn unser Image wieder bergab geht.

Solltest du den Wagen in der Inspektionswerkstatt gesehen haben, dann hat Bochum den Wagen zu dem Zweck der Qualitätprüfung nach Bochum geholt.

Ich gehe aber davon aus, daß im nächsten Jahr die polnischen Autos unseren Ouqlitätsstandard haben werden, um dann in Westeuropa verkauft zu werden.

Das ist das Ziel des Managements.

@Opelaner01

Ich bin auch aus Werk 1 Fertigmontage C-Schicht und du?

Ich habe den Wagen im Audit gesehen.Sicher werden die auch etwas besser werden aber ich bin der festen Überzeugung das es noch etwas länger dauern wird als es das Management haben will.

Mfg Omegaarne