interessant für dieselfahrer
beim stöbern gefunden, vielleicht hilfts hier auch
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
gruß matze
17 Antworten
Weil einige Dichtungen mit bestimmten Stoffen Probleme bekommen und aushärten.
@stummel78
Es geht nicht um Dichtungen, die 16V Diesel in den Opels haben keine "normale" Einspritzleitung zu den Düsen, da die Düsen zwischen zwei Nockenwellen im Kopf liegen. Der Diesel geht über je eine Traverse zu der Düse, die Einspritzleitung hängt also an der Traverse. Und zwischen Traverse und Düse ist eine Dichtung, diese Dichtung war eine Schwachstelle inkl. noch anderen Dichungen...
Und da die Einspritzdüse und die Traverse im Motoröl liegen kommt Motoröl über die defekten Dichtungen in den Rücklauf der Traversen, und dann über die Leckleitungen in den Tank. Und das konnten die Pumpen nicht ab und sind eingegangen um so mehr Öl im Diesel war um so wahrscheinlicher der Pumpenausfall.
es besteht allerdings ein himmelweiter unterschied zwischen zweitaktöl und motorenöl. diese verhalten sich vollkommen unterschiedlich im diesel
gruß
Wir sprachen hier über Zweitaktöl im Diesel...nicht über Motoröl. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das Motoröl an der Stelle dazu geführt hat, daß die Dichtungen zerstört wurden. So agressiv ist Motorenöl nicht.
Ein sehr schwieriger Stoff ist an dieser Stelle RME, denn wenn da nicht spezielle Dichtungen verbaut sind, kommt es bei herkömmlichen Dichtungen zur Aushärtung...besonders schlimm ist es für die Fahrzeuge, die mal mit dem einen und mal mit dem anderen betankt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Motoröl im Diesel die Pumpe schädigen würde, denn die VP44-Pumpen sterben nicht an Schmierung, sondern an bspw. Luft im System, weil die Schmierung aussetzt...
Vielleicht kommt aber über die Leckölleitung "dreckiges" Motorenöl ungefiltert gleich wieder in die Pumpe...da kann ich mir durchaus vorstellen, daß der Schmutzeintrag auf die Dauer gesehen zum Defekt führt. Wenn das Öl aus dem Tank kommt, wird es ja gefiltert und sollte somit unproblematisch sein.