interaktieve Fussraumbeleuchtung ?

Ford Fiesta

hi, ich habe mir heute ueberlegt eine interaktive fussraumbeleuchtung (frb) zu bauen.
die leuchtmittel sollten leds werden, wie gesagt in den innenraum leuchten.

das ganze soll bei normaler fahrt blau leuchten (passend zum restlichen umbau),und beim vollgasfahren "grün",beim bremsen möchte ich es rot leuchten lassen.

mit rgb leds wollte ich nicht arbeiten, wollte schon 3 getrennte ledleisten (3 pro seite) machen und ansteuern.

das ist nun auch alles kein problem,bremslicht nehm ich direkt von dem im fussraumliegendem schalter,fuer das vollgas besorg ich mir nen passenden kontaktschalter bei conr*d elektr*nik ,und blauleuchten halt dauerstrom.

nun meine eigentliche frage,
ich kniffle daran was fuer ein oder auch 2 relais ich nehmen muss damit sich die lichter gegenseitig auschalten, zb blau leuchtet und es wird gebremmst,blau muss aus gehen und rot an.
genau so bei vollgas,vollgasschalter gibt signal und schaltet blau ab und grün ein.

gern wuerd ich später auch noch eine 4te stufe (shiftlight zb ab 5500 upm rotes blinken) einbauen.

hat evtl jemand eine ahnung welche relais ich dafuer nehmen könnte ?,das mit dem shiftlight lassen wir mal aussen vor,jetzt nur rein die steuerung der einzelnen led leisten.

ps
ich weiss das es völlig unnütze ist,aber das ist ja das schöne daran.
ach und wie findet ihr diese idee ?

17 Antworten

@ narf
welchen teil von "geh mir nicht auf den sack" hast du nicht verstanden ?

@ gizmo, ist ok,werde trotzdem mal weiter googeln,wär aber nett wenn wir das thema nochmal aufgreifen könnten 😁

morgen bau ich mir erstmal nen schaltblitz 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von locco

@ narf
welchen teil von "geh mir nicht auf den sack" hast du nicht verstanden ?

keinen.

ich sehe dein armseliges geplärre nur als bestätigung.😉
(schwer für dich die ironie darin zu finden?-schade....)

(weitere meinungsbildung meinerseits ist nur gedanklich, damit keine beleidigungen oder weitere 'personenbeschreibungen' zustande kommen....)

Irgendwann is auch mal gut.

Da nur noch wenig konstruktives zusammenkommt, beende ich den Thread an dieser Stelle.

Bei Rückfragen bitte PN.

----CLOSED----

gruß Fdtw