ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. interaktieve Fussraumbeleuchtung ?

interaktieve Fussraumbeleuchtung ?

hi, ich habe mir heute ueberlegt eine interaktive fussraumbeleuchtung (frb) zu bauen.

die leuchtmittel sollten leds werden, wie gesagt in den innenraum leuchten.

das ganze soll bei normaler fahrt blau leuchten (passend zum restlichen umbau),und beim vollgasfahren "grün",beim bremsen möchte ich es rot leuchten lassen.

mit rgb leds wollte ich nicht arbeiten, wollte schon 3 getrennte ledleisten (3 pro seite) machen und ansteuern.

das ist nun auch alles kein problem,bremslicht nehm ich direkt von dem im fussraumliegendem schalter,fuer das vollgas besorg ich mir nen passenden kontaktschalter bei conr*d elektr*nik ,und blauleuchten halt dauerstrom.

nun meine eigentliche frage,

ich kniffle daran was fuer ein oder auch 2 relais ich nehmen muss damit sich die lichter gegenseitig auschalten, zb blau leuchtet und es wird gebremmst,blau muss aus gehen und rot an.

genau so bei vollgas,vollgasschalter gibt signal und schaltet blau ab und grün ein.

gern wuerd ich später auch noch eine 4te stufe (shiftlight zb ab 5500 upm rotes blinken) einbauen.

hat evtl jemand eine ahnung welche relais ich dafuer nehmen könnte ?,das mit dem shiftlight lassen wir mal aussen vor,jetzt nur rein die steuerung der einzelnen led leisten.

ps

ich weiss das es völlig unnütze ist,aber das ist ja das schöne daran.

ach und wie findet ihr diese idee ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: interaktieve Fussraumbeleuchtung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von locco

ach und wie findet ihr diese idee ?

unnütz.....

ich habe letztens einen schönen satz hier im forum gelesen:

" tuning:

man gibt geld aus,das man nicht hat, um zeug zu kaufen, das man nicht braucht, um leute zu beeindrucken, die man nicht kennt...."!

 

mit einer handvoll BDs (transistoren) und ein paar kippstufen sollte das ganze schon machbar sein.

->stichwort: kippstufe (google)

Re: interaktieve Fussraumbeleuchtung ?

 

Ein noch besserer und zutreffender Satz ist dieser :D :

Zitat:

Original geschrieben von locco

ich weiss das es völlig unnütze ist,aber das ist ja das schöne daran.

Sollte man glatt in die Signatur übernehmen :cool: ...

@ narf

das du es unnütz findest, ist ok, aber den spruch hättest du nicht zitieren muessen.

denn erstens will ich niemanden beeindrucken, 2tens habe ich das geld fuer so ne pillepalle,und drittens macht es mir spass die klitzekleinen birnschen (leds) aneinander zu löten und meinen wagen wie einen weihnachtsbaum damit zu behängen :D

das mit den kippstufen hab ich verstanden,jedoch weiss ich jetzt nicht ob eine kippstufe eine andere beeinflussen kann, denn immerhin habe ich ja nicht 2 sondern 3 leuchtstufen.

habe bis jetzt auch nur ein bild einer 2 leuchtstufen kippschaltung gesehen.

.

vielleicht machst du dir ja mal die muehe so ein ding mit paint zu malen.

das hab ichjetzt gefunden, eigentlich ziemlich einfach wenn ich es richtig verstanden habe.

halt eine trigger (impulsleitung),und die zeiten zwischen dem umschalten kann man auch bestimmen.

http://www.physik.uni-regensburg.de/.../VK_31_1_5_4_C.jpg

ist es nicht einfacher das ganze mit ic´s zu machen ?

die kann man doch irgendwie programieren oder ?

und ne platine selber machen ist ja nun auch nicht sooo schwer

Musst aber aufpassen wegen den Bulletten, glaube nicht dass die sowas so gern sehen.. ;(

zum plan: mit guter laune und viel motivation event. am wochenende....

nach der arbeit werden lötkolben, multimeter und oszilloskope nicht mal mehr schräg angesehen.....

am 21. September 2005 um 18:03

Bau einfach ein paar digitale Schaltungen zusammen.

Das blaue Licht (B) ist am schwierigsten. Das koppelst du per Relais mit der Zündung. Du musst es nur gegen die anderen Schalter (Vollgas (G), Bremsen (R)) verriegeln. Es soll also immer leuchten, nur nicht wenn entweder gebremst wird oder Gas gegeben wird. Dazu nimmst du ein AND-Gatter mit drei Eingängen und negierst (R) und (G). Negieren funktioniert mit Inverter-Bausteinen (kehren das Signal um). Das bedeutet, wenn die Zündung an ist, leuchtet deine blaue LED-Leiste, die an den Ausgang des Gatters kommt. Wird einer der beiden Schalter (G) oder (R) gedrückt (oder beide), erlischt es.

Das grüne Licht (G) soll also leuchten, wenn du Vollgas gibst und sonst nie. Wenn Vollgas gegeben wird, wird NICHT gebremst, ist ja logisch, deswegen kann man sich die Verriegelung sparen. Dass die blaue LED-Leiste leuchtet, haben wir ja schon ausgeschlossen.

Das rote Licht vom Bremsen soll nur angehen, wenn gebremst wird (R) und sonst nie leuchten. Wenn Gas gegeben wird, wird nicht gebremst, schließt sich also von vornherein aus. Dass das blaue Licht (B) leuchtet, haben wir bereits ausgeschlossen.

Das kannst du nun aus IC's aufbauen. Google sagt dir auch, wo's die Schaltpläne gibt. Ist eigentlich kinderleicht...

Die Gatter funktionieren mit einer bestimmten Versorgungsspannung, wahrscheinlich +15 V und -15 V. Wirst also noch einen Spannungsregler bauen müssen. Die Steuerspannung an den Ein- und Ausgängen dürfte evtl. bei 5 V liegen, also muss du diese Spannung auch bereitstellen. Weiterhin kannst du an die Ausgänge nicht direkt deine LED-Leisten hängen, musst also mit den Ausgängen normale Relais schalten.

Funktionsplan bekommst du im Anhang...

Erklärung:

B - Signal vom Relais Zündung)

G - Signal vom Vollgas-Schalter

R - Signal vom Bremsschalter

B1 - Ausgang vom AND-Gatter --> schaltet Relais für blaue LED-Leiste

G1 = G - schaltet Relais für grüne LED-Leiste

R1 = R - schaltet Relais für rote LED-Leiste

umständlich?

 

ist das nicht einwenig viel arbeit für die simplen funktionen?

(jetzt ohne deine idee als schlecht abstempeln zu wollen)

-/+ 15V , ein TTL-pegel, logiksteuerungen usw....

ich würde das ganze mit NPN, bzw PNP transistoren aufbauen, bzw mit OP-Amps und deren invertieren, nicht invert. eingängen.

ok, da gibts nur ein problem. @ gizmo

die b g und r vonna zeunding sind masse kabel,kein plus.

das ganze muesste so aussehen,

http://kampftaktik.de/schaltung.jpg

aber so fuerfte das kaum funzen oda ?

@ narf, dann mal doch mal und sching nich nur deine reden, ich bin kein elektrik ass,wenn du es kannst, tuh der com nen gefallen und spende nen produkiven beitrag in form eines bildes .

:)

Zitat:

Original geschrieben von locco

@ narf, dann mal doch mal und sching nich nur deine reden, ich bin kein elektrik ass,wenn du es kannst, tuh der com nen gefallen und spende nen produkiven beitrag in form eines bildes .

:)

ist wochenende?

hab ich lust dazu?

entweder gedulde dich oder denk selber drüber nach....

Zitat:

ist wochenende?

hab ich lust dazu?

ey du kommst hier her, babalest von lösungen die du zu faul bist bereit zu stellen, und spielst dich noch auf aller (hab ich lust dazu)

ohne jetzt mal persoenlich zu werden, du bist echt das aroganteste stueck internetcommunity das mir jeh unter gekommen ist.

aber lassen wir das,schreib einfach in anderen threads und geh mir nicht auf den sack mit deinem aroganten gehabe.

hab ich lust dazu,ey du bist so lächerlich !

@gizmo, kennst du evtl ein forum das sich auf soetwas specialisiert ?

scheinst ja bischen ahnung davon zu haben,evtl nen tip ? :(

am 21. September 2005 um 19:45

Re: umständlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

ist das nicht einwenig viel arbeit für die simplen funktionen?

(jetzt ohne deine idee als schlecht abstempeln zu wollen)

-/+ 15V , ein TTL-pegel, logiksteuerungen usw....

ich würde das ganze mit NPN, bzw PNP transistoren aufbauen, bzw mit OP-Amps und deren invertieren, nicht invert. eingängen.

Braucht ein OP-AMP keine +/- 15 Volt Betriebsspannung? ;)

Und logische Schaltungen bestehen weitestgehend aus Transistoren und Widerständen :) (kompakterweise in ICs verpackt)

Aber egal...klappt ja eh nicht wenn Locco das über Masse schalten will.

@ Locco

Nicht aufregen, du weißt doch wo das endet. ;)

Ich denke noch einmal darüber nach. Das muss auch mit normalen Relais gehen, ging ja früher auch... Nur im Moment hab ich wenig Zeit. Muss bis nächsten Mittwoch eine Präsentation für meine Diplomverteidigung erarbeiten und danach bin ich ja (zunächst) arbeitslos und kann mir nen Kopf machen ;) Mit nem Elektronikforum kann ich dir nicht weiterhelfen, ist auch nicht mein Gebiet (Regenerative Energien).

zu kurz gekommen?

 

tut mir ja leid, das das finden einer lösung länger dauert als der aufbau einer schaltung.

wenn das so einfach wäre, könntest du es ja sogar....

da ich, wie schon gesagt, ich jetzt keine lust dazu habe, habe ich dir vorgeschlagen am WE darüber nachzudenken.

falls dir das warten bis dahin nicht passt, musst du dir entweder jemand anders suchen, oder selber nachdenken.

da dir das nicht so angenehm ist, würde ich an deiner stelle, lieber mal die luft anhalten. okay?

falls dir das auch nicht recht ist, wünsche ich viel spaß mit deinem selbstentworfenem rauchgenerator.

OT: @gizzmo: Habs ja gerade hinter mir mit dem Diplom, VIEL GLÜCK!!!

nööö

 

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Braucht ein OP-AMP keine +/- 15 Volt Betriebsspannung? ;)

Und logische Schaltungen bestehen weitestgehend aus Transistoren und Widerständen :) (kompakterweise in ICs verpackt)

Aber egal...klappt ja eh nicht wenn Locco das über Masse schalten will.

nee OP-Amps benötigen nicht +/-15V. man kann diese auch mit weitausweniger betreiben.

es reichen schon 9-12V aus. außerdem benötigt man die negative betriebsspannung nicht zwingend, da man nur HIGH gesteuerte augänge verwenden kann, um zb relais oder kleinleistungstransistoren! direkt! anzusteuern.

wieso soll das nicht klappen, wenn die masse geschaltet wird?

-musst du mir mal bei gelegenheit genauer erklären.

aber heute ist definitiv nix mehr mit schaltung drin.

da kann locco tun und lassen was er will.....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. interaktieve Fussraumbeleuchtung ?