integriertes GSM-Mobiltelefon im V70

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

passt das integrierte GSM-Telefon aus einem Volvo V70 aus dem Modelljahr 2001 auch in einen V70 des Modelljahres 2002 ? Es hat sich ja einiges am busssystem des autos geändert ...

danke und gruesse
Roman

24 Antworten

@gravedigger
wenn, Du nach drei vergeblichen Versuchen, das Telefon zur Mitarbeit zu bewegen, die Auskunft hörst :
"Das Problem ist bekannt, wir können es aber nicht lösen"+ "Das Telefon MJ 03" passt nicht"
wirst Du echt sauer.

Das Fahrzeug ist ein Firmenwagen und das Telefon wird entsprechend häufig genutzt. Ich muß mich also darauf verlassen können, das wenigstens die Basisfunktionen zur Verfügung stehen.

Übrigens:
Ich bin überhaupt nicht der Typ, der ohne weiteres mit dem Anwalt droht. Das passiert erst dann wenn nichts anderes mehr hilft und ich das Gefühl habe verars... zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von neverforgetmeD5

@gravedigger
wenn, Du nach drei vergeblichen Versuchen, das Telefon zur Mitarbeit zu bewegen, die Auskunft hörst :
"Das Problem ist bekannt, wir können es aber nicht lösen"+ "Das Telefon MJ 03" passt nicht"
wirst Du echt sauer.

keine frage ! ! ver*****en können wir endkunden uns auch selber !

Zitat:

Übrigens:
Ich bin überhaupt nicht der Typ, der ohne weiteres mit dem Anwalt droht. Das passiert erst dann wenn nichts anderes mehr hilft und ich das Gefühl habe verars... zu werden.

sollte auch keine unterstellung sein, kann passieren (musste selber bei peugeot auch schon die rechtsschutzversicherung kontaktieren, aber ist halt nur das letzte mittel)

und abgesehen davon, zur qualität von garagen gibts ja einige threads hier im forum - ich erwarte nciht dass die garage alles weiss - ich erwarte nur dass sie ehrlich ist ! !

.Ralph

ps: GSM Modul MY03 passt absolut in Wagen MY02

Zitat:

Original geschrieben von C_S

ad3.)
Da verstehe mal einer die Physik.

Ich komme nicht mehr mit; ihr wollt mir definitiv sagen, dass ein Mobiltelefon in der Blechbüchse besser empfängt und sich schneller einbucht als das Volvo GSM, obwohl dass eine ext. - wahrscheinlich auch noch +3dB Antenne - hat ?!?!

Tja ganz einfach, da das Mobilteil in der Blechbüchse SCHLECHTEREN Empfang hat, wird das Signal eher zu schwach und das Mobilteil bucht sich deshalb FRÜHER in die nächste Zelle ein, während das Volvo GSM noch in der alten Zelle bleibt. Sobald das Volvo GSM es dann auch in der neuen Zelle probiert - kracht's.

Gruß
Andi

völlig richtig erklärt, andi. aber krachen tuts dann nicht. das gespräch kommt eben nur auf dem "falschen" handy an, bzw wird auf die box umgeleitet.

Gruß aus Hamburg
Jan

Ähnliche Themen

Ok, ok.
Ist ja schon gut. 🙂
Ich habe es mir zu Herzen genommen das Mobile Ding vor der Fahrt aus und später wieder eingeschaltet.
Im letzen Monat hatte ich nur noch einen Fehler. Also deutlich unter 1%.

Danke für Eure Tipps.

cu
Christoph

gern geschehen. vor allem schoen, dass es jetzt auch bei dir funktioniert.

zu diesem thema hab ich jetzt auch eine gute geschichte:

vor mehr als einem monat hat jemand das original GSM-Telefon ersteigert und für 170€ hab ich das telefonmodul, antenne, lautsprecher, bedienungsknöpfe für´s lenkrad und den separaten hörer für die mittelkonsole bekommen.

mein händler meinte: "kein problem, ein kabelsatz dazu und die sache läuft".

ABER: jetzt sind alle teile verbaut und das teil läuft nicht. ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das modul aus einem MY2001-V70 nicht in meinen V70 aus 2002 passt, angeblich ist das modul defekt, muss man ja bei ebay damit rechnen.

jetzt der überhammer: mit einbau, zwei kabelbäumen, zwei gescheiterte versuche eine neue software einspielen hat der spass gut 800€ gekostet. 800€ für ein telefon, das jetzt nicht funktioniert -> MANN, BIN ICH DOOF !

aber hätte man das ding nicht vorher testen können, ohne vorher alles einzubauen ?

ich bin jetzt auf jeden fall auf der suche nach einem passenden modul (natürlich gebraucht, dann das orignal kosten ~1200€), denn der rest ist ja schon drin und ich zahl nicht nochmal 2 arbeitsstunden für den ausbau.

gruesse

Roman

PS: für infos über ein gebrauchtes telefonmodul wäre ich sehr dankbar ...

Kann leider nicht helfen,

aber mein tiefstes Mitempfinden kann ich Dir immerhin aussprechen.

Kommt Zeit kommt Modul. Irgendwie bestätigt das aber auch meine grosse Skepsis ebay gegenüber, wenn es um Technik geht.

CU

BK

Telefon

Hallo zsämme,
ich habe letzte Woche meine 20k Inspektion (D5,BJ 09/02)gehabt.
Habe dort die gleiche Aussetzer gemeldet wie Christoph.
Im Anschluss an die natürlich in CH kostenlose Inspektion sagte man mir, dass ein neues Modul bestellt wird. Einen Tag später kam die Meldung: Modul da", habe Montag den Termin, bin mal gepsannt.
Habe übrigens vor einiger Zeit gemeldet, dass die karre qualmt, (wollte halt auch das Standheizungupdate haben) . Man hat mir den Wagen zurückgegeben. Ich weiss nicht was gemacht wurde, aber der Wagen heizt meiner Ansicht nach schlechter bzw ist kühler. Bei 24°C kommt kühle Luft aus den Düsen. Kann es sein, dass die die 2. Heizung einfach abschalten???
Arnd

noch eine gute nachricht (für mich zumindest):

mein händler hat ein gutes wort für mich bei volvo austria eingelegt, jetzt bekomm ich ein neues modul zum vorzugspreis.

Roman

Deine Antwort