1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Integrierter Kindersitz

Integrierter Kindersitz

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Gestern zur Markteinführung habe ich einen Touran CL mit integrierten Kindersitzen gesehen.
Ich finde diese aber weder im Konfigurator noch in den Prospekten.
Kann es sein, dass diese im Familypaket mit drin sind?
Lt. Konfigurator sind da nur die Sonnenrollos und el. Kindersicherung für 195€ enthalten.
Habe ich was übersehen oder ist jemand was bekannt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kommt auf den Kindersitz und den Erwachsenen an. Also ein Gruppe zwei von Maxi Cosi passt bei uns hin.

Kann jemand zufällig was zur Nachrüstbarkeit sagen? Unterscheiden sich die Sitze nur durch den aufstellbaren Teile des Sitzbodens und natürlich der anderen Kopfstütze? Hatte bei der Bestellung lange überlegt, ob ich über 400€ für 2 Sitze bezahle, wenn ich eigentlich schon genug Kindersitze in allen Größen im Keller stehen habe. Aber so als "nice to have "-Option, wenn man sie mal günstig bei ebay sieht, wäre es ja nett zu wissen, ob man die einfach umbauen kann. Sitzheizung hinten haben wir nicht.

Nicht nur hochstellbar, auch die Sitzwangen werden enger gestellt. Dazu andere Kopfstütze.
Ich habe beide genommen. Dann ist man flexibel, ohne beladen zu sein. Wobei ich auch so mir mindestens einen Kindersitz in der Anschaffung gespart habe.

Naja aber die Kopfstütze für die integrierten Kindersitze hab ich nicht immer dabei.
Die sind ja auch riesig.

Wir haben mittlerweile von Freunden/Bekannten/Schwippschwägern usw. 6 Sitze rumfliegen in allen gängigen Größen, daher hab ich mir das damals geschenkt. Im Moment brauchen wir aber immer mal wieder die 2te Sitzereihe, wenn meine Frau beim dritten Kind dabei sitzt. Da wäre das permamente Umbauen des Kindersitzes nach vorne nicht nötig. Aber gut, weinen auf hohem Niveau. Bei Ebay/Kleinanzeigen habe ich jedenfalls noch nie eine 2te Reihe mit den dingern gesehen.

Ich glaube, das wird der ganze Sitz sein, den man tauscht.

Ich habe bei der Bestellung auch bewusst darauf verzeichtet, weil:
- wir eben auch schon die entsprechenden Sitze haben
- man für komplette Variabilität halt immer die alternative Kopfstütze dabei haben muss (für die es kein Fach o.ä. gibt)
- weil ich nicht sicher war, ob der Sitz mit Kindersitzfunktion im Normalzustand denselben Komfort bietet wie ohne
- ich so den Kindersitz rausnehmen, entbröseln, Bezug abnehmen und waschen kann! Das war mein Hauptargument. Klar könnte man einen Bezug auf den integrierten Sitz drauf machen, aber da schwindet der Komfortvorteil dann ganz erheblich.
Edgar

Bis zu welchem Alter (Größe) kann man die integrierten Kindersitze auch für längere Strecken gut nutzen?
Ab wann ist die "Fußablage" zu hoch und würde eigentlich nur noch stören?
Hat da jemand Erfahrungen?

Also meine Kinder nutzen sie seitdem sie 3,5 Jahre alt sind.
Der große ist jetzt 8 und 135cm.
Geht noch alles ohne Probleme.
Denke bis sie ohne sitze fahren dürfen sollte das locker passen.

Wenn Du jetzt vor der Entscheidung eines Kaufes stehen würdest, würdest Du für Deinen 8-jährigen noch den Integrierten mitkaufen?

Wir haben zwei 11 Jährige und einen Dreijährigen, Hauptfahrzeug Sharan ohne Integrierte, Zweitfahrzeug Touran mit Integrierten.
Die Große sitzt im Touran auf der Erhöhung des Integrierten mit normaler Kopfstütze, der Große auf einer separaten Sitzerhöhung und der Kleine sitzt i.d.R. auf dem Integrierten mit Kopfstütze. Bei Bedarf passen die Elfjährigen auch noch in den Integrierten mit Kopfstütze. Wir haben den Touran bewusst mit integrierten Sitzen gekauft, da unsere Kinder die Integrierten bequemer als die normalen Kindersitze finden und diese beim neuen Sharan vermisst haben.
Beim Sharan dachten wir, brauchen wir die Integrierten nicht mehr - war im Nachhinein ein Fehler.

Ja, kommt halt immer drauf an wie groß sie sind und wann sie ohne dürfen.
Bei meinem 8jährigen ist es noch ein wenig, der ist eher 12 als das er die 150cm hat.
Kenne aber auch 9jährige die schon 150 sind, und auch wenn die noch ohne Probleme reinpassen würden, wollen sie nicht mehr. Sie sind ja jetzt groß und dürfen ohne ??

Wir sind jetzt auch stolze Besitzer eines Tourans mit integriertem Kindersitz.
Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre und wiegt 14,5 kg. Also knapp vor den Mindestgrenzen.
Beim Probesitzen fehlte ihr mit ihren 95cm (lange Beine, kurzer Oberkörper) aber noch einiges, dass der Gurt nicht am Hals ist.
Wozu dient der Druckknopf mit der roten Lederschlaufe? Ist der ggf. dafür da die Gurtführung tiefer zu legen? Sah nicht wirklich sicher aus als ich das getestet habe?

Ja, die rote Schlaufe ist so eine Art Gurtführung, wie sinnvoll die ist muss jeder selbst entscheiden.
Hält eher den Gurt von der Tür weg als dem Kind vom Hals.

Ab welcher Größe habt ihr denn angefangen mit dem Sitz? Mit oder ohne diese rote Schleife?

Deine Antwort