ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Integra lahmt

Integra lahmt

Themenstarteram 18. März 2003 um 13:54

Hi,

hab mir vor kurzem einen ITR gekauft (18.000km) und muss sagen, dass es mir so vor kommt, also ob der SLK 230 Kompressor von meinen Eltern besser zieht (so ab 120)

Den ITR hab ich vom Händler gekauft EZ 01.´98

Ich weiß, klingt verdächtig Bj´98 un nur 18.000km

An dem Wagen ist alles original (auch Luftfilter). Der Wagen hat jetzt ca 20.000km runter.

Meine Frage: Wurde der Wagen nicht ordentlich eingefahren (und wenn, wie hol ich das nach, wenn das überhaupt geht) oder muss ein neuer Luftfilter rein weil der alte (wahrscheinlich noch der Erste) völlig zu ist? Ausserdem fällt mir auf, dass der VTec erst bei 6000 U/min einsetzt und nicht wie üblich bei 5400 oder 5600, woran kann das liegen?

Ich weiß, es sind Newbie-Fragen und Einige von euch schlagen gerade die Hände vorm Gesicht zusammen und denken...

Wär aber trotzdem nett wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Kürzlich konnte ich auf der Autobahn bei ca 170 und Vollgas nicht mal einen T4 TDI loswerden, der klebte mir förmlich an der Stoßstange. Da stimmt doch was nicht.

Entweder stimmt etwas nicht mit meinen ITR, oder der T4 hatte ne Monstermaschine drin und war gar kein TDI,

oder ich bin einfach nur gestört und habe keine Persönlichkeit, dass es mich stört von nem T4 halbwegs versägt worden zu sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. März 2003 um 19:50

Es gab da mal so ein geiles Aditiv für Einspritzanlagen das auch so hieß!Für Dieselmotoren habe ich es letztens noch gesehen!

Das hat die Oktan Zahl noch mal erhöht und den ganzen dreck aus Tank und Einspritzanlage raus gepfiffen!

Kostet aber auch um die 15 Euro ungefähr und reicht für eine Tankfüllung!

Das währe auch noch eine Möglichkeit um den Motor mal durchzuspühlen!Nur mit heitzen bekommt man die Ablagerungen nicht 100% weg!

Und tanken würde ich auch Plus oder optimax, die 2 Euro mehr dürften wohl auch noch da sein!

Ich selber habe auch nen Unterschied zwischen No-NAme und Marken-Tankstellen gemacht!

Markennamen wie Aral mischen zum angelieferten Benzin noch mal Aditive dazu!

Ob das jeder Tankstellenbesitzer macht ist fraglich aber bei Tankstellen wie Aral wahrscheinlicher!

Themenstarteram 24. März 2003 um 21:09

Zum Thema "Additive habe ich bisher nur Schlechtes gehört und 15 € pro Tankfüllung zusätzlich, das würde ich nicht einmal ausgeben, selbst wenn es bewiesn 15 Ps Mehrleistung bringt. Allein, weil ich mit einer Tankfüllung keine Woche auskomme :-(

Das füllt man auch nicht jede Füllung rein sondern vielleicht alle 15tkm und bei mir spricht die erfahrung dafür das die Leistung nachlässt solange der Reinigungsprozess besteht aber danach (max. 2 Tankfüllungen) zieht das Auto besser und der Verbrauch ist niedriger.

Außerdem kannst du auch billigere Versionen kaufen einfach nachfragen da wird man dir schon das richtige geben.

Am besten 0,33L auf 20L Kraftstoff füllen da hilfts am meisten.

Einfach durchpusten heißt Getriebe kaputt machen und das Kostet mehr wie 15€ glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

Mein Bruder wartet immer noch auf sein Geld. :-)

Themenstarteram 25. März 2003 um 17:57

So, heute hat sich mal wieder gezeigt, dass es keine Paraneua ist.

Ein normaler nicht neuer Mercedes E200 sollte mir bei Tempo 190 (5ter Gang VTec) wohl nicht davon fahren, oder irre ich mich da. Da kann doch nicht nur der Luftfilter zu sein.

Woher weiß ich, dass da nicht "nur" ein 1,6 VTec-Motor drin ist (ok jetzt wirds wieder paranoid)?

@Snowdoc

Danke für den Tip! Steht das auch nochmal auf der "Gebrauchsanweisung" drauf?

Und hast du vielleicht auch einen Namen oder ne Marke, die du mir nennen kannst. Ich weiß absolut nicht wonach und wo ich da suchen soll.

am 25. März 2003 um 18:59

Also Aditive sind nicht dazu da um die Leistung zu steigern sonder damit reinigt man sein Kraftstoffsystem und das alle 10000 bis 20000 km!

Damit wirkt man gegen den Leistungsverlust die durch ablagerungen im Brennstoffsystem entstehen!

Honda kippt alle 20000 km Aditiv in den Tank wenn man zur durchsicht geht!

Und alle 10000 oder 20000 km ist mein CTR mir 15 euro max. wert damit er rund und gut läuft!

am 26. März 2003 um 7:52

Wie wärs mal mit einem prüfstand!!!!

Dann weisst du wenigstens wieviel Leistung das er hat....

glaub nicht das es von den additiven kommt!!!

und abgesehen davon, bekundet auch mein CTR ab 210 auf 230 mehr zeit als von 110 auf 130!!!

Themenstarteram 26. März 2003 um 8:01

Gibts beim TÜV einen Prüfstand, oder wo finde ich so was?

Und vor allem, wie teuer ist das? Hab gehört, das kostet ne ganze Menge.

PS: Vmax laut Tacho 240 bei ca. 7800 U/min im 5ten Gang.

Dann ist Ende. Kommt das hin? oder is das zu wenig?

das kostet nicht mehr als 60€ !

Nur wo..... hm Chris?

Und Vmax lt. Tacho war ich neulich im Roten Bereich

8000U/min bei 260 Km/h :) Laut Tacho halt....

Habe ich auch nen Bild von!

Poste ich mal ...wenn ich zuhause bin!

Themenstarteram 26. März 2003 um 8:39

@ DemonLord

Du fährst ja auch ein anderes Auto!

ja klar aber lt. Tacho im Endbereich gibt es immer ne Abweichung

und die Prüfungskosten sind bei unseren Autos nicht unterschiedlich!

Auch wenn du 30PS mehr hast ;)

mehr wollte ich damit nicht sagen!

Themenstarteram 26. März 2003 um 9:03

1.Warum 30 PS mehr?

2. Gibt es keinen (Ex)-ITR-Fahrer, der mir seine Vmax (ungetuned) mitteilen kann.

3. Ist das normal, dass ich im 5ten bei gerader Strecke nicht in den roten Bereich komme?

am 26. März 2003 um 9:34

fahr zwar keinen honda aber kann was zu dem thema : shell optimax sagen ;)

fahre ja auch einen ziemlich hochgezüchteten motor/wagen.

bin mit dem optimax mehr als zufrieden.

tanke echt nur bei shell oder bei agip.

so doof es klingen mag, habe immer nen reservekanister dabei falls mal keine in der nähe sein sollte ( autobahn etc )

habe noch einen alfa 75 2,5 v6 ohne kat! ( 150ps )

bei dem merke ich es besonders ob ich bei noName tanke oder bei shell.

mit dem bleizusatz geht er wie ne rakete, also wie zu alten zeiten.. hmm

zu dem thema mit dem schlecht ziehen, schon eigenartig.

bosch dienst bietet doch leistungsprüfstand an!

dort habe ich mir die bestätigung geholt nachdem ich ihn bei aw-delta hatte.

kostete damals 140 dm !!

Themenstarteram 26. März 2003 um 11:10

Ich verstehe nicht wieso das SuperPlus von z.B. Real mit 98 Oktan schlechter sein soll, als das SuperPlus von Aral bei gleicher Oktanzahl. Und mir will doch wohl keiner der hier Anwesenden klarmachen, dass sich Ansprechverhalten-Beschleunigung-und-Vmax verbessert/erhöht, wenn ich mir Aral oder Shell SuperPlus reinfülle........oder???

Nochmal zu meiner Frage, die mich brennend interessiert!

Ist die Grenze des ITR (ungetuned) wirklich erreicht bei:

240 Km/h (laut Tacho)

ca 7800 U/min (im 5ten Gang)

Zugefügt

So ich habe mir mal eine Liste mit Elastizitätswerten ausgedruckt. Ich hoffe mal, die A3 ist auf dem nach Hause Weg leer damit ichs direkt mal ausprobieren kann *bg

Hi,

also das mit dem benzin würde ich mal ausschließen obwohl ich dazu sagen muß das ich der meinung bin das es doch schon ein unterschied macht ob du bei Aral oder bei einer noname Tanke tankst.

An deiner stelle würde ich zu einer anderen Honda Werkstatt fahren und die mal fragen die können dir sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 26. März 2003 um 13:24

Ich war schon einmal bei einer Honda Werkstatt.

Das erste mal vor dem Kauf meines ITR. Das zweite mal, als ich bei ca. 2000 U/min im 5ten (ca. 60 Km/h) ein vibrierendes schepperndes Geräusch (beim beschleunigen bis ca.70 Km/h, dann ist es weg) feststellte.

Der Mechaniker fuhr ne Runde mit und sagte dann: "Das ist der Antriebsstrang, das liegt am untertourigen fahren"

Naja 2000 bis 2200 U/min als untertourig zu bezeichnen halte ich für...naja.

Der wusste halt, dass ich den ITR beim Händler gekauft habe und hatte wahrscheinlich keine Lust die Reparatur/Ausbesserung -whatever- auf Garantieleistung zu machen.

Und bevor er sich Zeit nehmen muss, sich mein Rumgeheule anzuhören und evtl. noch Zeit verschwenden muss unter die Haube zu sehen, macht er sicherlich lieber irgendetwas anderes -!!!Geld verdienen!!!-

Deine Antwort
Ähnliche Themen