Instrumentenbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W204

Kurze (blöde?) Frage:
ist der Kranz beim Wahlschalter für die Lichteinstellung (Automatik, Fahr-, Parklicht etc.) nicht beleuchtet?
Der Schalter selber ist beleuchtet. Ansonsten ist ja Alles und Jedes mit Licht hinterlegt.

Ich habe meine Firmenkutsche (Zulassung2011) übernommen und es war von Anbeginn "dunkel". Ich bin nie dazu gekommen, zu hinterfragen ob es ggf. defekt ist. Wisst ihr es?

23 Antworten

Hallo zusammen,

Die ersten Vormopf-Modelle, mit den großen Außenspiegeln und dem flachen (ohne Tuben) KI, hatten keine Anzeige für das Licht (außer natürlich Fernlicht) im KI.

Gruß Achim

Zitat:

@V40GDI schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:05:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Die ersten Vormopf-Modelle, mit den großen Außenspiegeln und dem flachen (ohne Tuben) KI, hatten keine Anzeige für das Licht (außer natürlich Fernlicht) im KI.

Gruß Achim

Das ist nicht richtig, meiner hat die Kontrollleuchte für Abblendlicht im KI. Standlichkontrollleuchte ist am Lichtschalter.

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 10. Dezember 2014 um 09:02:17 Uhr:

Zitat:

@V40GDI schrieb am 10. Dezember 2014 um 08:05:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß Achim

Das ist nicht richtig, meiner hat die Kontrollleuchte für Abblendlicht im KI. Standlichkontrollleuchte ist am Lichtschalter.

Manche haben diese Kontrollleuchte aber offensichtlich nicht. 😉

Das mag ja sein, nur kann man es nicht so pauschalisieren wie es getan wurde. 😉

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:43:00 Uhr:

Das mag ja sein, nur kann man es nicht so pauschalisieren wie es getan wurde. 😉

Also grundsätzlich pauschaliere ich auch nichts.

Aber meiner von 2007 und auch die Ausstellungsfahrzeuge bei meiner Niederlassung, hatten diese Kontrolleuchte nicht. Dies hat mich damals nämlich sehr gestört, weil das KI unabhängig vom Fahrlicht beleuchtet ist und man somit, bei Stellung des Lichtschalters auf Automatik, nicht erkennen konnte, ob das Licht am Tage z.B. bei diesiger Witterung eingeschaltet ist.

Insbesondere, da es noch kein Tagfahrlicht gab.

Mein nächster W204 von 2010 (auch noch ein Vormopf, jedoch KI im Tubendesign und kleinere Außenspiegel) hatte dann diese Kontrolleuchten.

Evtl hast Du ja ein Baujahr 2008 oder jünger. Irgendwann wird dann der Wechsel gekommen sein. Ich gehe nicht von verschiedenen KI's bei denselben Baujahren aus, daher die von mir getroffene Aussage, dass die ersten Modelle dieses Feature nicht hatten.

Gruß Achim

Mein W204 ist EZ 09/2007, kann eben nur sagen das bei mir die Leuchte vorhanden ist, die befindet sich links über der Kühlwassertemperaturanzeige.

Dann hast Du Recht, dass man nichts pauschalisieren sollte. 🙂
Meiner war nämlich 11/2007 aus dem Werk in Bremen und mit Xenon.
Dann muss Mercedes tatsächlich damals zwei verschiedene Modelle des KI verbaut haben.
Die Modelle in der Niederlassung waren ja auch aus den Monaten vorher, wobei ich heute aber nicht mehr weiß ob die auch alle Xenon hatten.
Sehr merkwürdig. 🙄

Ja weiß ich auch nicht, meiner hat zumindest Bi-Xenon, vielleicht ist da ja ein zusammenhang oder es liegt am AMG Paket, das hat ja die weißen Tachonadeln gehabt soweit ich weiß, villeicht sind dann da dann andere KI´s verbaut.

Bei mir ist der Zahlen Kranz am Tachometer nicht beleuchtet, sehr schlecht. Kann man das mit Programmier Schnittstelle ändern? Wer hat so etwas?

Deine Antwort