ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Instrumentenbeleuchtung Heizung

Instrumentenbeleuchtung Heizung

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:27

Hallo zusammen,

bei meinem Sandero Stepway I ist die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole (Heizung, Lüftung) ausgefallen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie man an die Glühlampen herankommt?

Vielen Dank.

Gruß

André

Beste Antwort im Thema

Was soll man sagen, Blende ausbauen und dann das Bedienelement für die Heizung. Danach die Blende davon wegclipsen und 1,2 W Glassockellampen bereithalten. Das wird ne Fummelei, weil das Bedienelement an Seilzügen hängt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was soll man sagen, Blende ausbauen und dann das Bedienelement für die Heizung. Danach die Blende davon wegclipsen und 1,2 W Glassockellampen bereithalten. Das wird ne Fummelei, weil das Bedienelement an Seilzügen hängt.

Schau mal hier

auf #108 ist ein Video.

Beleuchtung für Heizungsschalter

https://www.highlight-led.de/...e-b8-5d-bax10d-t5-weiss-lampe-12v.html

 

Beleuchtung für die Schalter Fensterheber, Türverriegelung usw.:

Wenn Du löten kannst dann nimm die LED mit Vorwiderstand:

https://www.highlight-led.de/...serklar-warmweiss-typ-wtn-18-4300.html

https://www.highlight-led.de/...derst-0207-0-25w-470r-12v-an-leds.html

Die habe ich auch eingebaut.

 

lewendi

Es müssen Mulitvolt LEDs verwendet werden, sonst hat Du nur kurz Freude.

Zitat:

Es müssen Mulitvolt LEDs verwendet werden, sonst hat Du nur kurz Freude.

Es gibt keine "Multiled" !

Eine LED hat je nach Farbe eine Spannung zwischen ca. 2 - 3 V. Alle anderen Spannungen müssen mittels Vorschaltwiderstand angepasst werden.

Ja, so meinte ich das auch. Aber eben ein einfacher Vorwiderstand reicht nicht aus - die Spannung an der LED muß geregelt werden.

Ist eigentlich egal, der TE hat warscheinlich sowieso keine Interesse , sonst hätte er reagiert!

Ist aber trotzdem interessant...

die Frage lautete auch wie er den Austausch machen muss und nicht nach LED gefragt.

Gruß

Stimmt :-)

Der Titel lautet aber "Instrumentenbeleuchtung Heizung".

Da passt das schon rein.

@ Günter + Harry

Es ist, glaube ich angebracht und auch gewünscht, einen Hinweis auf LED zu bringen.

Gerade, weil der Austausch eine richtige Fummelei ist und normale Leuchtmittel viel schneller als LED wieder ausfallen, habe ich mir erlaubt, den Hinweis auf LED ein zubringen.

Harry, wenn Du diesen Link:

https://www.highlight-led.de/...serklar-warmweiss-typ-wtn-18-4300.html

anklixst, so kannst Du für jede Spannung den dazugehörigen Vor-Widerstand aussuchen.

lewendi

Da die Lämpchen bei mir auch ausgefallen sind, habe ich der Einfachheit halber gleich die passenden LED`s eingesetzt.

Vorab muss der aufgesetzte Kunststoffrahmen an der Mittelkonsole von unten vorsichtig ausgehebelt werden, ich habe dazu zwei stumpfe Messer aus einem alten Essbesteck verwendet und dieses mit Isolierband umwickelt. Nach dem ausziehen kann der Rahmen nach oben hin ausgezogen werden.

Der Ausbau des Panels lässt sich mit dem passenden Torx, einer gewinkelten Spitzzange zum aushängen der Seilzüge und geeigneten Werkzeug zum abziehen der Bedienknöpfe gut bewerkstelligen.

Bei den LED`s ist unbedingt beim einsetzen auf die Polung zu achten. Ich habe bei mir die reinweissen eingesetzt, das Panel ist dadurch richtig hell ausgeleuchtet. Nach Funktionstest habe ich die LED`s mit Fingernagellack fixiert um ein evtl. losprellen zu vermeiden.

Die Farbe des Lacks kann nach Neigung genommen werden! ;) :)

mfg

pw

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 5:35

Halo zusammen,

sorry, das ich erst heute reagiere. Durch die Lieferzeit der LEDs habe ich diese erst gestern bekommen und einbauen können. Heure Hinweise waren mir dabei eine sehr große Hilfe.

Menschen mit Handschuhgröße 10 und größer, sollten sich aber lieber jemanden mit kleineren Händen suchen. Es war eine tierische Fummelei. Nun leuchten die Instrumente aber wieder. Durch die LEDs hoffe ich, dass ich das nun nicht noch einmal machen muss.

Herzlichen Dank nochmal.

 

Gruß

André

Würde mich auch interessieren, wie lange die halten. Bitte mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Instrumentenbeleuchtung Heizung