ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Heizung und Lüftung, lange beschlagene Fahrerseite normal?

Heizung und Lüftung, lange beschlagene Fahrerseite normal?

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 22. März 2014 um 23:22

Haben nach langer Lieferzeit (Mai bestellt und Anfang Oktober geliefert) unseren Stepway bkommen. sind mit dem Fahrzeug im großen und ganzen zufrieden. haben ihn nach einem Monat zur Behebung kleinerer Mängel noch mal in die Werkstatt gebracht.

Hutablage klemmte beim Schließen vom Kofferraum, Blinkerschalter nach links schwergängig, Navidisplay hatte manchmal grün/rote Verfärbungen, alles Dinge mit denen ich Leben kann bzw. die reparabel waren. bei zwei weiteren " Mängeln " sagte mir der Werkstattmeister dies wäre Bauart bedingt und also normal. vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir sagen ob dies wirklich bei diesem Auto so ist.

bei dem ersten kühleren Wetter braucht die Heizung/Lüftung sehr lange die Scheiben frei zu bekommen und kurioserweise ist die Fahrerseite länger beschlagen als die Beifahrerseite, bei Frost nach 4 Kilometern noch keine freie Fahrersicht (trotz aller Einstellungen laut Handbuch + Klimaanlage) ich bat zu überprüfen ob alle Lüftungsschläuche ordnungsgemäß angeschlossen sind ,da meine Frau auch bemängelte dass sie nach 20 km Fahrt auf der Fahrerseite noch kalte Füße hat (und sie haßt kalte Füße). Die zweite Sache die laut Werkstattmeister normal ist, wäre die Wechselwirkung der eingeschalteten Klimaanlage auf die Motordrehzahl. Um die Luft zu entfeuchten eingeschaltet fiel mir im Stand auf dass diese sich laufend ein und ausschaltet und so die Motordrehzahl ständig zwischen 900 und 1100 Umdrehungen schwankt. (auch normal laut Werkstatt)

ist dies nun wirklich normal oder verarscht mich die Werkstatt.

hatte als Ersatzwagen leider einen Renault Clio so dass ich nicht vergleichen konnte.

Bei meinem Caddy habe ich solche Probleme nicht, Klimanalage an und die Scheibe ist ruckzuck nicht mehr beschlagen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die meisten Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler, der den Kompressorstart unter fünf Grad plus verhindert. Dadurch soll die Anlage vor Schäden durch eingefrorenes Wasser geschützt werden.

Dann kann eine beschlagene Scheibe unter fünf Grad natürlich auch nicht von der Klimaanlage beschlagfrei werden. Und wenn dann die Lüftung auch noch schlecht ist wie beim Dacia, dann hat man diese Probleme.

Wer Low Budget kauft, sollte kein Premium erwarten. Dacia ist seinen Preis durchaus wert.

Er ist Preiswert, aber nicht mehr als das.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

...

Wer Low Budget kauft, sollte kein Premium erwarten. Dacia ist seinen Preis durchaus wert.

 

Er ist Preiswert, aber nicht mehr als das.

Sehr gut, dass Du das noch schnell hinzugefügt hast.

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich in dem Punkt des Temperaturhandlings der Klimaanlagen Dacia durchaus nicht von anderen (auch Premium-) Marken unterscheidet.

Die Frage der Mindesteinschalttemperatur stellt sich bei allen Anlagen, egal welcher Marke und welchen Preises.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

...

Wer Low Budget kauft, sollte kein Premium erwarten. Dacia ist seinen Preis durchaus wert.

Er ist Preiswert, aber nicht mehr als das.

Sehr gut, dass Du das noch schnell hinzugefügt hast.

Ja, das ist nötig, weil viele das sonst nicht verstehen, was ich sagen will. Und zensiert wird in diesem Raum sehr gerne, wenn die Meinung oder Faktenlage nicht genehm ist..;)

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich in dem Punkt des Temperaturhandlings der Klimaanlagen Dacia durchaus nicht von anderen (auch Premium-) Marken unterscheidet.

Die Frage der Mindesteinschalttemperatur stellt sich bei allen Anlagen, egal welcher Marke und welchen Preises.

Die Frage der Lüftung aber nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das Klimaanlagen Problem ein Dacia Problem ist, sondern die schlechte Lüftung. Und ja, auch andere haben dieses Problem.

Aber nein, ich muss jetzt nicht sämtliche Konkurrenzmodelle aufzählen, die auch eine schlechte Lüftung haben, damit sich die Dacia Fahrer besser fühlen. Schließlich hilft dem Fragesteller nicht, wenn er weiß, das andere das selbe Problem haben. Wäre also nichts als Spam.

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von deville73

 

Sehr gut, dass Du das noch schnell hinzugefügt hast.

Ja, das ist nötig, weil viele das sonst nicht verstehen, was ich sagen will. Und zensiert wird in diesem Raum sehr gerne, wenn die Meinung oder Faktenlage nicht genehm ist..;)

Nun, wir wissen ja Alle, dass Du das beste Auto weit und breit hast und auch der Einzige bist, der hier sachlich und frei von Emotionen Fakten auf den Tisch legt. :rolleyes:

Besonders Deine Sachkenntnis in Sachen Dacia ist beeindruckend.

Insbesondere wenn man bedenkt, wie viele Dacias Du schon besessen und gefahren hast...

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

 

Ja, das ist nötig, weil viele das sonst nicht verstehen, was ich sagen will. Und zensiert wird in diesem Raum sehr gerne, wenn die Meinung oder Faktenlage nicht genehm ist..;)

Nun, wir wissen ja Alle, dass Du das beste Auto weit und breit hast und auch der Einzige bist, der hier sachlich und frei von Emotionen Fakten auf den Tisch legt. :rolleyes:

Ja, sicher sachlicher als Du, sonst hättest Du dir nicht so einen unsachlichen, von Bockigkeit eines Dreiklässlers nicht zu unterscheindenen Beitrag hier "geleistet" (Siehe Zitat)

Wenn Die Argumente fehlen, werden viele Zeitgenossen schnell pampig und unsachlich... Und bei Dir fehlen die Argumente scheinbar sehr schnell..

Der eine oder andere Dacia Faher kann sich ja ja direkt Fremdschämen...

Was ist daran bitte pampig und unsachlich?

Aber Du bestätigst mir mit Deinen Flamings wieder einmal Deine provokante und zündelnde Art.

Überrascht mich nicht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 15:44

Danke für für die Kommentare, wollte jedoch nicht irgend welche Kontroversen auslösen.

Lüftung also ein bauart bedingtes Problem, also Auto in die Garage oder rechtzeitig vorheizen.

zum Thema Fußkalt habe ich schon vom Duster gelesen, dass im Pedalbereich wohl einige Gummidurchführungen nicht so gelungen sind. vielleicht muß ich ja, wie bei meinem ersten Trabbi den Motorraum oder Fußraum dämmen :);)

Also ich habe einen mcv1 und mit brschlagenen scjeiben habeich kein problem.vielleicht dadurch

weil ich den umluftschalter genau mittig stelle und die beiden luftduesen leicht zzur seitenscheibe drehe.

Alles nur eine einstellungssache was man nach laengerer zeit auch

drauf kommt wie es am besten klappt.

Zum Thema kalte Fuesse!!!

Leider ist Dacia nicht der beste beim Daemmen im Fussraum .

Ich habe hier Nachgedaemmt und der zug im fussraum ist fast weg.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Was ist daran bitte pampig und unsachlich?

Aber Du bestätigst mir mit Deinen Flamings wieder einmal Deine provokante und zündelnde Art.

Überrascht mich nicht.

Du erkennst also nicht, dass Dein dummer Kommentar

Zitat:

Nun, wir wissen ja Alle, dass Du das beste Auto weit und breit hast und auch der Einzige bist, der hier sachlich und frei von Emotionen Fakten auf den Tisch legt. :rolleyes:

pampig und unsachlich ist? Dann hat es keinen Sinn, noch irgend etwas zu schreiben, Du weißt es entweder wirklich nicht besser oder Du bist so selbstherrlich?

Ende von meiner Seite. Ich werde Dich ignorieren und gut ist. Reine Zeitverschwemdung, mit so einem Ignoranten zu reden.

Solche Totschlagargumente zeigen uns sehr deutlich, welch geistes Kind Du bist...

Na.

Wer von uns Beiden ist denn nun am Ende der Argumentation angekommen?

Ich jedenfalls werde Dich NICHT ignorieren, sondern im Gegenteil SEHR genau beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Na.

Wer von uns Beiden ist denn nun am Ende der Argumentation angekommen?

Ich jedenfalls werde Dich NICHT ignorieren, sondern im Gegenteil SEHR genau beobachten.

Na dann viel Vergnügen. Und Deine Ablenkungstaktik zeiht nicht bei mir. Und unterlasse es gefälligst in Zukunft, mir irgendwelche Behauptungen in den Mund zu legen...

@kaleu65 "Um die Luft zu entfeuchten eingeschaltet fiel mir im Stand auf dass diese sich laufend ein und ausschaltet und so die Motordrehzahl ständig zwischen 900 und 1100 Umdrehungen schwankt. (auch normal laut Werkstatt)"

Daß sich eine manuelle Klimaanlage ständig ein- und ausschaltet, dürfte wohl kaum normal sein. Ich würde an Deiner Stelle mal in einer anderen Dacia-Werkstatt dies zur Sprache bringen, da man offenbar in der jetzigen Werkstatt mit dem Totschlagsargument "Stand der Technik" schnell bei der Hand ist.

Wäre zudem begrüßenswert, wenn Du schreiben würdest, wie sich die Angelegenheit weiterhin entwickelt. Fährst Du vermutlich einen Diesel?

Viele Grüße und künftig wenig Kummer mit Deinem Fahrzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Heizung und Lüftung, lange beschlagene Fahrerseite normal?