ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Instandsetzung RP Motor

Instandsetzung RP Motor

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:19

Hallo!

Nun zu meinen komplizierten Fall:)

Ich habe vor mir ein Buggy selber zu bauen.

Dazu wollte ich den Motor (1,8l RP)aus unseren alten 2er Golf nehmen der einen Unfall hatte.

Der Motor lief auch bis zum Ausbau noch, hat halt nur Wasser ohne Ende Verbraucht.

Nun habe ich das komplette Auto zerlegt und alles zurecht getan.

Auf der Ursache des Übermäßigen Wasserverbrauches bin ich nun auch gestoßen..und zwar ist der Motorblock gerissen.Ich vermute mal ein Frostschaden.Also ist der Block Schrott.

Da ich noch einen Golf 3 Motor (2,0l Gti) den ich auch aus einen Unfallauto ausgebaut habe hatte.Habe ich den Zylinderkopf runtergeschraubt und den vom 1,8er mit Einspritzung draufgeschraubt.Ging auch alles Problemlos.

Jetzt hab ich zum testen des Motors auch alles wieder zusammengebaut.Benzinpumpe dran, Kabelbaum wieder dran(aber alles abgelassen was Licht ist),Tacho dran, Batterie dran.

Jetzt zu meinen 1. Problem:

Wenn ich die Zündung anmache,läuft die Benzinpumpe nicht an.

Wenn ich die Benzinpumpe an der Rot/Gelben Leitung überbrücke läuft sie aber.Hat jemand ne Ahnung was da sein könnte?

Also Relais und so hab ich alles getestet.Funktioniert alles.Und wenn ich mit +(Rot/Gelbe Leitung) überbrücke funktionierts ja,da kanns ja schon mal kein Masseproblem sein.

Es ist doch so, das Pumpe nach Zündung "ein" 4 Sekunden läuft und dann erst wieder wenn der Motor an ist?

Welches Steuergerät regelt das?Vlt ist das die Ursache?

Das 2. Problem ist.Selbst wenn ich die Benzinpumpe überbrücke springt der Motor trotzdem nicht an.

Aber ich möchte zuerst einmal das Problem mit der Benzinpumpe lösen.

Ich hoffe Ihr blickt durch bei dem was ich vorhabe.

Vielleicht gibt auch jemanden aus der Nähe von Erfurt der mir eventuell vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Achja ich werde morgen mal versuchen wenn ich Zeit habe den Fehlerspeicher auszulesen.

mfg osgmk

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

,

Zum Motor:

Ich sage es nur ungerne, aber eine Mono-Spritze an mehr Hubraum anzu passen ist ein Akt und wird nie richtig gut laufen.

Im Audi(ABT) läuft das doch auch,und das ist die selbe Mono;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus,

Guck mal hier: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic/mono-jetronic_ecu.jpg

Ich tippe auf das benzinpumpenrelais. Das einspritzventil wird ebenfalls über das relais mit plus versorgt. Ist das relais kaputt, öffnet das ventil nicht, selbst wenn du die pumpe überbrückst. evtl mal das relais selbst brücken..

Gesteuert wird die abschaltung des bepurelais vom monojetronic steuergerät alleine.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:06

Hey Danke erstmal für das Schaltbild!

Da hab ich schon mal einen Überblick.

Du meinst sicher das Relais 67 wo man Kontakt 4 & 6(30&87) überbrücken muss..aber da gehts auch nicht.

Also wir da das Plus fehlen.Muss ich mal durchmessen.

Trotzdem erstmal Danke!

Warum baust du ne Mono auf nen Einspritzerblock?

 

Das ganze kann nicht funktionieren, da die Mono nicht mit der Zündung von der Digifant-Einspritzung?(MKB) zusammen arbeiten kann.

:confused:

Was hat denn der motorblock mit dem zündsystem zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

:confused:

Was hat denn der motorblock mit dem zündsystem zu tun?

Frag ich mich auch grad.....

@TE Haste denn die ZE übernommen?

Tacho,

Haste dir evtl das 67er relais zerschossen?Schonmal nen anderes probiert?

Btw bin aus EF...

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:00

@ DigiM ja ich habe die komplette Elektrik übernommen im Endeffekt ist nur der Motorblock und das Getriebe vom GTI der Rest ist alles Golf 2.

@nosdriver mir kommt es so vor als ob keine Spannung bis an das Relais 67 ankommt, aber ich werde werde gleich mal durchmessen und berichten:)

Haste die Kabel auch alle richtig angesteckt,bzw. an welchen Steckplätzen sind die Pluskabel angesteckt,evtl. mal ein Foto machen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 18:43

So erstmal hab ich bild von den ganzen Haufen gemacht das Ihr auch mal seht was ich da verbocke:)

Also ich hab mal durchgemessen und da ja auf dem Kontakt 30 vom Kraftstoffpumpenrelais eigentlich Dauerplus sein muss.Da hab ich mal durchgemessen und festgestellt das auf der Zentralelektrik der Kontakt 30B keine Spannung hat.wenn ich da provisorisch von Y auf 30B eine Brücke mache funktioniert alles so wie es soll.

Mein Problem ist, ich habe kein Schaltplan wo ich nachvollziehen könnte wo die 30B die Spannung herbekommt.

Da er immer noch nicht angesprungen ist, habe ich weiter nach Fehlern gesucht.

Habe mal die Einspritzung zerlegt, wenn ich starte kommt ein feiner Sprühnebel.Also geht die auch schon mal.

Der Hallgeber funktioniert auch, Zündfunke kommt..

Dann ist mir aufgefallen das an der Ansaugbrücke noch ein Unterdruckschlauch offen war nicht der der zum BKV geht sondern ein Stückchen drunter.Aber keine Ahnung wo der Original hingeht?(Bild Unterdruckschlauch)

Denn hab ich erstmal verschlossen.

Aber der Motor will trotzdem nicht an!

Jetzt hab ich nur noch die Vermutung das der Zahnriemen nicht richtig sitzt.Ich hatte den Motor zwar beim Zylinderkopfwechsel auf OT gestellt und auch markiert, aber als ich den RP Zylinderkopf drauf gemacht habe,hat das nicht mit der Markierung hingehauen.(Die beiden Nockenwellen haben auch unterschiedlich Markierungen die vom Gti in der Kerbe und die vom RP auf der Kerbe) War 1 Zahn daneben und habs auch so gelassen.

Meint ihr ich soll lieber ein Zahn vorstellen?

Hab mal 2 Bilder gemacht, ich denke mal auf dem Bild "OT" die Markierung für OT steht oder?

Der 1. Kolben ist auch ganz oben.Und dann steht die Nockenwelle wie ihr auf dem Bild seht.Was sagt Ihr dazu?

Hi,

 

Geile konstruktion. :D

Ich seh grad dass der verteiler an dem motor am block sitzt. Hat der RP den nicht normalerweise am kopf?

Evtl. hat sich die zwischenwelle verdreht. Check mal, ob der verteilerfinger etwa auf die kerbe am verteilergehäuse zeigt, wenn du den motor auf OT drehst.

Zu dem 30B kann ich jetzt auch nicht direkt etwas sagen, kannst du nicht einfach das kabel mal im baum verfolgen? :D

Gruß

Das mit der Brücke ist doch i.O........

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:29

@hacki81 Der Verteiler sitzt beim RP an der gleichen Stelle.Aber wo der steht hab ich noch nicht geguckt, gute Idee:)

Hab nochmal gegoogelt und herrausgefunden das ich die Brücke falsch eingebaut habe, ich muss die beiden Kabel drehen.

Mal schauen obs dann geht ohne provisorium geht:)

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:35

Hey Jungs mir ist grad aufgefallen das wenn ich den Motor anlasse, das er zum Auspuff einzieht und an dem Luffi rausdrückt.Da ist doch 100% der Zahnriemen falsch aufgelegt.

Wie man einen Zahnriemen auflegt weiß ich eigentlich..aber komme mit dem 2er Golf Nockenwellenrad nicht klar...weil da nur Punkt drauf sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 19:28

Hab mal geschaut der innere Punkt von Nockenwelle muss an die Zylinderkopfkante...aber dann steht der äußere im Nirvana is normal so?

Ich muss morgen mal alles zerlegen und genau Einstellen.Falls Ihr noch ein paar Tipps habt immer her damit:)

Kann mir jemand sagen ob das die OT Markierung an der Kurbelwelle ist?(siehe Bild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen