ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Instandsetzung radläufe

Instandsetzung radläufe

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:05

Hallo,

die Radläufe stehen jetzt an, sind ziemlich vergammelt.

habe mir dazu die Reparaturbleche gekauft. (Siehe Bild)

Wie würdet Ihr diese einarbeiten?

Einmal werde ich von dem neuen Blech etwas wegflexen, weil sehr groß.

Der Übergang (Schweißnaht), wäre ja am einfachsten Stumpf draufzusetzen und dann schleifen, oder geht nur altes Blech wegarbeiten und mit der Absetzzange bearbeiten?

Soll ja auch einigermaßen aussehen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von MantaOmega

Doch, einen gibts noch.....

Grmpf, ja der sieht geil aus....

(Neidisch sei...)

Lecker !

Hey, nicht traurig sein, dafür mußte ich bei meinem Manta die Radläufe schweißen....

Den Omega habe ich halt gleich nach Kauf als er 7 Jahre alt war Hohlraumversiegelt, das hält bis jetzt

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:44

Die inneren Radläufe will ich selber aus Blech anfertigen. Da kommt es ja auch nicht so sehr auf die 100% Schönheit an.

Habt Ihr die schonmal gemacht?

Hab die nur beim Manta, Ascona und Kadett gemacht, aber eigentlich ist es einfach. Mußt halt nur öfters den äußeren Radlauf anhalten und Einpassen. Wichtig ist auch das du wirklich alles angrostete Blech entfernst.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:50

So, meine Instandsetzung schreitet voran, linke Seite fast fertig, nur Schweller noch, aber Seite hinten schon geschliffen.

Jetzt habe ich Mist gebaut, hoffe einer kann mir helfen?

Hinten links am Radhaus sitzt ein ca. 25cm großer schwarzer Kunstoffhalter, wo später die seitlichen Teile der Stoßstange mit drei Schrauben fixiert werden.

Den hatte ich natürlich abgenommen und die eingelassenen Muttern weggeflext, da vergammelt.

Jetzt ist das neue Blech drauf, aber ohne Löcher :(

Und ich hab vorher kein Maß genommen.

Vlt. hat gerade jemand eine Limousine rumstehen mit abgenommener Stoßstange oder so?

Sind die auf der andern Seite auch weg? Sonst kannst du das Maß nehmen.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von MantaOmega

Sind die auf der andern Seite auch weg? Sonst kannst du das Maß nehmen.

Der andere Halter hat ganz andere Abmessungen und auch andere Bohrungen seltsamerweise.

hm, naja, vieleicht solltest mal zu nem Autoverwerter gehen, da ist bestimmt einer ohne Stoßstange...

Hi wilber,

ich weiß zwar nicht was du für einen Omega restaurierst, aber gegen Rost haben die Ingschis Teilverzinkungen gemacht,

obs wahr ist wissen die Götter, Hohlraumversiegelung sollte er auch Serienmäßig gehabt haben.

Also ich habe ihm nach dem Kauf eine ordentliche Hohlraumversiegelung spendiert anno 1987.

Heute sieht der noch so aus:

 

Gruß

G

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Hi wilber,

ich weiß zwar nicht was du für einen Omega restaurierst, aber gegen Rost haben die Ingschis Teilverzinkungen gemacht,

obs wahr ist wissen die Götter, Hohlraumversiegelung sollte er auch Serienmäßig gehabt haben.

Also ich habe ihm nach dem Kauf eine ordentliche Hohlraumversiegelung spendiert anno 1987.

G

Wirksame Teilverzinkung beim Omega A? Das einzige, was bei meinen bisherigen Omegas verzinkt war, war das Radio-Einbaublech.

Nahezu alle Omìs und Senator B, die einmal vernachläßigt wurden, gammeln an den Schwellern und Radläufen. Hohlraumversiegelung mag er mal gehabt haben, aber in miserabler Ausführung.

Und sorry, möchte Dich keinesfalls beleidigen oder so, aber so toll sieht dein Kombi nicht aus, wahrscheinlich noch die Standart Ausrüstung.

Da nehm ich mir lieber einen Facelift CD Diamant und baue den auf.

Hi wilber,

das war seinerzeit einer der ersten A Omega Combis in CD Ausführung. da war schon alles drin, was Opel angeboten hat..

Und die Teilverzinkung ist nicht aus meinen Fingern gezogen, sondern die steht original im Verkaufsprospekt. Liegt alles in meinem Omega Ordner bei.

Also was willst du mehr. Ist alles nur eine Sache der Pflege und Materialerhaltung.

 

Gruß

 

G

 

Ein Omega rostet nicht! Er setzt höchstens Patina an!

Stimmt gewissermaßen schon, wie gesagt, meiner hat ja auch kaum Rost, nur ein bissel Kantenrost. Naja, ne ordentliche Hohlraumversieglung ist das A und O. Und wenn man sie beim Neuwagen macht ist das noch zehnmla besser. Meiner war leider schon fast sieben Jahre bvor ich ihn gekauft und versiegelt hab.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 20:36

Naja, was 87 im Prospekt stand, mag ja damals gut gemeint sein, aber fast 20 Jahre später sieht die Realität etwas anders aus.

Sicher gibt es noch einige Schätze, die gleich zu Beginn nachkonserviert wurden.

Aber der Großteil wurde gefahren...

Und diese gibts heute überwiegend für wenig Geld zu bekommen.

Das gesparte Geld muß dann hat in den Aufbau gesteckt werden.

Alles in allem ist der Omega A trotzdem ein zeitloses, komfortables und in der CD Austattung auch gut ausgestattetes Fahrzeug.

Hi Wilber,

das meine ich doch.

Damals hab ich ca 100 DM in Hohlraumversiegelung gesteckt bei einer Karosserieschmiede. Ich glaube, die waren gut angelegt.

Bei meinem Neuen habe ich jetzt 70 € investiert und habe dabeigestanden und aufgepasst, dass der auch alle Hohlräume voll einsprüht; da gingen 5 volle Flaschen drauf.

Danach hat der aus allen Ritzen gekleckert, genau wie seinerzeit der Omega.

Nach einigen Tagen in der prallen Sonne war der Kleckerzauber aber vorbei.

Jetzt hoffe ich, dass mir keiner Reinfährt und der Wagen 20-25 Jahre hält.

 

Gruß

 

G

Deine Antwort
Ähnliche Themen