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Omega B - X20XEV - Motor startet nicht, nach ZR-Riss Instandsetzung

Opel Omega B
Themenstarteram 21. September 2022 um 19:10

Moin,

mein Zahn Riehmen war ja gerissen. Nun ist alles wieder zusammengebaut und Kopf und Krümmer wurden vorher geplant. Jetzt springt der Wagen nicht an und hat keinen Zündfunken, obwohl vorher ja alles lief, bis er ausgegangen ist. Wie würdet ihr da vorgehen? Ist im Vorgehen irgendwas anders, weil der Motor neu aufgebaut wurde? Ich habe alle Steuergeräte mit China Kracher ausgelesen, es sind keine Fehler mehr gespeichert. Sprit wird gefördert, also die Pumpe kann man wohl ausschließen.

MFG

Jango2k

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61 Antworten

Hallo,

da würde ich erst mal alle Stecker prüfen, vielleicht einen übersehen, zündspule, nockenwellensensor, Kurbelwelle sensor zum Beispiel. Dann mess mal ob an der zündspule Spannung ankommt und ob ein signal vom Steuergerät ankommt.

Das wären meine ersten Ansätze. Vielleicht konnte ich dir helfen.

Gruß

Moin

ich würde davon ausgehen das das MSTG seine Werte verloren hat

weil die Batterie abgeklemmt war !

damit könnte es die Werte vom KWS ud NWS verloren haben?

besonders wenn man im Zuge der Reperatur diese Sensoren

erneuert hat und einer davon "Müll" ist,besonders der NWS .

evtl hat das MSTG auch die Daten der Wegfahrsperre verloren

und schwirrt noch im Nirwana des "Nebel" herum -

3 mal Zündung an und aus,

mit jeweils 3 Minuten Pause dazwischen,

Schlüssel bleibt im Zündschloß dabei !

mfG

Mal grundsätzlich, wurden die Ventile, oder der komplette Kopf getauscht, nachdem der Riemen gerissen ist?

Wenn der Zündfunke fehlt, erst mal alle Steckverbindungen prüfen, wie schon geschrieben.

KWS und NWS nach dem sog. Kreuztest prüfen, die Vorgehensweise ist hier im Forum beschrieben, dazu die Suche verwenden. Zündmodul wäre die nächste Baustelle, aber erst mal die anderen Punkte abarbeiten.

Viel Erfolg!

Das mit den Steckern ist beim X20XEV oft die Ursache.

Da wird oft der Stecker des DKP mit dem des NWS verwechselt und falsch gesteckt. (die sind identisch)

Also mal prüfen !

Wenn der NWS defekt ist und die Batterie auch nur kurz abgeklemmt oder deren Spannung unter 11V war, springt er auch nicht mehr an. (merkt man meist nicht, weil der seltenst gebraucht wird und so oft Monate kein Fehler ausgegeben wird)

Dann wird der Synchronisierungs-Wert (NWS/KWS), der flüchtig im MSTG-Speicher abgelegt ist, gelöscht.

Danach müssen nämlich erst mal wieder beide Sensoren einwandfreie plausible Werte zum MSTG liefern, ehe die Zündung und Einspritzung wieder freigegeben wird.

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:11

Moin,

den Kreuztest haben wir auch schon gemacht, es macht keinen Unterschied, egal welchen Sensor wir ansteuern. Daher fürchte ich das der Rosi da richtig liegt. Gibt es immer einen Zündfunken oder nur wenn die Sensoren heile sind? Nach meinem Verständniss muss einmal das KWS Signal da sein, wenn Batterie angeklemmt ist. Die Batterie ist noch gar nicht lange da drin. Die ist neu, es war aber monatelang gar keine eingebaut und der Wagen stand. Ich könnte noch einmal die Daten vom China Kracher hier bereitstellen. Der Kopf ist neu und geplant, Ventile sind neu, Hydrostößel, Bolzen und der Tempgeber. Krümmer ist auch relativ neu und wurde ebenfalls geplant. Bisher war es immer so das der Wagen jedes Mal die korrekte Nr ausgespuckt hat, wenn ein Sensor hinüber war. Also entweder 0340 oder 0335, wenn ich mich richtig erinnere.

MFG

Jango2k

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:47

OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System

 

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1999|Omega-B|Motor|X 20 XEV

Keyword #1: 6B

Keyword #2: 8F

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

Fahrgestellnummer: W0L0VBM69X1137582

ECU Herstellungs Nr.: 90565947 MC

ECU Hardware Nr.: 2519A

ECU Software Nr.: 21g21k49e

ECU Software Version Nr.: 0A4E

ECU Zulassungs Nr.: S98003

Motor-Typ: X20XEV

Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.

Programmierungs Datum: FFFFFFFF

Kennung: 020D

Herstellungs Datum: 565SD010

Software Nr.: E1C00A00

 

Anzahl der Fehler: 4

P0340 - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

(08) - Nicht vorhanden.

P1502 - Wegfahrsperre kein Signal

(00) - Nicht vorhanden.

P0335 - Falsches Drehzahlsignal

(08) - Nicht vorhanden.

P0505 - Leerlaufregler Spannung hoch

(01) - Nicht vorhanden.

Wenn Du ein OPelCOM hast gehst Dumal bitte

In die Ist- Werte vom Motor und

schaust nach der Motordrehzahl,

einmal ohne Anlasser und einmal mit Anlasser,

Was dabei rauskommt !

Bei der Motronic wird bei einer Drehzahl

Über 21 U/min die Zündung/Einspritzung gesperrt,

Nur bei Zündung ab!

Du hast aber die Simtec!

Viel Glück

MfG

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:58

Moin Rosi,

das weiß ich noch auswendig, bei der Drehzahl steht immer 0. Egal ob ich orgele gerade oder nicht. Da passiert gar nichts, das war das erste was ich komisch fand.

MFG

Jango2k

Ich Wenn es meiner wäre würde 2 neue Sensoren

Verbauen,KWS und NWS.

Glaskugel-

Ein Alter Sensor der bei Anlasserdrehzahl

kein odentliches Drehzahl/Positionssignal gibt, reicht aus das Er nach dem Batterie abklemmen nicht anspringt!

mfG

Erstmal sind "inaktive" Fehler auch Fehler die man beachten sollte,

weil viele Fehler (DTC/FC) erst beim Motorlauf wenn Sie Strom bekommen,

auf "Aktiv" gehen!

man kann ja,wenn die Hüte "läuft" auch Auslesen !

Nirgenwo steht,das das Auslesen nur bei stehendem Motor zu erfolgen hat !!!

bei einem DTC sollte man immer (wenn man die Möglichkeit hat),

den kompletten DTC angeben und nicht nur P0340 .

bei einem DTC/FC gibt einen sogenannten Fehlertyp-Byte (FTB) des DTC/FC und

dieser gibt die Fehlerkategorie des DTC und den Untertyp eines Basis-DTC an.

Es stellt den Typ des Fehlers im Stromkreis oder System dar

(z. B. offener Stromkreis Geber, Geber zu Masse kurzgeschlossen, algorithmusbasierter Fehler usw.).

z.B. P340-08 – Fehlertyp-Bytes (FTB).

wenn man Deine DTC anschaut und Ergänzt kann man zumindest

eine etwas genauere Beschreibung angeben.

P0340 - Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

(08) - Nicht vorhanden.

- 08 Bussignal-/Meldungsfehler

 

P1502 - Wegfahrsperre kein Signal

(00) - Nicht vorhanden.

- 00 Keine Untertyp-Information

 

 

P0335 - Falsches Drehzahlsignal

(08) - Nicht vorhanden.

- 08 Bussignal-/Meldungsfehler

 

P0505 - Leerlaufregler Spannung hoch

(01) - Nicht vorhanden.

- 01 Allgemeiner elektrischer Fehler

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

00 Keine Untertyp-Information

01 Allgemeiner elektrischer Fehler

02 Allgemeine Signalstörung

03 FM (frequenzmodulierter)/PWM (pulsweitenmodulierter) Fehler

04 Interne Systemfehler

05 Störungen Systemprogrammierung

06 Algorithmische Funktionsstörungen

07 Mechanische Störungen

08 Bussignal-/Meldungsfehler

09 Funktionsstörungen Komponenten

10 ISO/SAE reserviert

11 Stromkreis-Masseschluss

12 Stromkreis-Batterieschluss

13 Stromkreis-Unterbrechung

14 Stromkreis-Masseschluss oder -Unterbrechung

15 Stromkreis-Batterieschluss oder -Unterbrechung

16 Spannung im Stromkreis unter Schwellenwert

17 Spannung im Stromkreis über Schwellenwert

18 Strom im Stromkreis unter Schwellenwert

19 Strom im Stromkreis über Schwellenwert

1A Widerstand im Stromkreis unter Schwellenwert

1B Widerstand im Stromkreis über Schwellenwert

1C Spannung Stromkreis nicht im Sollbereich

1D Strom Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1E Widerstand Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1F Stromkreis Wackelkontakt

(es gibt noch ca 120 weitere FBT und alte FBT und neue FBT,

da die neueren für die alten Natürlich nicht zutreffen )

ob jetzt eine olle Motorsteuerung alle FBT angibt,

bezweifel ich aber manches geht schon!

Zitat-

Nach meinem Verständniss muss einmal das KWS Signal da sein, wenn Batterie angeklemmt ist.

nach meiner Logik müssen beide Sensoren,KWS und NWS ihre Signale liefern,

da die Simtec ja "Notlaufeigenschaften" bei Ausfall eines Sensors hat .

eine Motronic kann bei Ausfall des NWS oder

des Hallgeber im Zündverteiler (ganz Alt) schon anspringen,

mit längerem Anlasserzyklus ,

aber bei Ausfall des KWS ist die Motronic Geschichte,

da Sie keine Notlaufeigenschaften hat!

mfG

Themenstarteram 22. September 2022 um 12:15

Moin Rosi,

danke dir KWS ist ein halbes Jahr circa alt. Ich versuches es mit NWS zuerst, weil das viel schneller geht. Ggf. dann noch KWS.

MFG

Jango2k

Zitat:

bei der Drehzahl steht immer 0

Bin jetzt zwar nicht der Experte für Motoren mit fehlenden Zylindern aber ich denke dafür ist der KWS zuständig.

Bei welcher Drehzahl ist denn das Zahnriemen gerissen? Sind eventuell einige Ventile krumm? Wie ist die Kompression? Schon geprüft?

Hat er doch schon geschrieben. Ventile und so, wurde alles gemacht.

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