Inspektionsplan
Hat jemand Zugriff auf den Inspektionsplan aus dem Serviceheft / Bordbuch für den Benziner und kann Auskunft geben oder ein Bild laden? Erste Inspektion nach 1000Km dann alle 20TKm oder 1x im Jahr?
Beste Antwort im Thema
Ich stelle hier mal ein paar Seiten ein, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.
Ich hoffe, dass die Unkenntlichmachungen dem neuen Datenschutz gerecht werden.😉🙂
129 Antworten
Vielen Dank für deine Auskunft
Weis jemand, ob Inspektionskosten hoeher sind fuer TDI mit DSG und Allrad als wenn Wagen ohne DSG und Allrad ist ?
Die Kosten sind von Land zu Land anders aber hier sind die Kosten von slowenischer Filliale von VW , die wahren dabei bei einem Tiguan Allrad DSG test:
15.000 km: 183,83 EUR / 30.000 km: 196,66 EUR / 45.000 km: 316,22 EUR / 60.000 km: 500,63 EUR / 75.000 km: 231,46 EUR / 90.000 km: 376,22 EUR / 105.000 km: 231,46 EUR / 120.000 km: 526,99 EUR
In SLowenien gibts nur 2 Jahre Garantie und dann eine besodere 4 Jahre VW haftung, die viel(Motor, Getriebe, ..) aber nicht alles dabei hat (leider DPF und Auspuff system nicht), aber mann muss jede 15 000 km zur Inspektion.
Das DSG braucht alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel (DQ500), daher sind die Inspektionen alle 60.000 km so viel teurer. Bei 4Motion kommt noch der Haldexservice (Ölwechsel Haldex-5-Kupplung und Hinterachsdifferential) dazu, da habe ich das Intervall gerade nicht parat, es liegt meines Wissens jedoch über dem des DSG (90.000km?).
Bei Haldex 4 ist es alle 3 Jahre oder nach 60000 Km, was zu erst eintrifft, wird bei Haldex 5 nicht anders sein.
Haldex 5 Ölwechsel alle drei Jahre ohne Kilometerbeschränkung. Ist bei meinem Q3 auch so.
Ich krame mal diesen Thread wieder raus...
Früher bei meinem Golf VI stand im Serviceplan genau wann welche Wartung zu machen sind (nach xkm oder nach xJahren)
Beim Tiguan steht unter Wartungsarbeiten ja nur nur noch "Diese sind entweder zeitabhängig und/oder laufleistungsabhängig"
Kann man die Intervalle irgendwo einsehen?
Oder hat sie jemand parat?
Danke!
Ich stelle hier mal ein paar Seiten ein, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnten.
Ich hoffe, dass die Unkenntlichmachungen dem neuen Datenschutz gerecht werden.😉🙂
Hallo,
das ist mal ein aussagefähiger Bericht!🙂
Trotzdem habe ich noch Fragen:
Haben sie Luft abgelassen oder aufgepumpt?
Wolltest Du keine Flüssigkeiten auffüllen?
Sogar die Ölmenge entspricht exakt der Vorhersage.
Kannst Du sagen welche Marke aufgefüllt ist?
Hast Du gewartet und wie lange hat es gedauert?
Der Preis ist m.E. auch i.O.
Gruß
Hannes
Sie haben den Luftdruck gesenkt, ich hatte noch vom Urlaub den erhöhten Druck.
Ich wurde bei der Annahme gefragt, ob ich die Scheibenwaschflüssigkeit und AdBlue aufgefüllt haben möchte. Mache ich selbst. Scheibenwasser fehlten 200ml und AdBlue hatte ich auch kürzlich erst ergänzt. AdBlue kostet bei diesem Händler €1,20/l plus €13 fürs auffüllen. Motoröl ist Total LL. Ich hatte bei der Terminvergabe angegeben, dass ich warte. Dauer 1,5 h.
Habe darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug codiert ist und zusätzlich ein Hinweisschild vors AID gestellt. Aussage der Annahmemeisterin dass Updats jeder Art nur nach vorheriger Absprache gemacht würden. Hat auch beim Abholen alles noch funktioniert.
Hier hab ich euch noch die Eintragungsseiten aus dem gedruckten Serviceheft kopiert.
Den Service-Nachweis und die Dokumentation der Karosserieprüfung gibt es bis Nr. 19, für die Eintragungen der Werkstatt gibt es drei Seiten.
Lt. Serviceheft sind, wegen der technischen Weiterentwicklungen, zusätzliche Arbeiten nur beim Vertragspartner zu erfragen.
Edit: Habe die Bilder gedreht, lassen sich so besser lesen.🙂
Bei meinem Tiguan (BJ 2017) ist keine PR-Nummer QI1, QI2, ... QI6 angegeben obwohl das lt. "Serviceplan" eigentlich so sein sollte 😕. Eine "veraltete" (???) QG1, die AFAIK nur noch aussagt, ob ein Motorölstandssensor verbaut ist, hingegen schon. Hat jemand eine Idee dazu?
Muss mal kurz hier fragen, kennt jemand die benötigte Ölmenge beim 2.0 TDI 140kw? 4,7 oder 5,7 Liter?
Grüße Scoty81
Da finde ich den Motor gar nicht