ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Inspektionspaket X1 F48

Inspektionspaket X1 F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. August 2022 um 15:23

Hallöchen X1 Gemeinde,

ich habe meinen X1 18i jetzt seid Januar 2020 und bin rundum zufrieden. Als Gebrauchtwagen bei BMW geholt mit 5000 km, jetzt 26500 km. Alles funktioniert, keine nervigen Geräusche. Die 140 PS reichen für knapp über 200 kmh.

Jetzt der Kummer !!!!!!!

Im September 2020 habe ich mir ein Inspektiospaket für 830,00 gekauft, auf Anraten des Meister von BMW Berlin. Hat auch 2 mal wunderbar funktioniert, bis auf die Haubenlifter keine weiteren Kosten. Jetzt wollte ich am 15.08. für Anfang September einen Inspektionstermin bei BMW machen und sagte der Dame am Thresen das die schon bezahlt wäre im Paket. Sie meinte daraufhin, das Paket wäre am 12.08.2022 abgelaufen. Wenn ich am 07.September 2020 was für 2 Jahre kaufe, kann der Vertrag doch nicht am 12.08. 2022 zu Ende sein. Die große Inspektion soll 730,00 Euro kosten. Der Vorschlag vom Meister war ein neues Paket für 2 Jahre und 830,00 Euro.

Habe ich dankend abgelehnt und mich für immer verabschiedet. Fahre jetzt in eine kleine Werkstatt meines Vertrauens. Schaut euch beim Abschluss das genaue Enddatum an damit ihr nicht genauso dasteht.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
146 Antworten
Themenstarteram 21. August 2022 um 8:53

Hallo Xentres, bei mir war es der zweite Service. EZ 08/2018 wurde also 2019 ein Service gemacht. Als ich den Wagen im Januar 2020 gekauft habe wurde kein Service seitens BMW gemacht. Der war dann im September 2020 dran.

BMW hat die nächste Inspektion gespart, ich hab 730 Euro verschenkt. Egal, ab jetzt andere Werkstatt.

Allen noch einen entspannten Sonntag.

Gruß Norman

Hallo Norman,

Da passt etwas nicht. In 2019 kann es eigentlich keinen Service gegeben haben, da der erste Service, wenn nicht durch die gefahrene Strecke ausgelöst, erst nach 2 Jahren fällig ist.

Er wäre also in 08/2020 fällig gewesen. Dann hätte das gekaufte Paket in jedem Fall den jetzt anstehenden Service umfasst, hätte sich also durchaus gerechnet.

Der Service war aber in 09/2020 schon überfällig, weswegen der jetzt anstehende Service nicht mehr im Zeitraum des Paketes ist. Das hätte der Meister bei BMW durchaus auf dem Schirm haben können.

Bisher wurden offensichtlich ein Service Öl und Microfilter (in Berlin ca. 350 €) und ein Service Bremsflüssigkeit (ca. 100 €) also insgesamt ca. 450 € über das Paket abgerechnet. Somit wären fiktiv "nur" noch 380 € Verlust.

Frage doch noch einmal, wie ich oben geschrieben habe, nach einer Aufstockung des Paketes auf 5 Jahre / 60 tkm. Das dürfte ca. 100 - 150 € kosten und damit wäre der jetzt anstehende Service abgedeckt.

Also eigentlich kein Betrug im System, sondern eine mehrmalige Falschberatung vor Ort.

Gruß Rainer

Irgendwas stimmt da nicht. Bei EZ 2018 ist in 2019

Kein Service fällig. 2020 wäre Ölwechsel dran gewesen und 2022 Inspektion.

Irgendwie wurdest du schlecht beraten.

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:36

Dankeschön für die Antworten, werde morgen nochmal bei BMW bremsen. Vielleicht erwische ich ja einen kompetenten Mitarbeiter. Melde mich dann nochmal !!!!!!

Gruß Norman

Vermutlich war das ein Jahreswagen und nicht selten wird freiwillig (!) vom Händler einen Ölwechsel gemacht (insb. bei Euro Plus Gebrauchtwagen), auch wenn der reguläre Service noch nicht ansteht.

 

Ich bin kein Jurist, aber dieser freiwillige „Ölwechselservice“ ist vermutlich nicht ausschlaggebend, ob es sich um ein „Neuwagen“ oder nicht im Sinne der Service Inclusive Pakete handelt. ( nicht vergessen, ein regulärer Service wird durch die CBS Anzeige angekündigt, alles was davor passiert ist daher irrelevant)

Zitat:

@Xentres schrieb am 21. August 2022 um 09:07:43 Uhr:

@Querens

Du bringst da was gehörig durcheinander.

Es gibt Service inklusive für Neuwagen, buchbar bis ersten Service. Dort gilt die Laufzeit ab EZ.

Es gibt Service inklusive für Gebrauchtwagen, dort gilt die Laufzeit ab Buchung.

Bei dem @eisbaer0703 war nur das Service inklusive für Neuwagen möglich, da erst erster Service.

Die Informationen gibt BMW entsprechend an.

Deine Erwartung, dass der Kunde kaum fähig zum mitdenken und generell doof ist, teile ich übrigens nicht und teilen auch Gerichte nicht.

Von daher weder Nepp noch sonst was.

Hallo Xentres,

was ich obenstehend beschrieben habe, ist exakt das Nepp-Angebot, das mir BMW über die myBMW-App maßgeschneidert für meinen gebrauchten X1 mit exakt und korrekt ausgewiesenem Kilometer-Stand als "Upgrade" anbietet.

Darin, dass das Angebot anzunehmen, Schwachsinn wäre, sind wir uns einig. Deswegen ist es auch Nepp.

Dass es auch die Option eines "Neuabschlusses" gibt, ist mir nach Werkstattaufenthalt in der NL bekannt. Die App bzw. das Connected Drive-Portal bietet mir *diese* Option aber erst gar nicht an.

Ich möchte wetten, dass es viele BMW-Besitzer gibt, die auf das beschriebene Nepp-Angebot im Portal hereinfallen.

Und auch Eisbär ist letztendlich auf das Angebot hereingefallen, weil auch er nicht explizit darüber informiert wurde, dass die Frist nicht ab Kauf bzw. Gefahrübergang zu laufen beginnen sollte, sondern ab Erstzulassung.

Ich bin mal gespannt, ob sie ihm bei BMW jetzt doch noch kulanterweise einmal "Service" zugestehen. Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Diese Pakete sind so geschnitten, dass der Kunde draufzahlt.

Mag sein, dass das anders ist, wenn man zur Super-Black-Sunday-Happy-Hour kauft und sich dann noch intensiv mit den trickreichen Konditionen auseinandersetzt und punktgenau den letzten Service noch mitnimmt.

Aber eigentlich müsste es bei einem teuren Großpaket-Tarif wie diesem doch anders sein.

Nämlich so, dass der Kunde nicht auch noch mehr zahlt, als wenn er die Dienstleistungen einzeln abrufen würde. Bei einem vorausbezahlten Großvolumen-Tarif auch noch draufzuzahlen, geht gar nicht...

Ich sag es nochmal:

 

Dummheit auf Kundenseite ist kein Nepp.

@Querens

Dein Geschreibe geht voll am Thema vorbei und ich kann es kaum mehr ertragen.

Ich finde das Online-Angebote für SI, sowohl in der App als auch auch der Connected-drive-Store Homepage, durchaus gut informierend.

Es ist halt so wie mit Versicherungen, die man im Internet abschliesst: Man sollte sich mit der Materie auskennen, wenn man so etwas im Internet abschliesst, oder sich persönlich beraten lassen. Hier im Versicherung-Teil des Forums findet man etliche Beiträge, wo dies nicht bedacht wurde und jetzt auf die Versicherung geschimpft wird.

Im Fall des TE wurde von dem beratenden Mitarbeiter der Niederlassung offenbar übersehen, dass es in der Kombination aus einem verspätet gemachten Service mit einer sehr geringen jährlichen Fahrleistung, dazu kommen kann, dass sich das Paket in der gebuchten Form nicht rechnet. Klar, das hätte der Mitarbeiter sehen können, hat er aber nicht. Deswegen das System grundsätzlich schlecht zu reden, ist nicht angemessen.

Dass der Mitarbeiter jetzt zum falschen Verlängerungspaket geraten hat, ist auch nicht gut, aber s. o.

Der "Fehler" lässt sich m. E. aber recht günstig mit dem 5/60-Paket aus der Welt schaffen.

Wir nutzen übrigens seit ca. 15 Jahren und 500 tkm durchgängig mit 2 Fahrzeugen SI (einschließlich Black-Week-Angeboten und überlegtem Buchen von Paketen) und haben bisher immer mit geringem Aufwand Ersparnisse von über 50 % erzielt.

Verglichen mit den Paket-Angeboten anderer Hersteller ist das BMW-Angebot, auch wegen seiner Flexibilität bei der Verlängerung, konkurrenzlos gut.

Wer sich aber nicht mit den Details auseinandersetzen kann oder will, soll es einfach lassen und sich aus der Diskussion raus halten.

Gruß Rainer

In der App steht genau drin, wann das Paket abläuft, bei welchem Kilometerstand. Man kann entsprechend verlängern, upgraden zum angegebenen Zeitpunkt oder auch vorzeitig. Wie soll es anders gehen? Die App weiss nicht, wieviel zu fahren man plant. Man muss entprechend das Upgrade / Paket selbst wählen.

Zitat:

@400volt schrieb am 21. August 2022 um 13:31:06 Uhr:

In der App steht genau drin, wann das Paket abläuft, bei welchem Kilometerstand. Man kann entsprechend verlängern, upgraden zum angegebenen Zeitpunkt oder auch vorzeitig. Wie soll es anders gehen? Die App weiss nicht, wieviel zu fahren man plant. Man muss entprechend das Upgrade / Paket selbst wählen.

Im Connected-Drive-Portal, zu dem die App verlinkt, steht genau das, was ich beschrieben habe. Ein Ablaufdatum zählt nicht dazu.

Ich bezweifle nicht, dass ein solches NACH dem Kauf der Dienstleistung angezeigt wird. Aber hier geht es nicht darum, was der Kunde sehen kann, nachdem er in die Irre geführt wurde, sondern darum, was er VOR Kaufabschluß sieht.

Verlängern und Upgraden ist ebenso wenig möglich. Auch hier mag zutreffen, dass man NACH Erstabschluß alles Mögliche in Zukunft könnte.

Mir wird aber über das Portal nur angeboten, zum Preis für 523,60 Euro ein Paket für 5 Jahre und 60.000 Fahrkilometer abzuschließen*. 5 Jahre, die laut STERNCHEN UND WINZIGEM Zusatztext am Ende des Angebots schon ab EZ gelten sollen und 60.000 km, die ab Kilometerstand 0 km gelten sollen.

De facto also weniger als ein Jahr und weniger als 20 Tkm gelten.

Der Servicebedarf für das nächste Jahr beschränkt sich dabei auf einen Bremsflüssigkeitswechsel (den ich sowieso nicht durchführen werde).

Das Angebot KÖNNTE tatsächlich schon VOR Kauf das konkrete Ablaufdatum und die verbleibenden Rest-km anzeigen. Tut es aber nicht.

Bitte also nicht anders darstellen, als es sich verhält.

*Alternativ auch andere Laufzeiten und Fahrleistungen, aber stets ab Erstzulassung und Kilometerstand 0. Maximal "7 Jahre und 140.000 km", die in Wirklichkeit nur 3 Jahre und 100.000 km wären. Dafür sollen dann 1.689,80 Euro bezahlt werden :D :D

Es bleibt dabei: Wenn man die Sache nicht versteht, soll man so etwas nicht online kaufen.

Für mich ist das absolut klar. Ich gebe diese Diskussion hier auf.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 21. August 2022 um 16:54:13 Uhr:

Es bleibt dabei: Wenn man die Sache nicht versteht, soll man so etwas nicht online kaufen.

Für mich ist das absolut klar. Ich gebe diese Diskussion hier auf.

Gruß Rainer

Leider bist du der einzige…. Ich bewundere die, die sich hier die Mühe machen, die auf jede Nebelkerze mit fundierten Angaben antworten u. zur Belohnung kommt ein Tag später der nächste Käsethread.

Zitat:

@Querens schrieb am 21. August 2022 um 16:29:21 Uhr:

Zitat:

@400volt schrieb am 21. August 2022 um 13:31:06 Uhr:

In der App steht genau drin, wann das Paket abläuft, bei welchem Kilometerstand. Man kann entsprechend verlängern, upgraden zum angegebenen Zeitpunkt oder auch vorzeitig. Wie soll es anders gehen? Die App weiss nicht, wieviel zu fahren man plant. Man muss entprechend das Upgrade / Paket selbst wählen.

Im Connected-Drive-Portal, zu dem die App verlinkt, steht genau das, was ich beschrieben habe. Ein Ablaufdatum zählt nicht dazu.

In der Mini- oder BMW-App steht das! Siehe Beweisfoto untere Hälfte!

Tippt man auf "Aktiv >", wird man weiter geleitet auf die Connected-Seite. Dort kann man unter den verschiedenen Paketen eines auswählen. Diese unterscheiden sich je nach Laufzeit und Kiliometerleistung. Es wird immer gerechnet ab Erstzulassung!

Auch auf der Connected-Seite wird angegeben, wann das aktuelle Paket abläuft u. bis zu welchem Kilometerstand! Habe extra nochmal nachgesehen!

Bitte lassen Sie sich eine eingehende Einführung zum Auto und der IT geben beim Freundlichen!

Wie wäre das erst mit einem Tesla?

Vielleicht ersparen Sie sich sehr viel Streß statt dessen mit einem einfach gestrickten Fiat Panda?

Ablaufdatum Service Inclusive

Zitat:

@400volt schrieb am 21. August 2022 um 17:24:11 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 21. August 2022 um 16:29:21 Uhr:

 

Im Connected-Drive-Portal, zu dem die App verlinkt, steht genau das, was ich beschrieben habe. Ein Ablaufdatum zählt nicht dazu.

In der Mini- oder BMW-App steht das! Siehe Beweisfoto untere Hälfte!

Tippt man auf "Aktiv >", wird man weiter geleitet auf die Connected-Seite. Dort kann man unter den verschiedenen Paketen eines auswählen. Diese unterscheiden sich je nach Laufzeit und Kiliometerleistung. Es wird immer gerechnet ab Erstzulassung!

Bitte lassen Sie sich eine eingehende Einführung zum Auto und der IT geben beim Freundlichen!

Wie wäre das erst mit einem Tesla?

Vielleicht ersparen Sie sich sehr viel Streß statt dessen mit einem einfach gestrickten Fiat Panda?

Willst du es nicht verstehen oder verstehst du es wirklich nicht?

Mich und alle anderen interessiert mitten hinten, was NACH dem Kauf der "SI"-Dienstleistung in der App angezeigt wird.

Sondern es geht um das Angebot VOR dem Kauf dieser Dienstleistung.

Und dieses Angebot weist kein Ablaufdatum aus, sondern bewirbt eine Laufzeit von 5 Jahren und 60.000 km.

Ja, nochmals: im Kleingedruckten steht dann, dass es alles nicht wirklich so gemeint ist wie beworben.

Aber natürlich ist das versuchter Nepp.

Bereits die Unterbreitung des Angebots als solchen ist unseriös. BMW kennt Datum der EZ und aktuellen Kilometerstand exakt. Selbst wenn ausdrücklich auf die trickreiche Berechnung der Geltungsdauer hingewiesen würde, wäre es ein Übervorteilungsversuch, denn an dem Angebot ist rein gar nichts auch nur potentiell vorteilhaft.

Aber dem Faß den Boden schlägt es aus, dass die trickreiche und nicht seriösen Geschäftsgepflogenheiten entsprechende Berechnung der tatsächlichen Laufzeit im Kleingedruckten versteckt wird.

Ganz ehrlich: Eines seriösen Premiumherstellers ist das nicht würdig... BMW schadet sich mE dadurch selbst. Dem Image ist es nicht zuträglich.

Dafür gibt es ja das Sternchen und die Fußnoten.

 

Jeder normale Verbraucher weiß, dass das wichtigste unten beim Sternchen steht.

 

Von daher kann ich dir nur widersprechen, @Querens

Deine Antwort
Ähnliche Themen