Inspektionskosten und Wartungsvertrag

VW Golf 8 (CD)

Hallo Gemeinde !
Lohnt sich bei einem zweijährigen Leasing mit 10.000 km pro Jahr der Abschluß eines Wartungsvertrages für 10 Euro pro Monat ? D. h. konkret fallen 240 Euro an Wartungskosten über den Leasingvertrag an.
Die Anfrage bezieht sich auf die aktuell irren Angebote zum Golf 8 E mit 245 Ps.

128 Antworten

Du wirst doch nicht jedes Jahr einen Ölwechsel haben (als Bestandteil der Inspektion)?!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 5. März 2025 um 13:14:43 Uhr:

Das ist die Frage, ob Du bei einem Wartungsvertrag über 48Monate tatsächlich im April 2025 und dann im April 2029 auch nochmal einen Service auf Kosten des Wartungspaketes bekommst. Bist Du dir da sicher?

Ja, habe ich nachgefragt. So lange der Vertrag läuft ist jede Inspektion inbegriffen, auch wenn es einen Tag vor Ablauf des Vertrages ist.

Zitat:

@tett schrieb am 5. März 2025 um 15:06:30 Uhr:

Du wirst doch nicht jedes Jahr einen Ölwechsel haben (als Bestandteil der Inspektion)?!

Doch.
Bordcomputer sagt jetzt schon wieder in 40 Tagen (also April 2025). Letzter Ölwechsel war im April 2024.
Das kommt daher, dass ich eben 90% Stadtverkehr und viele kurze Strecken dementsprechend habe.
Dadurch rechnet sich eben das Wartungspaket für mich.

Wobei man natürlich einen Ölwechsel auch deutlich billiger bekommen könnte außerhalb der VW Werkstätten, z.b Mr. Wash. Da kostet alles zusammen nur 125 Euro für den Clubsport.
Da ich aber 5 Jahre Garantie auf dem Auto habe, will ich das nicht riskieren und lass deswegen eben alles bei VW machen.

Kann man eine Wartung mit dem Wartungsvertrag vorziehen? Die Kilometer werden vermutlich nicht reichen bis zum zeitlichen Vertragsende.
Fällig wäre sie oder so in den zwei Jahren, nur halt wahrscheinlich jetzt 2-3 Monate früher. Jemand echte Erfahrungen?

Mir sagte der Servicemeister, dass im Display angezeigt werden muss, dass der Service ansteht.

Die Leasing könnte auf die Variante kommen, dass der Servicemeister ein Foto von der Anzeige machen soll. Das kann passieren, muss aber nicht.

Du könntest versuchen, ob die es akzeptieren. Hatte ich mal und es ging durch.

50:50 Chance

Danke dir, ich werd mal mit dem Verkäufer sprechen.

Foto nachträglich einfordern wird ja schwierig für die Leasing 😉

Bei meinem Audi-Service-Vertrag musste sich die Werkstatt das okay einholen, wenn sie einen Service durchführen wollten, der noch nicht fällig war. Bspw. bei einem Ölwechsel einen Bremsflüssigkeitswechsel vorziehen, der erst 2 Monate später fällig wäre. Manchmal haben sie dafür das okay bekommen, aber manchmal musste ich dann auch etwas später noch einmal in die Werkstatt.
Es wird kein Service auf Kosten des Service-Paketes durchgeführt, der noch nicht fällig ist.

Ja soweit die Theorie, das ist mir bewusst.

Marki_M schreibt aber genau das aus der Praxis, auf was ich auch hoffe. Mehr als abwarten und hoffen kann ich wohl eh nicht tun, wäre ärgerlich. Notfalls bleibt der Wagen die Zeit einfach stehen und gammelt vor sich hin. Das würde ich natürlich gern vermeiden.

Du probierst es einfach. Termin machen.

Wie geschrieben, es kann aber auch blöd laufen.

Deine Antwort