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Inspektionskosten

Renault Zoe AG (Facelift)

Hallo,

wir haben seit fast einem Jahr eine ZOE R135 in dieser Rivera-Ausstattung. Soweit alles cool.

Jetzt steht die erste inspektion an, bei einem Händler im südlichen Rhein-Main-Gebiet angerufen und mal wegen Kosten gefragt: 150-160€ für die erste Inspektion.

 

Find ich ehrlich gesagt bissl arg knackig.

Was meint ihr dazu?

Danke

28 Antworten

Wieso Teuer ?? Schon mal geschaut was die Inflation so macht ?
Eine Bratwurst an der Pommesbude kostet nun auch keine 1,80 oder 2.50 mehr.

Es wird ja auch einiges gemacht das eben auch Zeit benötigt. Reifendruck rundrum und Reserverad kann man nicht in 30 Sekunden machen. Ebenso nicht die Profiltiefe messen, den Reinluftfilter tauschen, das Kühlmittel prüfen, Wischerblätter und Scheibenwaschanlage prüfen, Bremsen auf Prüfstand prüfen und Optische prüfung auf Verschleiß, Unterboden prüfen auf Beschädigungen, Alle leitungen auf festen Sitz prüfen, Beleuchtung und Einstellung prüfen, Verglasung und Karosse auf Steinschläge / Beschädigungen prüfen, alle Steuergeräte auslesen und Fehlerspeicher einträge ausdrucken / beseitigen. Batteriestatus auslesen und ausdrucken.

Das dauert wenn man es anständig macht schon fast eine Stunde.
Aktueller Stundensatz ist bei nahezu allen Werkstätten bei über 100€/Stunde
Die Teile wie Reinluftfilter und Waschwasserkonzentrat oder Kühlmittelkonzentrat oder Bremsflüssigkeit gibt es auch nicht kostenlos.

Zitat:

@pit84 schrieb am 28. September 2022 um 12:01:23 Uhr:


Hallo,

wir haben seit fast einem Jahr eine ZOE R135 in dieser Rivera-Ausstattung. Soweit alles cool.

Jetzt steht die erste inspektion an, bei einem Händler im südlichen Rhein-Main-Gebiet angerufen und mal wegen Kosten gefragt: 150-160€ für die erste Inspektion.

 

Find ich ehrlich gesagt bissl arg knackig.

Was meint ihr dazu?

Danke

Motoröl, Luftfilter, Zündkerzen kosten halt! 🙂😁

Scherz!!! Im Ernst: Wenn du 160€ für eine Inspektion viel findest, hast du dich vorher nicht mit normalen Preisen beschäftigt!
Mittlerweile kostet ja die Inspektion bei einem Up (Vergleichbare Größe (?) als Verbrenner, laut CarWiki) bei 350 - 450 €!
Du bezahlst halt den Arbeitslohn, die Geräte, den Glaspalast, ... mit!

krass. ich hab jahreslang beim Opelhändler nie mehr als 280€ bezahlt. Und das mitm Diesel, wo die kosten ja etwas höher liegen als beim Benziner. Aber gut, hier liest man auch oft von unter 100€, ich hätte mit maximal 120€ gerechnet, aber dann ist das nun mal so.

wenn für das viele Geld dann auch die Arbeit ordentlich gemacht wird und nicht einfach häkchen gesetzt werden, weil ist ja erst 1 Jahr alt mit 18.000km...

Versteck doch einfach Kontrollmarkierungen an Reifenventilkappen, Radschrauben usw. Wenn da jemand dran war sollte es das ja ändern. Unter Ventilkäppchen macht man z.B.ein Haar das mit der Ventilkappe angeschraubt wird. Ist das Haar weg wurde der Reifendruck auch kontrolliert Mit Edding an Radschrauben zwischen Schraube und Felge einen Punkt setzen.Steht der anders wurden die Schrauben bewegt.So kann man das an vielen Stellen machen. Waschbehälter unterm Deckel ein Haar eingeklemmt, Scheinwerfer rechts vor einer Wand ein Stück nach unten drehen, vorher eine Markierung an der Wand machen das man den wieder hochdrehen kann oder sehen kann ob er Eingestellt wurde.
Ein Guter Mechaniker erkennt das als Test und macht die Arbeit besonders Gut da er ja nicht weis ob es ein Werkstatttest vom TÜV Rheinland oder von Renault selber ist.

Bei uns ist es auch bald soweit. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich dann hier posten was uns Renault abgeknöpft hat. Summen unter 100 Euro halte ich glatt für gelogen. Ich hatte 200 eingeplant, was laut deinem Post ja realistisch wäre.

wo finde ich denn den Wartungsplan zur ZOE, also was wann gemacht werden muss im rahmen der inspektion?

Melde dich mal bei ''My Renault'' an und trage da die Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug ein.
Dort wird dann auch ein Wartungsplan angezeigt.

Reifendruck wird bei uns im Cockpit angezeigt, dazu muss ich keine Ventilkappe entfernen. Für die anderen Arbeiten muss ich doch eigentlich auch nichts öffnen oder?🙄

Asset.PNG.jpg

Reifendruck einstellen gehört zur Wartung dazu. Und das geht eben mit Ventilkappe abschrauben und Reifendruck prüfen.
Entweder du lässt eine Wartung machen, da gehört sowas dazu oder eben nicht und lässt irgendwo den reinluftfilter austauschen oder sauber machen.

Wenn im Cockpit der richtige Reifendruck angezeigt wird, wozu muss ich dann noch die Kappe abschrauben und Luft pumpen?
Wenn er nicht stimmt, muss nachgebessert werden aber doch nur dann?

Für Dich als Nutzer des Fahrzeugs vielleicht. Für den Mechaniker in der Werkstatt wäre das ein Regelverstoß gegen die Arbeitsanweisung.
Das kostet den Betrieb Punkte im Wertungssystem von Renault und bei unter 80% Kundenzufriedenheit oder Auffälligkeiten bei einem Werkstatt Test darf der Chef dann die Belegschaft (alle Nicht nur den Verursacher !) zu einer Nachschulung bei Renault in Brühl schicken. So ein Seminar kostet mit Hotelunterbringung um die 1000 Euros pro Kopf.
Also wird sich der ausführende Mechaniker nicht auf eine Anzeige im Cockpit verlassen die vielleicht auch Falsch anzeigt. Die Sensoren bei aktiven Systemen können auch um 0,2 bar daneben liegen. Bei Passiven systemen kann kein Reifendruck erfasst werden und wird maximal geschätzt. Die können auch um 0,5 bar daneben liegen.

Du siehst, der Reifendruck ist ein wichtiger Parameter bei einer Wartung. Sollte das ein werkstatt Test sein dann wird das auffallen wenn der Druck nicht auf 0,1 bar genau eingestellt ist.

In Berlin vor 2 Monaten für die erste Wartung 200 bezahlt.
Fand ich auch recht viel, da ja eigentlich nichts zu machen war. Denke das war eher nur eine "Sichtprüfung"

Zitat:

@Benz- schrieb am 28. September 2022 um 18:45:40 Uhr:


In Berlin vor 2 Monaten für die erste Wartung 200 bezahlt.
Fand ich auch recht viel, da ja eigentlich nichts zu machen war. Denke das war eher nur eine "Sichtprüfung"

Sorry, mein Fehler: Hatte nur auf die Gesamtsumme geschaut. Es wurde auch der Pollenfilter wegen relativ hoher Kilometerleistung mitgemacht.

Auf den Austausch des Pollenfilter gibt es 0,2 AW also 12 Minuten.
Ist aber auch in 3 Minuten zu schaffen. Es muss nur die Seitenverkleidung rechts am Geblasekasten / Fußraum Beifahrer abgezogen werden und der Deckel dahinter mit zwei Schrauben abgebaut werden. Dahinter ist der Pollenfilter.

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