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M2 versus M235i

BMW M2 F87 (Coupe), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 14:46

Es ist vielleicht eine blöde bzw. eine nicht ganz sachgerechte Frage, aber ich stelle sie trotzdem: was kann der M2 alles besser, als das beim M235i der Fall ist (M2 mit DKG im Vergleich zum M235i mit Automatikgetriebe und Heckantrieb)?

Ich habe gesehen, womit der M2 insbesondere zusätzlich gesegnet ist:

-eben das DKG

-die Bremsen und Achsen vom M4

-370 statt "nur" 326 PS

-465 und im Overboost 500 NM statt "nur" 450 NM

-0 auf 100 in 4,3 statt in 4,8 Sekunden

Ich stelle mir die Frage, ob man den Unterschied zwischen diesen zwei Modellen im Alltag deutlich merkt. Ich bin sicher, dass der M2 dem M235i auf der Rennstrecke davonfährt. Aber macht er soviel mehr Freude und Spass, dass es den Mehrpreis rechtfertigt?

Ich weiss: man muss die beiden Autos zuerst probefahren, um das beurteilen zu können. Ich habe das schon organisiert: nächsten Freitag mit dem M235i und eine Woche später mit dem M2.

Dennoch würden mich Meinungsäusserungen aus diesem Forum sehr interessieren. Insbesondere von Leuten, die beide Autos kennen und schon gefahren sind.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse

Thomas

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:04

Heute Nachmittag war ich eine halbe Stunde mit dem M235i unterwegs (mit Heckantrieb). Ein tolles und sehr unterhaltsames Auto. Wie vermutet, liegt das Fahrzeug nahe beim BMW 335i xDrive (mit PPK), den ich bis vor rund einem Jahr noch fuhr. Dennoch ist mir folgendes sehr positiv aufgefallen:

-man spürt das Mindergewicht gegenüber dem 335i xDrive natürlich sehr gut

-das automatische Getriebe arbeitet auch in diesem Fahrzeug absolut perfekt: ich kann mich ehrlich gesagt an kein Wandlergetriebe erinnern, das dermassen perfekt und blitzschnell und sauber arbeitet

-gefühlt war das Auto viel spritziger und handlicher, als der 335i. Das ist nicht erstaunlich, wenn man die Grösse, das Gewicht und den fehlenden Allrad berücksichtigt

-bei nasser Strasse hatte die Traktionskontrolle sogar bei der geradeaus Beschleunigung eine gewisse Arbeit zu leisten.

Fazit: ein tolles Auto, das mir jedoch zu nahe beim ehemaligen 335i liegt. Wenn ich jetzt diesen Betrag investiere, dann in ein Auto, das sich deutlicher von einem Vorgänger abhebt.

Vor diesem Hintergrund schaue ich jetzt mit allergrösster Spannung auf die Probefahrt mit dem M2 entgegen, welche am 23. Mai stattfinden wird. Anschliessend werde ich selbstverständlich wieder berichten.

Schönes (verlängertes) Pfingstweekend und liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomas

 

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im Alltag wirst du keine großen Unterschiede merken, bei sportlicher Fahrweise über Land, auf der AB und Rennstrecke ist das anders. Ich habe einen M235i und habe bereits einen M2 probegefahren. Der M2 legt halt in jedem Bereich noch einen drauf und er macht noch mehr Spaß.

am 9. Mai 2016 um 15:17

Wir haben beide, M235i Cabrio und M2 seit ein paar Tagen. Ich stimme Cypher zu, ausser dass der M2 sportlicher aussieht, ein wenig straffer ist, tiefer und lauter brummt, im Alltag gibt es nicht viel Unterschied. Für den Alltag alleine brauchts keinen M2. Da ist der M235i jederzeit ausreichend und auch sehr spassig.

Diagnosic

deine Auflistung ist eine Reihe von zahlen die einem Wagen wie einem M2 nicht gerecht werden. SO ein Wagen lebt von der Emotion. Du zählst nur sachliche Infos auf die den Wagen einfach nicht wieder geben.

Ich habe noch einen M393 und ME46. Jeder dieser Wagen hat seine eigene Geschichte, seine Vor- und Nachteile, seine Besonderheiten die ihn speziell machen. Dabei spielt es keine Rolle wer da am schnellsten ist. Man fährt Autos, dann weiss man was einen stört, was sie besonders macht, entscheidet sich dann.

Wie soll diese Subjektiven Dinge ein Fremder für dich auswerten????

@ Pommy: Vom Fahrgefühl kein bzw. nur geringer Unterschied zwischen M2 und M235i? Oder eher dass der M2 im Alltag keine gravierenden Nachteile hat? Durch die breiteren Achsen, Reifen und Felgen sollte man da schon was fühlen, oder?

Unterschied sind die Kosten (Anschaffung & Unterhalt) sowie die Lieferzeit. Hatte es schon einmal wo anders hier geschrieben, wenn man es komplett durchrechnet wird der M2 preislich denke ich nicht (viel) mehr kosten als ein M235/40i. Er wird seinen Wert vermutlich besser halten, rein vom Faszinationsfaktor (Topmodell der 2er Reihe, kein wirklich vergleichbar Mitstreiter in dem Format/Layout/Preis) sowie der (künstlich) geringeren Stückzahlen. Ob so preisstabil wie der 1er M wird sich zeigen, dort liegen gute Gebrauchte auf dem Niveau der Neuwagenpreise :o Selbst wenn er aufgrund der im Vergleich zum 1er M höheren Stückzahlen an Wert verliert, ich tippe drauf dass es weniger sein wird als beim 35i.

Bei den Kosten somit höhere Anschaffung + Unterhalt beim M2 vs Wertverlust beim M235/40i.

Beim Unterhalt kommt es dann wieder auf die Fahrweise an, wie hoch oder niedrig die Differenz ausfällt ;)

Mit dem M240i wird der Unterschied in Längsrichtung noch etwas kleiner werden, im Alltag wird man die Grenzen beider Autos kaum ausloten können (im Rahmen der StVo ;) ).

Ich denke eine Probefahrt ist das Beste was man machen kann :)

Wäre super wenn nach deinen Probefahrten was dazu schreiben könntest :cool:

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:43

Zitat:

@Cupdira schrieb am 9. Mai 2016 um 17:28:35 Uhr:

@ Pommy: Vom Fahrgefühl kein bzw. nur geringer Unterschied zwischen M2 und M235i? Oder eher dass der M2 im Alltag keine gravierenden Nachteile hat? Durch die breiteren Achsen, Reifen und Felgen sollte man da schon was fühlen, oder?

Unterschied sind die Kosten (Anschaffung & Unterhalt) sowie die Lieferzeit. Hatte es schon einmal wo anders hier geschrieben, wenn man es komplett durchrechnet wird der M2 preislich denke ich nicht (viel) mehr kosten als ein M235/40i. Er wird seinen Wert vermutlich besser halten, rein vom Faszinationsfaktor (Topmodell der 2er Reihe, kein wirklich vergleichbar Mitstreiter in dem Format/Layout/Preis) sowie der (künstlich) geringeren Stückzahlen. Ob so preisstabil wie der 1er M wird sich zeigen, dort liegen gute Gebrauchte auf dem Niveau der Neuwagenpreise :o Selbst wenn er aufgrund der im Vergleich zum 1er M höheren Stückzahlen an Wert verliert, ich tippe drauf dass es weniger sein wird als beim 35i.

Bei den Kosten somit höhere Anschaffung + Unterhalt beim M2 vs Wertverlust beim M235/40i.

Beim Unterhalt kommt es dann wieder auf die Fahrweise an, wie hoch oder niedrig die Differenz ausfällt ;)

Mit dem M240i wird der Unterschied in Längsrichtung noch etwas kleiner werden, im Alltag wird man die Grenzen beider Autos kaum ausloten können (im Rahmen der StVo ;) ).

Ich denke eine Probefahrt ist das Beste was man machen kann :)

Wäre super wenn nach deinen Probefahrten was dazu schreiben könntest :cool:

Das werde ich hundertprozentig machen. Übrigens: hier in der Schweiz kommt es einem Wunder gleich, wenn man einen M2 probefahren kann. Ich habe bei BMW (Schweiz) einen Termin für den M2. Und am kommenden Freitag für den M235i.

By the way: ich weiss, dass Null auf Hundert nicht viel bedeutet. Ich hatte einen M3 mit dem V8, habe heute einen C63 AMG und einen Cayenne S Diesel. Keiner ist extrem gut in der Beschleunigung - d.h. keiner schafft es in unter 4 Sekunden - aber alle Autos machen Spass :-)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:45

Sorry: ich vergass die Differentialsperre vom M2 zu erwähnen

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 9. Mai 2016 um 17:45:48 Uhr:

Sorry: ich vergass die Differentialsperre vom M2 zu erwähnen

die fehlt dem M235 definitiv.

Bin beide gefahren, den M235 aber als XDrive.

Der Unterschied ist deutlich, auch im Alltag (Achtung, für mich ist Alltag nicht gleich Alltagstauglichkeit!) Lenkung, Sound, Handling und am deutlichsten die Leistung. Der M2 kann alles besser, wäre auch schlimm wenn nicht.

am 9. Mai 2016 um 17:32

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 9. Mai 2016 um 18:06:01 Uhr:

Bin beide gefahren, den M235 aber als XDrive.

Der Unterschied ist deutlich, auch im Alltag (Achtung, für mich ist Alltag nicht gleich Alltagstauglichkeit!) Lenkung, Sound, Handling und am deutlichsten die Leistung. Der M2 kann alles besser, wäre auch schlimm wenn nicht.

Auf den M240i warten und dann zu AC-Schnitzer gehen und man hat geschätzte 380 PS.

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Ja wenns dir nur um die Leistung geht.

Zitat:

@truthahnw schrieb am 9. Mai 2016 um 19:32:20 Uhr:

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 9. Mai 2016 um 18:06:01 Uhr:

Bin beide gefahren, den M235 aber als XDrive.

Der Unterschied ist deutlich, auch im Alltag (Achtung, für mich ist Alltag nicht gleich Alltagstauglichkeit!) Lenkung, Sound, Handling und am deutlichsten die Leistung. Der M2 kann alles besser, wäre auch schlimm wenn nicht.

Auf den M240i warten und dann zu AC-Schnitzer gehen und man hat geschätzte 380 PS.

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Wenn's dir nur um Leistung geht, kauf dir'n alten 1er und bau ihn komplett um. Sorry, aber beim M2 geht's um viel mehr, als nur mehr Leistung. Diff, Fahrwerk, Getriebe, Reifen, Bremsen...alles ist auf Performance abgestimmt. Für mich ist der M2 der wahre heutige M.

Der M235i ist dagegen ein wunderbares Alltagsauto.

@TE: Die Frage ist eigentlich ähnlich wie: 911 GT3 oder Carrera S. Beides tolle Fahrzeuge, aber der eine eben etwas anders als der andere. :D

Der M240i wird dem sehr nah kommen. Neuerer effizienter Motor und ein PPK auf 360 PS wird es auch geben.

Oder man greift direkt zum TTRS....

am 10. Mai 2016 um 9:14

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 9. Mai 2016 um 19:41:23 Uhr:

Ja wenns dir nur um die Leistung geht.

Nicht nur, aber die Performance des 235i bzw. 240i mit PPK oder AC-Schnitzer-tuning würde mir genügen

Reichen würde ein M235/40i für die Meisten, jedoch wird das Feeling ein anderes sein.

Vergleich: Ich kann mit einem Mountainbike und mit einem Rennrad 30km/h fahren, jedoch wie sie sich fahren lassen ist grundlegend verschieden.

Ob man das letzte Quäntchen braucht oder es sich leisten will muss jeder selber entscheiden.

Und wie Patrice_F schon schrieb, wenn es nur einem um die Leistung geht, dann reicht ein M235/40i ggf. mit Schnitzerbox. Ein PPK gab es für den M235i nicht, und wird es für den M240i auch nicht geben - macht ja auch wenig Sinn ein M Performence Leistungskit für ein M Performance Auto anzubieten, was so schon mehr Leistung hat als ein Std-35/40i AG-Vehikel. Das sieht man auch wenn man bei den Typenklassen schaut, für den 340i gibt es zwei eingetragene Leistungen mit 326PS und 360PS, beim M1/240i hingegen nur eine Stufe mit 340PS.

Die Frage war ja: Merkt man den Unterschied im Alltag deutlich?

Nun, die Antwort ist relativ einfach. Im Alltag ist ja schon der M235i gnadenlos uebermotorisiert. Ein 228i ist in 99,99% aller Situationen mehr als ausreichend.

Ich finde meinen M135i trotzdem geil. Weil er eben von den fehlenden 0,01% 90% abdeckt. Dafuer nehme ich die Mehrkosten gerne in Kauf.

Und genauso wird es dem M2-Kaeufer gehen, bei dem es dann um 90% von 0,001% geht :)

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