Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Inspektionskosten M2 Coupé

Inspektionskosten M2 Coupé

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 6. August 2017 um 9:39

Hallo,

ich habe da mal eine bescheidene Frage:

Da ich nun Besitzer eines M2 Coupé bin würde mich interessieren was folgende kosten sind:

- 2.000er Einfahrkontrolle

- Inspektion 1

- Inspektion 2

- Bremsen und Bremsscheibenwechsel komplett

- Kupplungswechsel

Oder lohnt sich das BMW SERVICE INCLUSIVE PAKET bzw. das BMW SERVICE INCLUSIVE PLUS PAKET?

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Draußen Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bimmerflimmer schrieb am 6. August 2017 um 15:28:44 Uhr:

Paket lohnt sich immer. Brauchst gar nicht rechnen. Kommt nur drauf an wie lange du ihn behalten willst, wobei das Paket mit dem Auto mit verkauft wird.

Haha der war gut! Ganz im Gegenteil die Pakete lohnen sich so gut wie nie und rechnen ist unbedingt notwendig!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@evoque1313 schrieb am 12. August 2017 um 19:24:07 Uhr:

Direkt von einer BMW Niederlassung.

Wein auch bei dem Öl 2 x 150€ spare komm ich immer noch über die Angebotssumme von den Paketen.

Dann erklär mir mal, wie du in dem 3 Jahre/60.000km Paket eine Inspektion2 unterbringen willst. Die wird mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst über 60.000km fällig. Und damit bist du dann mit dem Paket raus.

Und die Angebotssummen sind wirklich eine Frechheit. 400€ für die Einfahrkontrolle? Das ist nicht mehr als ein Motoröl- und Getriebeölwechsel. Sollte nicht mehr als 200-300€ kosten. Dein Händler hat offensichtlich extrem hohe Stundenlöhne. Würde ich mal bei einem anderen nachfragen, das geht DEUTLICH günstiger.

Die erste Inspektion ist auch nicht wirklich mehr als ein Ölwechsel. Dafür 570€?

P.S.: Und es wären - angenommen du schaffst es mit dem Paket bis zur 2. Inspektion - 3 Mal 150€ fürs Öl: Einfahrkontrolle, Inspektion 1, Inspektion 2

Hier mal die Kosten für die M2 Einfahrkontrolle eines anderen Fahrers:

"Meine Einfahrinspektion hat 153,78 € gekostet + Öl gekostet.

 

Service Standatumfang 15,80

Service Einfahrkontrolle 55,30

Ölfiltereinsatz 17,48

Verschlussschraube (2 Stück) 7,90

Hinterachsgetribeöl, 1 Liter 19,75

Entsorgung Altöl (6,5 L x 2)13,00"

7 Liter Öl bekommst du für ca. 50€.

Schade, dass du für unsere Argumente nicht empfänglich warst. Aber das würd mich jetzt auch interessieren...wieviel fährst du denn mit deinem M2 im Jahr?

Hallo M-Fahrer,

ich habe mir kürzlich einen M2 angeschaut und bin ziemlich angetan von dem Fahrzeug. Im Moment sauge ich alle möglich Infos zu dem Fahrzeug auf. Da ich aus dem Audi-Lager komme, ist mir die ganze BMW-Service-Thematik fremd. Gibt es beim M2 auch festgesetzte Service-Intervalle, die es zeitlich einzuhalten gilt? Ich lese hier und in anderen Foren doch sehr unterschiedliche Laufleistungen für Ölwechsel und Inspektion.

Bin das von Audi so gewöhnt, daß ein Ölwechsel im Festintervall alle 15tkm/1Jahr erfolgt. Im Longlife-Intervall bis max. 30tkm/2Jahre. DSG-Ölwechsel und Zündkerzen alle 60tkm. Allradgetriebeöl alle 3 Jahre. Inspektion alle 30tkm. Bremsflüssigkeit ist identisch zu BMW. Luft/Pollenfilter erledigen sie meist bei einer der Inspektionen.

Wäre Euch verbunden, wenn jemand eine Übersicht geben könnte, was so bei den einzelnen Service-Aktionen erledigt wird und in welchem zeitlichen und kilometer-Intervall das alles erfolgt. Beim Ölwechsel denke ich mir, daß es auch beim M Sinn machen könnte, lieber ein Festintervall zu fahren und regelmäßig zu wechseln anstatt das Longlife-Intervall voll auszufahren?

Grüße :-)

PS: Was ist ein Mikrofilter?

am 25. Mai 2020 um 19:05

Hallo M Freunde,

 

kennt sich einer mit der normalen Bremse (blaue Bremssättel) auf dem M2 Competition aus. Und zwar würde ich gern wissen ob es normal ist, dass die Bremse sobald man 1-2 mal etwas stärker ( 220 auf 140 ) abbremst, so rau wird ?

Ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn man 1-2 mal etwas stärker Bremst hat man das Gefühl, dass in der Bremse Schwingungen drin sind. Das ist leicht aber man merkt es halt.

Hat das vielleicht jemand von euch und kann mir da helfen ?

Grus Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

Das ist vollkommen normal bei der M Bremse. Liegt zum einen an der gelochten Scheibe und an den Belägen die eigentlich Müll sind. Es können dadurch sogenannte Spots entstehen, die sich mit der Zeit aber wieder wegbremsen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

am 27. Mai 2020 um 15:51

Ich war bei BMW und mir wurde gesagt, dass es eine schwimmende Scheibe wäre und somit normal sei.

Ist das korrekt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

Das raue Gefühl beim Bremsen, wenn man stärker auf's Pedal drückt, habe ich auch, ist würde ich sagen normal.

Sind die Schwingungen wie ein Pulsieren des Bremspedals? Dann ist die Scheibe wohl möglich mal zu heiß geworden und hat sich leicht verzogen.

Sind die Bremsscheiben verfärbt/angelaufen, oder Abdrücke vom Bremsklotz drauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

am 27. Mai 2020 um 18:03

Mein pulsierend sind die nicht. Und auch so sehen sie gut aus die Bremsen. Also keine Verfärbungen oder Abdrücke.

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

am 28. Mai 2020 um 4:37

@Cupdira

Meinst du das pulsieren auf das normale Bremsen bezogen ? Oder auch auf das richtig reintreten :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

Gute Frage. Ich würde sagen mittelstark, sodass der Bremsklotz schon immer Kontakt zur Scheibe hat, aber die Krafteinwirkung noch nicht so hoch ist um ggf. die Bremsscheibe "gerade zu biegen".

Vielleicht kannst du mal ein oder Bilder machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

am 28. Mai 2020 um 14:53

Also ich hatte jetzt eben Feierabend :) und mal getestet. Also ein pulsieren oder Schwingungen sind keine da. Weder bei leicht bremen noch Mittelstarken bremsen.

Ich mache gleich mal ein Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW M2 Competition Bremse' überführt.]

Hi, ein Kollege von mir fährt einen M2 (Vorgängermodell des M2 Competition), übernommen im Mai 2019 als Lagerwagen, stand wohl bereits etwas länger.

Nun, mit knapp 25.000km hat er angefragt, welcher Service (Oktober 21) denn fällig wäre, als Antwort kam: der große Öl-Service.

Nach Rücksprache kann er sein eigenes Öl (6,5l) mitnehmen, die Kosten belaufen sich dann auf 750€. Ich sollte mich lediglich erkundigen, ob das ein fairer Preis ist und er nicht über das Ohr gehauen wird. Dass ein M2 etwas mehr im Unterhalt kostet, völlig logisch, er möchte aber einen Anhaltspunkt/Vergleichswert, ob das so in Ordnung ist. Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@FrankeFCN schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:18:09 Uhr:

Hi, ein Kollege von mir fährt einen M2 (Vorgängermodell des M2 Competition), übernommen im Mai 2019 als Lagerwagen, stand wohl bereits etwas länger.

Nun, mit knapp 25.000km hat er angefragt, welcher Service (Oktober 21) denn fällig wäre, als Antwort kam: der große Öl-Service.

Nach Rücksprache kann er sein eigenes Öl (6,5l) mitnehmen, die Kosten belaufen sich dann auf 750€. Ich sollte mich lediglich erkundigen, ob das ein fairer Preis ist und er nicht über das Ohr gehauen wird. Dass ein M2 etwas mehr im Unterhalt kostet, völlig logisch, er möchte aber einen Anhaltspunkt/Vergleichswert, ob das so in Ordnung ist. Danke für eure Hilfe.

Mein erster Ölservice beim M4 hat mich nach 2 Jahren 390 € gekostet. Ohne eigene Ölanlieferung. 750 € ist viel zu teuer.

Was ist denn ein großer Ölservice. Dein Kumpel sollte mal fragen, was der beinhaltet. Bei dem Preis müsste schon deutlich mehr gemacht werden als Ölwechsel und Wechsel des Pollenfilters. Bei dem Preis vermute ich mal Zündkerzenwechsel!?

...und Fahrzeug-Check und Motorluftfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen