Inspektionskosten Corolla Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)

Hallo Toyota Gemeinde,

meine Frau hat mich heute mit ihrem Corolla TS Trek zum Händler für die 1. Inspektion geschickt, sie selbst hatte keine Zeit. Bin hingefahren und habe auch nicht weiter darüber nachgedacht, Termin gehabt, Auto hingestellt und fertig. Allerdings habe ich am Ende aberwitzig viel bezahlen müssen. Was ist denn ein durchschnittlicher Preis für die 1. Inspektion in einer normalen Gegend? Wir leben hier im tiefsten Osten in einer mittelgroßen Stadt (ca. 200.000 Einwohner). Ich lese im Internet überall das der Service max. 290 EUR kosten soll und da sind wohl auch westdeutsche Großstädte abgedeckt.

Kurze Aufstellung:

AW Preis 9,90 EUR

1. Inspektion 13 AW
Karosserieinspektion 2 AW
Luftfilter ersetzen 2 AW
Reinigung Luftfilterumgebung (?) 2 AW
Batteriecheck 1 AW
Hybridcheck 3 AW

plus die notwendigen Teile wie Luftfilter, Ölfilter, Dichtring und Öl. Das Öl waren 4,2 Liter 0W20 zu 21,90 EUR je Liter (Händler füllt kein mitgebrachtes Öl ein). Ist natürlich ein teurer Ölpreis aber bei meinem alten Mazda lag das auch in dem Bereich und die Inspektion hat 250 EUR gekostet.

Gesamtkosten Inspektion: 440 EUR (ohne Leihwagen).

Natürlich hätte man sich vorher über die Preis informieren können, jedoch sind wir zu diesem Händler gegangen, weil er damals einen sehr günstigen Neupreis angeboten hat (und ich davon ausging das die Werkstatt dann auch günstig ist, ist zumindest bei meinem Mazda so) und er auch eine 7-Jahres-Garantie dazu gegeben hat (auf alles, nicht nur Hybrid-Werksgarantie) und die Bedingung dafür natürlich der Service bei ihm ist.

Witzigerweise sind in dem 7-Jahres-Paket auch 4 kostenlose Inspektionen enthalten, die ersten 3 muss man aber voll bezahlen und erst ab der 4. ist es (die Arbeitsleistung) kostenlos.

132 Antworten

Die sollen mal runterkommen vom hohen Ross. Auch dann wird da Klempner ein Heisl einbauen oder braucht der nix zum fressen?
Schon unverschämt geworden, nicht überall aber oft so. Darum kaufe ich nur gebraucht, keine Kasko keine Stempel in ein Service Heft. Aber ja würden alle so Werken wie ich gehen alle Werkstätten und Autohäuser ein, seh ich auch ein.

Tom 535 ; typisch Deutsch, selber viel verdienen oder hohe Rente, aber anderen nicht gönnen.

Naja, die Diskussion gleitet ab. Der TE hat einen teuren Partner erwischt. Wie viele Beiträge zeigten, geht es mindestens einen Hunni billiger und wäre dann eher der Normalfall...

Es gibt wahnsinnige Unterschiede. Ich hab schon von Preisen weit über 400€ gelesen für den Baby Fitness Check oder Masken Berechnung usw usw...
Das ist schon ne Frechheit!
Die würden mich niemals in ihrer Werkstatt haben...!
Aber alle über einen Kamm scheren ist auch falsch.
Man solle sich mehrere Angebote einholen damit man nicht über den Tisch gezogen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 19. Februar 2021 um 11:32:26 Uhr:

Tom 535 ; typisch Deutsch, selber viel verdienen oder hohe Rente, aber anderen nicht gönnen.

Komm aus Österreich aber egal.
Wenn mir beim Achsmanschetten Tausch auf meinen Wunsch hinter mit vorderreifen nur umstecken extra berechnet wird bekomme ich solche Kabel...

Das ist abzocke pur und so gewinnt man keine Kunden mit ausnehmen. Dort nie wieder hingefahren. Selbst schuld manche Werkstätten und Autohäuser. Punkt.

Genau das sage ich ja.
Solche Werkstätten wie bei Tom würden mich auch nie wieder sehen!
Alle über einen Kamm scheren geht aber auch nicht.

Tom für das umstecken der Räder wenn sie schon ab sind und extra berechnen finde ich auch nicht i.O. oder über 400€ für die erste Inspektion auch. Das aber die Werkstatt an Material was verdienen kann ich verstehen. Es gibt Werkstätten die kein Fremdoel einfüllen und die es machen kann ich mir nicht vorstellen das die für die Entsorgung des Altöls nichts nehmen, da sie selber auch die Entsorgung bezahlen.
In Deutschland verdient man bestimmt nicht die Welt am Neuwagen Verkauf und irgendwo mit müssen die Werkstätten verdienen und ob die wirklich das Öl für 3 € einkaufen, ich weiß es nicht.
Gehen die Leute die ihr Öl mitbringen auch zum Essen ins Lokal und bringen ihre eigene Getränke mit? Getränke sind die Kostentreiber im Lokal.
Ich kenne schon Fuhrpark Besitzer die mehrere Autos haben die Öl mitbringen, aber die machen auf Grund der Masse guten Umsatz.

Für die Öl-Entsorgung muss man natürlich bezahlen, wenn man sein eigenes Öl mitbringt. Räder lasse ich auch immer umstecken (habe Ganzjahresreifen) und auch dafür bezahle ich gerne, ist ja geleistete Arbeit.

Bei Öl versteh ichs halt nicht. Auf Ersatzteile rechnen Werkstätten soweit ich weiß etwa 10-20% Marge, beim Öl aber bis zu 1000% ?

Hab auch gerade mal geschaut was die große Inspektion bei meinem Händler und was bei der Werkstatt kostet, bei der ich letztes Jahr war. 450€ zu 240€. Die Werkstatt ist zwar 50Km entfernt aber ich war letztes Jahr voll zufrieden, das ich da dieses Jahr wieder hinfahre.

Also da kann ich auch noch was beisteuern. Wir haben das Öl vom Händler genommen und uns wurden trotzdem "anteilige Entsorgungsgebühren" berechnet. Zwar nur 2 oder 3 Euro ... aber immerhin.

Das alte Öl muss ja trotzdem entsorgt werden, egal was eingefüllt wird 😉

Ja aber ein extra posten dafür?
Komische Sache...
Was hat bei dir das Öl gekostet?

Also bei ca. 20€ für das Öl war die Entsorgung mit drin und 260€ für eine kleine Inspektion incl. Leihwagen finde ich o.K.

Ich habe gerade die letzten KD-Rechnungen vor mir liegen, für die Entsorgung vom Altöl ist tatsächlich kein Posten drauf, nur für den Filter - 70 Cent. Der Liter 0W20 15,95€.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 21. Februar 2021 um 10:55:17 Uhr:

Ich habe gerade die letzten KD-Rechnungen vor mir liegen, für die Entsorgung vom Altöl ist tatsächlich kein Posten drauf, nur für den Filter - 70 Cent. Der Liter 0W20 15,95€.

Sehr guter Preis. Frankfurt Umgebung bekommt man nicht unter 19€.

Bei uns wurde vom Toyota Service bei der 30.000 km Inspektion unseres Lexus für einen Liter 5W30 18,48 excl. MwSt berechnet, insgesamt hat der Service 514 incl. MwSt gekostet. Für ein Premium-Fahrzeug absolut im Rahmen.

Deine Antwort