ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi

Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi

Kia Ceed CD
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 0:36

Hallo, ich habe heute einen Kostenvoranschlag für die erste 30.000er Inspektion bekommen. 340€ :o. Was wird denn da alles gemacht? Doch nur ein Ölwechsel. Erstzulassung war 03.2019. Ich finde das ziemlich teuer. Wie ist eure Erfahrung dazu?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@mueck schrieb am 23. Oktober 2019 um 23:24:19 Uhr:

Also in meinem Serviceheft steht drin, dass die Karosserieinspektion nach Angaben auf Seite 1 zu erfolgen hat. Auf Seite eins ist vermerkt :

1.Service/Inspektion 15tkm,12Mon

Basisintervall 30tkm/24Mon.

Scheint mir demnach richtig so. Außerdem kostet die Karosserieinspektion nicht extra. Wäre mir zumindest neu.

Über die Preise des restlichen lässt sich streiten. Finde Öl generell beim Fachhändler zu teuer. Wischwasser geht schon. Ob man 4eur für 1 Liter zahlt oder sich ein 5l Kanister für 20Eur holt kommt aufs gleiche. Außer man geht natürlich zum Supermarkt und holt sich ein Kanister für 3Eur..

Ich finde den Preis durchschnittlich. Frage mich eher was bei denen auf der Rechnung steht die die Hälfte zahlen...kostet da die Inspektion 50eur zzgl Öl? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist alles mehr als fraglich.

Der Ölwechsel kostet angeblich 160€. Denn alles andere aufgeführte ist im Wartungsplan nicht vorgesehen. Seit wann braucht man dafür 1,5h? Der Öl-Preis ist ebenfalls schon grenzwertig. Generell sind alle Teilepreise hoch und es ist oft fragwürdig ob erforderlich. Man ersetzt einen sehr teuren Pollenfilter obwohl so nicht vorgesehen. Wischwassser... du zahlst 20€ für den Kanister im Handel? Oha. Was ist ein Winterfritspray? Google sagt eine Gummipflege. Für 4€ Materialpreis?

Die größte Frechheit sind dann Kleinteile und Entsorgung für über 7€. Dabei haben sie jedes noch so kleine Teil bereits berechnet. Und welche Entsorgung? Rechnen sie da auch das Klopapier für die Mitarbeitertoilette mit ab?

Ich glaube du unterliegst da einem Irrtum. Du sprichst von einer Inspektion. Das ist ein Ölwechsel! Für den setzt Kia selbst 0,5h Aufwand an. Alles was außerhalb berechnet wurde gehört nicht dazu. Die haben für einen 0,5h Ölwechsel 160€ Arbeitskosten und 230€ Materialkosten berechnet! Was soll bei denen die Inspektion kosten? Soll ich da lieber gleich ein neues Auto kaufen?

Vor allem, wenn es sich um eine Kia Werkstatt handelt, sind die Arbeitswerte und die zu erledigenden Arbeiten vorgegeben. Die Werkstatt hat lediglich die Möglichkeit den Preis für einen Arbeitswert festzulegen.

Natürlich können die auch 25€ oder mehr für einen Liter Öl nehmen, wenn sie meinen das sie damit durchkommen. Aber sie können nicht irgendwelche nicht notwendigen Arbeiten vornehmen oder wild irgendwelche Teile tauschen. Das gibt der Plan nicht her.

Mich würde daher mal der Wartungsplan interessieren, der dem Kunden nach der Wartung ausgehändigt wird?!?

Ich würde mich mal an Kia direkt wenden. Du wirst doch meist von denen ein paar Tage später wegen QM angerufen und gefragt, ob man zufrieden war.

Habe mein Auto zurück und für den Ölwechsel rund 180€ bezahlt. Karosserie-Inspektion ist übrigens laut Wartungsplan bei jeder Inspektion durchzuführen.

Ja? Hast Du einen Wartungsplan in dem das aufgeführt ist? Müsste ja in dem sein, der bei Deiner Rechnung dabei war.

Ja genau, ist im Wartungsplan aufgeführt.

Img-20191025

Schon seltsam, vor allem dass anscheinend manche Händler ein eigenes Protokoll besitzen. Ist das ein Vertragshändler oder eine Servicewerkstatt von Kia.

Wie schon geschrieben wäre es das beste sich an Kia direkt zu wenden. Die werden es wohl am besten wissen.

Vertragshändler

am 28. November 2019 um 16:44

Habe heute für die erste Ceed CD 130€ und für die Vierte also Große Picanto 280€ weniger als vereinbart. Bin zu Frieden.

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 28. November 2019 um 17:44:01 Uhr:

Habe heute für die erste Ceed CD 130€ und für die Vierte also Große Picanto 280€ weniger als vereinbart. Bin zu Frieden.

Für den ersten Service kam ich bei 120€ raus (nicht Kia - die waren außerstande mir einen Preis zu nennen, sondern eine andere Markenwerkstatt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi