ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi

Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi

Kia Ceed CD
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 0:36

Hallo, ich habe heute einen Kostenvoranschlag für die erste 30.000er Inspektion bekommen. 340€ :o. Was wird denn da alles gemacht? Doch nur ein Ölwechsel. Erstzulassung war 03.2019. Ich finde das ziemlich teuer. Wie ist eure Erfahrung dazu?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:20:31 Uhr:

Vollkommen falsche Rechnung, bzw. Service. Sehr teuer noch dazu, z.B. beim Öl.

Eine Karosserieinspektion und Pollenfilterwechsel stehen ja garnicht an.

Voll abgezockt worden.

Also in meinem Serviceheft steht drin, dass die Karosserieinspektion nach Angaben auf Seite 1 zu erfolgen hat. Auf Seite eins ist vermerkt :

1.Service/Inspektion 15tkm,12Mon

Basisintervall 30tkm/24Mon.

 

Scheint mir demnach richtig so. Außerdem kostet die Karosserieinspektion nicht extra. Wäre mir zumindest neu.

Über die Preise des restlichen lässt sich streiten. Finde Öl generell beim Fachhändler zu teuer. Wischwasser geht schon. Ob man 4eur für 1 Liter zahlt oder sich ein 5l Kanister für 20Eur holt kommt aufs gleiche. Außer man geht natürlich zum Supermarkt und holt sich ein Kanister für 3Eur..

Ich finde den Preis durchschnittlich. Frage mich eher was bei denen auf der Rechnung steht die die Hälfte zahlen...kostet da die Inspektion 50eur zzgl Öl? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei meinem Händler (andere Werkstatt) hieß es beim kauf eigentlich auch 15000 Ölwechsel 30000 Service

Jemand hat mal den Wartungsplan gepostet

Hab den gefunden und angehängt.

Kein Pollenfilter, keine Karosserieinspektion. Erst bei 30000.

Und ein Ölwechsel sollte keine 1,5 Stunden dauern.

Klar das Öl ist teuer bei Vertragshändlern und das war mir vorher bewusst.

Muss mich morgen mal mit dem Öl-Typ befassen..

Nicht dass das garrncht zulässig wäre :/

-10

resultiert der recht hohe Preis vllt. auch daraus das du Österreicher bist oder warum sollte dich Kia Austria kontaktieren, sind bei euch die Werkstattpreise generell höher ?

@mueck:

 

Beim Ceed ist nach 15.000 km ein Ölwechsel fällig, nichts weiter.

Die Karosserieinspektion kostet natürlich extra, wird aber hier nicht extra aufgeführt, weil sie als Bestandteil der "Inspektion" angegeben wird, ist jedoch unnötig. Ebenfalls der Filterwechsel.

 

Es werden also unnötige Arbeiten in einem Pauschalpreis zusammengefasst, der Kunde kann gar nicht wählen und erkennen was die einzelnen Posten kosten.

 

Mich würde mal der Wartungsplan interessieren, der bei dieser Rechnung dabei war (sein soll).

 

Ich habe für meinen alten JD so um die 140€ bezahlt, für den Ölwechsel zwischendurch.

 

Allein die erste Inspektion bei meinem Optima hat runde 220€ gekostet, im Glaspalast in Hamburg.

 

Diese Firma zieht die Kunden über den Tisch.

 

Beim 1.4 T-GDI ist bei 15tkm nur ein reiner Ölwechsel vorgeschrieben. Die "Wartung" und die Karosserieinspektion sind erst bei 30tkm oder 24 Monaten. Das steht so auch in der offiziellen Übersicht auf der Homepage:

https://www.kia.com/.../...sintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-02-2019.pdf

Hast du mal überlegt, ob du dich an Kia wendest?

Die Kosten bei der verlinkten Rechnung sind allgemein recht hoch. 109€ für 4 Liter Motoröl sind viel. Dazu dann noch die Entsorgung.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 24. Okt. 2019 um 07:24:56 Uhr:

Die Karosserieinspektion kostet natürlich extra,

Für mich ist das neu. Habe bisher nie extra bezahlt und sehe auf dem verlinkten Wartungsplan das erste mal dass dafür extra Kosten anfallen.

Hatte mich mit meinem Kia Werkstattleiter darüber mal lange unterhalten, dass ich bei einem 9 Jahre alten ceed (Ed) keine Karosserieinspektion zahlen will und da zeigt er mir am Computer, dass die dafür nichts extra berechnen (können).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die Werkstatt kann die Karosseriekontrolle einzeln berechnen oder eben pauschal in die Wartungskosten mit einrechnen. Wie ja auch in diesem Fall unnötig gemacht, da nicht notwendig. Die nehmen ja hier schon pauschal 60€ netto mehr als bei mir die Inspektion kostet.

Ja das hab ich mir schon gedacht. Wie gesagt bisher hatte ich mit und ohne Karosserie die gleichen Preise für die kleine Inspektion. Und bekam das auch mal so bestätigt. Ist also neu für mich.

Ich finde das nur recht unfair, wenn ein Kunde sozusagen ein Paket bekommt, in dem dann arbeiten enthalten sind, die nicht notwendig sind.

Das sind Abzocker, die den Ruf der Werkstätten ruinieren und das Bild vermitteln, dass Kia in der Werkstatt Recht teuer sei.

Also ich habe auch den SW 1,6 CRDI und vor kurzem die 30.000er Inspektion gehabt.

Die Rechnung war rund 250 Euronen.

 

Vor dem Kauf hatte ich bereits danach gefragt und diese Auskunft bekommen:

30.000er ca. 250 € (kleine Inspektion)

60.000er ca. 350 € (große Inspektion)

 

Und das immer so weiter, ggf. zzgl. Ersatzteile.

 

Gruß

Michael

Habe beim betrachten der Inspektionsliste auf kia.at mal den Chat ausprobiert um mich ein wenig zu informieren.

Mein Chatpartner meinte ein Servicetechniker würde mich anrufen.

Das war heute morgen. Bin gespannt..

Ich würde grundsätzlich empfehlen einen Kostenvoranschlag einzuholen um vergleichen zu können.

Ich habe nochmal nachgesehen was der Ölwechsel beim CD und JD gekostet haben. Beim ProCeed waren es im Juli ca 160€, beim JD GT bei 45000km 135€ letzten Februar.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 24. Oktober 2019 um 13:09:28 Uhr:

Ich würde grundsätzlich empfehlen einen Kostenvoranschlag einzuholen um vergleichen zu können.

Habe ich bereits gemacht bei einem anderen Autohaus. (zumindest Telefonisch)

Er hat 250€ angegeben. Mann muss natürlich auch dazu sagen dass wir hier an der Schweizer Grenze mit den annährend höchsten Lebenserhaltungskoten Österreichs wohnen.. Da wundert mich 50-70€ mehr nicht sonderlich.

200 dann doch ??

Bei meinem vorherigen Ceed GT 2016 waren es auch irgendwie 180-200 Euro was ich so in erinnerung habe.

Werde morgen mal Anrufen und sie auf den Serviceplan ansprechen...

Habe heute morgen meinen Ceed zum ersten Service gebracht (15000 km), soll ca. 210 € kosten (1.6 GT), wird erst morgen fertig, da noch Sachen auf Garantie erledigt werden. Karosseriekontrolle ist auch dabei, ist im Serviceheft direkt eingetragen worden, denke mal das ist alles so korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektionskosten Ceed SW 1.6 CRDi