ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Inspektionskosten 1. Inspektion

Inspektionskosten 1. Inspektion

Seat Ateca KH
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:40

Guten Abend zusammen,

 

weiß jmd. von euch wie teuer die 1. Inspektion für den großen Benziner ist ?

Beste Antwort im Thema

Lautet das Thema hier nicht: Inspektionskosten?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mein Händler sagte auf Nachfrage, dass es beim ATK bei dem 2-Jahresintervall für Inspektionen bleibt. Außer eben beim Ölwechsel.

Ist hier kein Seat Insider, der die richtige Antwort weiß?

Bei meinem Leon war und ist es so.

Neufahrzeug das erste mal nach 2 Jahren zur Inspektion und Ölwechsel.

Danach jedes Jahr Inspektion aber nur alle 2 Jahre Ölwechsel.

Bei Longlife alle 2 Jahre.

Beim Festenintervall jedes Jahr Ölwechsel.

Was wird denn dann bei der Inspektion gemacht, wenn kein Ölwechsel fällig ist?

Bekommst den Stempel ;-) und bist halt Geld los.

Dann je nach Motor und Getriebevariante sind jedes Jahr andere Sachen fällig.

Zb der erste Bremsflüssigkeitswechsel steht nach 3 Jahren an.

Luftfilter sowie Pollenfilter kommen auch nicht jedes Jahr.

Kommt halt auf das Auto an.

Selber kannst du da kaum noch Durchblicken.

Wird halt alles vom PC vorgegeben anhand der Fahrdaten.

Ach und ich hatte mich schon gefreut, dass ich das Fahrzeug mit 57.000 und ohne zweite Inspektion zurückgeben kann (Leasing).

am 30. Mai 2018 um 9:24

Ich find das mit den 2 Jahren ist ehh nur Augenwischerei.

Neuwagen nach 2 Jahren zur 1. Inspektion, 1 Jahr später muss er ehh zum TÜV.

Am Ende muss man mit dem Auto auch alle Jahre in die Werkstatt..

am 1. Juni 2018 um 8:40

190PS TDI 4 Wheel = 280€

2.Inspektion wird wohl teurer, das das Öl für die Automatik ausgetauscht werden muss.

Habe heute so ein Inspektionspaket abgeschlossen

48 Monate

15tkm p.a.

28,70 EUR / Mon.

Der Wagen hatte die Erste Inspektion inkl. Ölwechsel schon hinter sich bei knapp 30.000km.

Sind ca. 1350 EUR in 4 Jahren.

Ich habe wie folgt gerechnet:

1 Jahr (45tkm) Ölwechsel: 200 EUR

2 Jahr (60tkm) große Inspektion inkl. Ölwechsel, DSG Getriebeöl und Haldexöl Wechsel + Bremsflüssigkeit: 1000 EUR

3 Jahr (75tkm) Ölwechsel: 200 EUR

4 Jahr (90tkm) Ölwechsel + Inspektion: 400 EUR

Denke, das wird ein guter Preis sein für das Angebot, oder? Habe ich oben was falsch gerechnet?

Vorteil: bei jeder Inspektion ist auch ein Ersatzwagen für 40 EUR inkl. Also noch mal 160 EUR

am 6. Juni 2018 um 17:29

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 5. Juni 2018 um 22:25:39 Uhr:

2 Jahr (60tkm) große Inspektion inkl. Ölwechsel, DSG Getriebeöl und Haldexöl Wechsel + Bremsflüssigkeit: 1000 EUR

Also ich würde sagen genau da kommt der Spareffekt.

Wenn Du es schaffst in der Laufzeit den Getriebeölwechslel damit abzudecken, dann rechnet es sich, sonst wirds verdammt eng.

Bei mir als Wenigfahrer hätte sich sowas nicht gelohnt, wenn ich die Inspektionskosten meines Superb zusammenrechne die ich innerhalb so einer Laufzeit hatte, dann war das Bezahlen der Inspektion knapp günstiger als 1350. Mit dem Getrieböl innerhalb des Zeitrahmens hätte es sich aber schon gelohnt.

Ich behaupte Mal hier kann jeder der weiß das er die 60.000 schafft guten Gewissens das Päckchen nehmen.

Ja, da der Wagen ja schon 30.000km drauf hat, werde ich in den 4 Jahren den ich den Wagen planmäßig fahre und den Vertrag über die Laufzeit abgeschlossen habe, definitiv erreichen.

am 25. November 2018 um 8:35

Zitat:

@cleo66 schrieb am 3. Februar 2017 um 11:58:47 Uhr:

Ja vom Drehmoment ist der 190 PS Diesel vielleicht OK aber wer keinen Diesel braucht möchte vielleicht lieber einen stärkeren Benzinmotor.

Da finde ich die jetzige Auswahlmöglichkeit halt noch sehr bescheiden und hoffe auf einen Cupra mit großer Bremse und an die 300 PS :D

Der Ateca mit 190 PS TDi ist in der Endgeschwindigkeit identisch wie der benziner....und im Abszug schneller auf 100 laut Papierwerte! Jetzt am 30.11.18 wird der ateca Supra vorgestellt der dann mega geht mit 245Km/H u. 5,2 Sek. Auf 109

am 25. November 2018 um 9:36

Zitat:

@Raising schrieb am 30. Mai 2018 um 11:24:40 Uhr:

Ich find das mit den 2 Jahren ist ehh nur Augenwischerei.

Neuwagen nach 2 Jahren zur 1. Inspektion, 1 Jahr später muss er ehh zum TÜV.

Am Ende muss man mit dem Auto auch alle Jahre in die Werkstatt..

am 25. November 2018 um 9:38

Leute das mit der Inspektion heisst spötestens nach 2 Jahren...u. Nach Anzeige...also wenn Ihr 30.000KM erreicht habt egal ob nach 3Mon. Oder 1 1/2 Jahren dann müsst Ihr zum Kundendienst...ider bei weniger KM eben nach spötestens 2 Jahren auch wenn aihr nur 5000KM gefahren seid!

am 25. November 2018 um 9:42

Die 1. Inspektion für meinen 190PS Diesel Ateca hat 422€ gekostet. Aber nach der Inspektion ist mein Ateca schlechter gegangen vonnder Leistung her wie vorher. Nur noch mit langem Anlauf 214Km/h laut Tachomatatt vorhr 225km/H laut Tacho auf der geraden

die erste inspektion bei 30.000 km hat 180€ gekostet 1.4er tsi letzte Woche die bei 60.000 hat mich 413 Euro gekostet öl jeweils selber mit gebracht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Inspektionskosten 1. Inspektion