1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Inspektionsintervalle und Kosten Kia Stinger 3.3 L

Inspektionsintervalle und Kosten Kia Stinger 3.3 L

Kia Stinger CK

Hallo zusammen, wollte eventuell vom ProCeed zum Stinger wechseln Bj. 2019 bzw 2020. Kann mir jemand Auskunft geben in Sachen Service?

49 Antworten

Aussage bei Terminvereinbarung vom 90kkm Service nachdem ich gesagt habe, dass ich den letzten Ölservice in einer normalen Werkstatt gemacht habe:
"Ist es im Serviceheft eingetragen? wurde alles nach Kia Service Vorgabe gemacht?"
Habe beides mit ja beantwortet dann kam:
"Ok aber sicherheitshalber unbedingt die Rechnung mit den Arbeiten und den Ausdruck der Vorgabe laut Kia, die die Werkstatt verwendet hat ausgedruckt dem Serviceheft beilegen. Wenn das nicht der Fall ist, wird Kia keine Garantie auf Motor vermutlich übernehmen"

Also heißt für mich, Sofern von der Werkstatt alles dokumentiert wurde, auf der Rechnung und im Serviceheft steht und ich einen Auszug aus der Servicevorlage habe, welche die Werkstatt verwendet hat, sollte die Garantie kein Problem haben.

Aber 100% vertrauen wird man Kia nie können...

Die Diskussion ist, glaube ich, ziemlich müßig …

Dein Händler wird sich mit Sicherheit nicht für Dich nach der Decke strecken, wenn Du mit allen „Nicht-Garantie“ Tätigkeiten zu nem freien Händler gehst und bei ihm nur für Garantiereparaturen vorstellig wirst.

Sicher wird er sich darum kümmern, aber mit welchem Einsatz wirst Du feststellen wenn es soweit ist.

KIA wird ebenfalls alles versuchen sich aus Garantie- oder noch besser Kulanzdingen rauszureden. Klar kannst Du dann auf BGH Urteile verweisen und notfalls Deine Ansprüche mit nem Anwalt durchsetzen.

Muss halt jeder für sich entscheiden ob es Einem das wert ist. 🤷‍♂️

Deine Frage nach ner aktuellen 30tkm Inspektionsrechnung wurde im direkten Post davor beantwortet, zumindest mit ner Rechnung aus Mitte 24.

Bisher sind mir beim Stinger nur 2 außergewöhnlich teure Inspektionen bekannt. Die 70tkm und die 90tkm. Bei 70k werden die Kerzen (Mondpreise - aber zumindest von blonden Jungfrauen, in der Erdumlaufbahn aus Gold und Platin bei Vollmond von Hand geschmiedet) erneuert und bei 90k sind die Ventile mit Einstellarbeiten der preistreibende Faktor. Alles andere spielt sich wohl im „normalen“ Rahmen ab (400-500€), wobei die Stundensätze in Autohäusern momentan ja wohl keine Grenze kennen. 🙈🙈

Ne das ist klar, da hast du recht.
Aber der geht natürlich auch zu jeder Inspektion etc. immer zu Kia und mein Ceed GT den ich noch habe geht auch mit allem dort hin.

Mir gehts jetzt einzig um die Ölwechsel weil ich bei 5 Ölwechsel im Jahr nen Unterschied von 200€ pro Wechsel schon recht ordentlich finde.

Werde ich ab jetzt genauso machen, Ölwechsel bei freier Werkstatt mit Dokumentation, große Service (alle 30kkm) beim Kia Händler und eventuell Garantiearbeiten. (Mir ist ja jetzt der Stellmotor bei der Kofferraumverriegelung eingegangen... also der zieht die letzten mm nicht mehr zu und ich muss mit Hand nachdrücken, bzw beim öffnen einmal entriegeln, hochziehen und nochmal drücken für die Elektrische öffnung)