Wichtig ist zu wissen, dass die Kia Werkstätten rechtlich unabhängig von Kia sind.
Das sagt Kia in Fällen bei denen man sich über das Verhalten eine Kia Werkstatt wundert.
D.h. Final hat Kia und nicht eine Werkstatt über die Garantiebedingungen zu entscheiden.
Ich hatte den Fall dass mich eine Werkstatt vom Hof gejagt hat wie einen Verbrecher, weil ich ein Garantieproblem hatte und den 10.000 km nicht bei Kia gemacht hatte.
Eine andere Kia Werkstatt und Kia selbst haben aber überhaupt keine Nachfragen gehabt.
Kia selbst hat mir dann auf Nachfrage schriftlich bestätigt, dass die Wartung überall durchgeführt werden kann, wenn sie nach Herstellervorschrift bestätigt wird, der Fehlerspeicher ausgelesen wird und Produktverbesserungen (aka Rückrufe) abgefragt werden.
Am besten Fragen an Kia also nicht an ein Autohaus richten, sondern an kundenbetreuung@kia.de
Die haben mir z.b. zur Frage wie ich denn das Ölwechsel Intervall einhalten will wenn ich mit 8000 km auf der Uhr nach Spanien in den Urlaub fahre selbst geantwortet, dass ich das ja problemlos überall schnell zwischendurch machen lassen könne. Das ist allerdings schon wieder 5 Jahre her.