ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Inspektionsintervalle und Kosten Kia Stinger 3.3 L

Inspektionsintervalle und Kosten Kia Stinger 3.3 L

Kia Stinger CK
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 5:18

Hallo zusammen, wollte eventuell vom ProCeed zum Stinger wechseln Bj. 2019 bzw 2020. Kann mir jemand Auskunft geben in Sachen Service?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Verhandel um ein ServicePaket für 3 Jahre. Dann haste rst mal Ruhe! Ansonsten alle 10 tkm zum Öl Wechsel

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:09

Und die ungefähren Kosten der Inspektionenen ?

Stuttgarter Umgebung, ein reiner Ölwechsel 250€. Inspektion kann ich noch nichts sagen. Nächstes Jahr im März hätte ich meine erste "größere". Laut Händler kostet mich diese circa 350-400 Euro.

 

LG

Mein Händler wollte für Ölwechsel 305 Euro. Hab Gott sei dank noch Serviceflatrate.

Mein Händler um die 250 Euro für Öl Wechsel

Oelwechsel einschließlich Dichtung und Filter 191,94 Euronen. Gruß

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 17. Juli 2020 um 08:10:24 Uhr:

Verhandel um ein ServicePaket für 3 Jahre. Dann haste rst mal Ruhe! Ansonsten alle 10 tkm zum Öl Wechsel

Alle 10 tkm zum Ölwechsel?

Ist das wirklich so?

Dann müsste ich fast 2x pro Jahr zum Service.

 

Überlege in Zukunft von Audi (Alle 30tkm oder 2 Jahre) auf nen Stinger zu wechseln.

Bei solchen Intervellen wäre ich raus.

Stimmt, das mit den Wechselintervallen ist schon recht blöd. Ist nicht nur teuer sondern schadet auch der Umwelt. Sauberes Oel ist allerdings wesentlich für ein langes Motorleben und Kia gibt ja auch 7 Jahre Garantie. Dennoch sind 10.000 km eindeutig zu wenig.

Zitat:

@Guenny051957 schrieb am 21. Juli 2020 um 15:18:30 Uhr:

Stimmt, das mit den Wechselintervallen ist schon recht blöd. Ist nicht nur teuer sondern schadet auch der Umwelt. Sauberes Oel ist allerdings wesentlich für ein langes Motorleben und Kia gibt ja auch 7 Jahre Garantie. Dennoch sind 10.000 km eindeutig zu wenig.

Unnötige Mehrkosten sind das eine. Ich hätte keine Lust zweimal pro Jahr in die Werkstatt zu fahren. Wir befinden uns in 2020. da ist so ein Intervall schon arg kurz.

Man kann die Inspektionsintervalle hier einsehen:

https://www.kia.com/.../...ungsintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-2020.pdf

Nachtrag: Laut Motul Ölberater nimmt der 3.3 T-GDI 6,9 Liter Motoröl. Das ist auch nicht gerade wenig und wirkt sich ebenfalls auf die Kosten aus.

Ölwechsel (nach 10.000 km oder 12 Monaten), inkl. kleiner Wartung (8 Punkte):

0,5 Std. Arbeitskosten (für Wartung und Ölwechsel), zzgl. 6,9l Öl, Service Kit Öl Filter und 19% Märchensteuer = 222,43 Euro

Wartung (nach 30.000 km oder 24 Monaten):

2,50 Std. Arbeitskosten (für Wartung, Karosserie-Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel), zzgl. 6,9l Öl, Service Kit Öl Filter, Luftfilter, 0,42 Liter Bremsflüssigkeit, Antifrost/Scheibenreiniger und 16% Märchensteuer = 465,50 Euro

Zitat:

@revilo-ffm schrieb am 9. September 2020 um 20:11:44 Uhr:

Ölwechsel (nach 10.000 km oder 12 Monaten), inkl. kleiner Wartung (8 Punkte):

0,5 Std. Arbeitskosten (für Wartung und Ölwechsel), zzgl. 6,9l Öl, Service Kit Öl Filter und 19% Märchensteuer = 222,43 Euro

Wartung (nach 30.000 km oder 24 Monaten):

2,50 Std. Arbeitskosten (für Wartung, Karosserie-Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel), zzgl. 6,9l Öl, Service Kit Öl Filter, Luftfilter, 0,42 Liter Bremsflüssigkeit, Antifrost/Scheibenreiniger und 16% Märchensteuer = 465,50 Euro

Danke :) Dein Post ist gut! Aber er wirft bei mir mehr Fragen auf (gibt gerade eine Debatte bei Facebook zu den Intervallen) - das macht mich fertig :D

 

Beispiel:

03/2019 gekauft.

10/2019 Ölwechsel bei 9000km

09/2020 Ölwechsel bei 16000km (Monate knapp erreicht, es gilt also dies statt der km Zahl)

Wann wäre die Wartung 30.000 fällig die teurer ist und wo offenbar ebenfalls ein Ölwechsel gemacht wird ..

Bei

A) 26.000 km bzw. Ca. 09/2021 (etwa 24 Monate nach der ersten Wartung)

Oder

B) 26.000 km bzw. 03/2021 (24 Monate nach Garantiestart)

 

Ich würde sagen A, wenn da ebenfalls ein Ölwechsel bei der teureren Wartung stattfindet.

 

Die Werkstatt sagt B, weil Garantiestartdatum der Beginn für die Rechnung ist. die verbauten Komponenten wurden dann 24 Monate nicht gewartet (abgesehen vom öl) und dann sind die fällig.

Dann würde aber der nächste Ölwechsel doch wohl erst 10k km / 12 Monate später sein, also 03/2022, oder ?

 

Zusätzlich zeigt meine MyKia App an, dass mein nächster Servicetermin erst 03/22 wäre .. also da wo eigentlich der tüv ansteht .. ich finde das alles sehr komisch ..

Bei 26k bzw 09/21 ist dein nächster Ölwechsel fällig.

Wenn Erstzulassung 03/19 ist, dann ist die Inspektion bei 30k bzw 03/21 fällig. Diese ist auch ohne Ölwechsel möglich.

 

Hab selbst Inspektion ohne Ölwechsel durchführen lassen. Hab die Wartungsflat.

Zitat:

@Stingerfan schrieb am 10. September 2020 um 00:47:56 Uhr:

Bei 26k bzw 09/21 ist dein nächster Ölwechsel fällig.

Wenn Erstzulassung 03/19 ist, dann ist die Inspektion bei 30k bzw 03/21 fällig. Diese ist auch ohne Ölwechsel möglich.

 

Hab selbst Inspektion ohne Ölwechsel durchführen lassen. Hab die Wartungsflat.

Super, danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Inspektionsintervalle und Kosten Kia Stinger 3.3 L