1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Inspektionsintervalle

Inspektionsintervalle

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen, wie die Inspektionsintervalle beim Insignia sind?? Habe jetzt 20.000 Km runter Wagen 2 jahre alt
Danke

Beste Antwort im Thema

und wo genau liegt das problem, einmal im jahr bzw. alle 30 000km zur inspektion zu fahren ? oder nach aufforderung durch das system ? 

69 weitere Antworten
69 Antworten

bzw. nach ANZEIGE !

nun ja, wenn Opel meint, dass das Motoröl nach 4000 Kilometern bzw. einem Jahr für den Motor schädlich ist...ich bezweifel das jetzt einfach mal und sehe darin eher eine Maßnahme zur Unterstützung des Opel-Händlernetzes.

wenn du dir sicher bist, kannst ja den Öllebensdauerbalken zurücksetzen.

Oder du holst dir einfach 5l Dexos2 in einem onlineshop um sagenhafte 20 Euro und lässt es wechseln.

Tja, wa soll ich sagen: ich war am 05.01. zum Ölwechsel und habe heute auf der Anzeige schon nur noch 67% Motoröl-Lebensdauer. 67% sind aber zwei Drittel, was heißen würde, daß ein Drittel bereits verschlissen ist. Bei einem jährlichen Intervall würde dieses Drittel vier Monaten entsprechen, was fast auf den Tag genau hinkommt.

Das war glaube ich aber schon bei meinem letzten Opel so. Dazwischen habe ich mal einen Ausreißer zu VW gehabt und dort Motoren und Öle kennengelernt, die es zwei Jahre miteinander aushalten. Das macht halt jeder anders.

Hallo,

habe mir auch einen Insignia geleistet und bin jetzt von den Wartungskosten etwas entäuscht.
Vorher hatte ich einen Signum 2,2 DTI gefahren auch mit Longlife Öl drin.
Da war zwischen 2 Intervallen 40000 KM Laufleistung angesagt.
Und jetzt beim Insignia 1 mal im Jahr Ölwechsel.
Das kann doch nicht sein.
Was soll an Öl schlecht sein das 1 Jahr gefahren wurde und auch noch Longlife heisst.
Das hört sich böse nach abzocke von Opel an.

Oder habe ich hier den totalen Denkfehler??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektion Rhythmus und Kosten' überführt.]

die wartungsintervalle wuden schon vor x jahren auf 30000 km/ jahr bei vielen Modellen gewechselt....dies galt schon bei Vectra c/ Signum Zeiten.

die öllebensdauer wird zusätzlich per modellrechnung ermittelt. es steht jedem frei sein eigenes intervall zu verfolgen.
wurde hier auch schon ausreichend diskutiert. mal abgesehen davon sind ein paar Liter Öl aus dem Internet wohl eher ein kleiner kostenfaktor.

Also Ölwechsel nur alle 30 000km zu machen finde ich bedenklich. Solange Wechselintervalle sind sicherlich nicht Lebensdauer verlängernd für einen Motor. Ich habe meinem Auto bis zum Alter von 10 Jahren alle 7500 km und dann alle 15 000 km Ölwechsel machen lassen. Hab jetzt bei meinen Benziner 291000 km ohne irgendwelcher Probleme drauf.

hallo, ich muss das thema nochmal aufgreifen.

hab ich das richtig verstanden, dass ich mit meinem insignia JEDES JAHR ( ich fahre weniger als 30.000km im jahr) zur "inspektion" muss !?

wollen die mich verarschen?

Du

musst

überhaupt nichts, verzichtest dann aber im zweiten Jahr im Falle eines Falles auf die Neuwagengarantie. Und darüber hinaus auf mögliche Kulanzleistungen. Und den Weiterverkauf mit unvollständigem Scheckheft muss ich sicher nicht noch weiter erwähnen, oder?!

Zitat:

wollen die mich verarschen?

Jap, dieses Serviceintervall hat Opel nur eingeführt, um dich zu verarschen, genau... 🙄

das ist mir schon klar wozu ein "lückenlos" geführtes Scheckheft gut ist!
mir erschließt sich nicht, warum ich alle 15.000 km zum händler soll damit der sich das auto für 700 EU anschaut und ggf teile tauscht die nicht mal ein jahr alt sind.

aber danke für den ironischen beitrag!

Und jetzt erkläre mir mal, wie du auf 700€ kommst? Lies dir doch mal den Thread zu den Inspektionskosten durch. Die Summen dort sind weit von 700€ entfernt: http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-die-inspektion-t2415184.html?...

Und wenn Teile ausgetauscht werden müssen, müssen eben Teile ausgetauscht werden. Und sollte das nach einem Jahr der Fall sein, dann ist das eben so.

Inspektion , kommt glaube ich von Inspizieren. .. und nicht Tauschen. Und So etwas kostet so um die 250 -300€. Es sind nämlich nicht jedes Jahr neue Filter angesagt usw.

das ist ja auch meine meinung, deshalb finde ich ja "jedes jahr" zum händler fahren irgendwie sinnfrei

Du kommst aber nicht drum herum, wenn du das Stempelchen möchtest. Und diese ohhhhh ich bekomme Kulanz und Scheckheft Sache brauchst.

Deine Antwort