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Inspektionsintervall Vorgänger

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Demnächst steht bei meinem Golf 6 2.0 TDI 110 PS die 2. Inspektion bei ca. 60.000 km an. Laut Service Anzeige komme ich noch ca. 500 km.

Aus diesem Grund hab ich mir mal das Serviceheft genauer angeschaut und gesehen, dass er bisher nur einen Service bei VW hatte und zwar bei 30.400 km.

Hätte der erste Service nicht schon früher erfolgen müssen, bei 10.000 km wegen dem ersten Ölwechsel?

Der Golf hatte einen Vorbesitzer.

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12 Antworten

Nein, warum! Das Fahrzeug wird mit LL-Service ausgerüstet sein, da ist Service-Intervall bei 30.000 km oder zwei Jahre vom Werk vorgeschrieben.

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Demnächst steht bei meinem Golf 6 2.0 TDI 110 PS die 2. Inspektion bei ca. 60.000 km an. Laut Service Anzeige komme ich noch ca. 500 km.

Aus diesem Grund hab ich mir mal das Serviceheft genauer angeschaut und gesehen, dass er bisher nur einen Service bei VW hatte und zwar bei 30.400 km.

Hätte der erste Service nicht schon früher erfolgen müssen, bei 10.000 km wegen dem ersten Ölwechsel?

Der Golf hatte einen Vorbesitzer.

1. Intervall-Service (Ölwechsel): nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2. Inspektions-Service : erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000 km (wird NICHT im Display angezeigt).

3. Bremsflüssigkeitswechsel: erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.

Die Angaben beziehen sich auf Long-Life-Service

Hier steht´s und es heißt "max. 30tkm und max. bis zu 2 Jahren", die Angabe ist also eine Maximal-Angabe, die max. erreicht werden kann. Je nach Einsatz (viel Kurzstrecke, viele Starts etc.) wird es dann weniger km bzw. Zeit.

http://www.motor-talk.de/.../...ce-schon-nach-1-5-jahren-t4289464.html

am 28. November 2012 um 19:03

Warum eröffnet eigentlich jeder seinen eigenen Thread zum gleichen Thema (Inspektion, Intervalle, etc... )?

So langsam nervts... übersichtlicher wirds nicht und vor allem für die Nachwelt wird es dadurch nicht einfacher... -.-

Hier einige Beispiele:

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Beispiel 4

 

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Ausrede, dass da die Frage nicht konkret beantwortet werden konnte...

Denn auch in den vorhandenen Threads kann man Fragen stellen und individuelle Antworten auf seine "Bedürfnisse" bekommen!

Die Frage ist letztlich wie alt das Fahrzeug ist - ist es unter 3 Jahre dürfte alles im grünen Bereich sein, ist es über 3 Jahre alt wurde evtl. der Inspektions-Service vergessen.

Dass der nicht angezeigt wird ist äußerst dämlich, möchte nicht wissen wie viele Leute den vergessen. Wir im Forum wissen natürlich, dass es den gibt, aber jeder der weniger autobegeistert ist weiß das nicht und studiert auch nicht zwangsläufig das Service-Heft, da es ja heißt "nach Anzeige". Meines Erachtens sollte zumindest die Werkstatt darauf hinweisen, dass die nächste Inspektion dann nicht "nach Anzeige" ist, sondern zu einem festen Zeitpunkt.

Bei mir hat die Werkstatt beim Intervall-Service einfach einen Zettel "nach Anzeige" an die B-Säule geklebt. Da war ich mir nicht sicher, ob die VW-Vertragswerkstätten selbst überhaupt den Inspektions-Service kennen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hier steht´s und es heißt "max. 30tkm und max. bis zu 2 Jahren", die Angabe ist also eine Maximal-Angabe, die max. erreicht werden kann. Je nach Einsatz (viel Kurzstrecke, viele Starts etc.) wird es dann weniger km bzw. Zeit.

http://www.motor-talk.de/.../...ce-schon-nach-1-5-jahren-t4289464.html

Wobei die Diesel im Gegensatz zu den Benzinern eigentlich immer die 30.000km erreichen, auch bei eher Dieseluntypischen Fahrprofilen.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die Frage ist letztlich wie alt das Fahrzeug ist - ist es unter 3 Jahre dürfte alles im grünen Bereich sein, ist es über 3 Jahre alt wurde evtl. der Inspektions-Service vergessen.

Dass der nicht angezeigt wird ist äußerst dämlich, möchte nicht wissen wie viele Leute den vergessen. Wir im Forum wissen natürlich, dass es den gibt, aber jeder der weniger autobegeistert ist weiß das nicht und studiert auch nicht zwangsläufig das Service-Heft, da es ja heißt "nach Anzeige". Meines Erachtens sollte zumindest die Werkstatt darauf hinweisen, dass die nächste Inspektion dann nicht "nach Anzeige" ist, sondern zu einem festen Zeitpunkt.

Bei mir hat die Werkstatt beim Intervall-Service einfach einen Zettel "nach Anzeige" an die B-Säule geklebt. Da war ich mir nicht sicher, ob die VW-Vertragswerkstätten selbst überhaupt den Inspektions-Service kennen.

vg, Johannes

Wann müsste der Inspektions-Service gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Wann müsste der Inspektions-Service gemacht werden?

nach 3 Jahren oder 60tkm, je nachdem was zuerst eintritt

Worin besteht denn der Hintergrund, dass der Bremsflüssigkeitswechsel (nach dem ersten nach 3 Jahren) alle 2 Jahre durchgeführt werden muss? Es wird doch nagelneue Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Gute Frage, die sich auch der ADAC stellte.

Ggf. will man den Wechselturnus der BFL nur mit dem Turnus der Inspektion (3-2-2-2 Jahre etc.) synchronisieren...!?:D

Letztlich altert die BFL wohl auch, wie alles von Menschenhand gemachtes...

Ggf. nimmt sie lokal an beiden Enden der Bremskreise (also am Hauptbremszylinder und den jeweiligen Radbremszylindern) auch Abrieb auf, die Nachdunklung der frisch honigfarbenen Flüssigkeit auf Polyglykolbasis (?) dürfte ggf. nicht nur auf die wesentliche Eigenschaft zurückzuführen sein, dass die BFL hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt und in sich fein verteilt - ich bin aber kein Chemiker, leider.

Hier ist dann eben nicht nur das Problem der ggf. vorzeitigen Siedung bei hohen Bremstemperaturlasten und mithin des Bremskreistotalausfalls der technische Beweggrund für einen rechtzeitigen Wechsel (Wasserdampf in der BF lässt sich, im Ggs. zur BFL selbst, komprimieren), sondern auch (und ggf. sogar weit mehr als die Siedegefahr), dass das Wasser in der BFL zur Korrosion an den Bremsteilen (Zylindern, Kolben) beiträgt.

Man kann den Siedepunkt und somit den Wasseranteil in der BFL mit geeigneten Geräten aber messen. Wie zahlreiche Werkstätten-Tests immer wieder gezeigt haben, wird hier gern etwas geschummelt, natürlich nur im Sinne der Sicherheit des Fahrzeugbesitzers, vor allem dann, wenn dieser weiblich ist!:D

Da wird dann der Finger nicht vom Knopf des Testgerätes genommen und schon zeigt das Gerät auch der -vermeintlich- laienhaften Kundin, dass die BFL gewechselt werden sollte. Macht ca. EUR 60,- inkl. BFL und ist ein schönes Zusatzgeschäft für die Werkstatt.

Da wurden im Test sogar gerade zuvor erneuerte BFL von der getesteten Werkstatt als hochgradig erneuerungsbedürftig geprüft, und die Kundin, tatsächlich eine gestandene KFZ-Meisterin, konnte nur verwundert lächeln über die Dreistheit des Mechanikers, denn den Trick mit dem Knopf kannte natürlich auch sie schon längst...:D

Der ADAC selbst hält den 2jährigen Wechsel für überzogen und für nicht notwendig.

Alle 3 Jahre, so zeigten wohl Untersuchungen, sei ausreichend.

Ich kenne aber auch Leute, die ihr Auto selbst warten, den Siedepunkt regelmäßig messen und erst alle 4 Jahre wechseln, dann aber in jedem Fall.

VW wird viele gute Gründe aufzählen können, warum sie nach der anfänglichen Verweildauer von 3 Jahren dann alle 2 Jahre den Wechsel für notwendig halten. Ich habe mich daran nie gehalten und immer schon alle 3 Jahre gewechselt, früher selbst, später in der Werkstatt.

Es ist wohl auch so, VW verwendet ab Werk eine neue Bremsflüssigleit der BASF, die 3 Jahre nach irgendeinem Standard hält, da aber nicht klar ist, ob diese danach auch eingefüllt wird, folgt der Wechsel zum 2 jährigen Intervall, zufällig liegen die HU Untersuchungen genau so, obwohl dort die Bremsflüssigkeit ansich nicht kontrolliert wird.

Ich Wechsel diese übrigens immer alle 4 Jahre, sehe das nicht so kritisch, solange ich nicht am Ende des 4. Jahres mit nicht selbstbremsenden Hänger Pässe runterfahre.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Es ist wohl auch so, VW verwendet ab Werk eine neue Bremsflüssigleit der BASF, die 3 Jahre nach irgendeinem Standard hält, da aber nicht klar ist, ob diese danach auch eingefüllt wird, folgt der Wechsel zum 2 jährigen Intervall, zufällig liegen die HU Untersuchungen genau so, obwohl dort die Bremsflüssigkeit ansich nicht kontrolliert wird.

Ich Wechsel diese übrigens immer alle 4 Jahre, sehe das nicht so kritisch, solange ich nicht am Ende des 4. Jahres mit nicht selbstbremsenden Hänger Pässe runterfahre.

Ich könnte mir denken, daß beim BFL-Wechsel doch nicht alle alten Bestandteile ausgetauscht werden, d.h. ein gewisser Rest der alten Bremsflüssigkeit im System verbleibt.

Das würde die verschiedenen Wechselintervalle verständlich machen.

Ich wechsle nach gemachten schlechten Erfahrungen (2 mal totaler Bremsversager wegen alter Bremsflüssigkeit) grundsätzlich alle 2 Jahre, egal wie das Meßergebnis aussieht.

Kapt

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