Inspektionsintervall 12 oder 24 Monate?
Hi leute da es mein erstes Fahrzeug ist würde ich gerne wissen ab wann Öl / Inneraumfilter usw wechselt?
laut Papiere Öl 30.000 oder 3 jahre? aber mein cousen sagt es ist bisschen komisch......
deshalb frage ich euch.
danke im voraus😁🙂🙂🙄
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Service-Intervalle' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@greenline87 schrieb am 21. Januar 2017 um 00:59:12 Uhr:
Bei dem Fabia meiner Tochter wurde mir von dem Autohaus, wo das Fahrzeug gekauft wurde, auf Frage mitgeteilt, dass die erste Inspektion nach zwei Jahren und danach jährlich anfällt.
Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!
Aber nach meinen Informationen scheint das tatsächlich der Fall zu sein!😕Und Longlife nach den ersten zwei Jahren ist auch nicht drin....😠
Das ist logisch und kein Schwachsinn.
Man muss nur mal denken.
Ölservice bleibt Longlife-Service, max. 30 000 / 2 Jahre.
Inspektionsintervalle sind laufleistungsabhängig oder nach max. 2 Jahren.
Dazu gibt und gab es zeitabhängige Serviceereignisse, z.B. erster BF-Service nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
Hat man nach den ersten zwei Jahren die Laufleistung für ein Inspektionsintervall erreicht, ist ein Ölservice mit Inspektion fällig, sonst u.U. nur ein Ölservice.
Eine Inspektion kann da sogar richtig gut sein.
Achtet man darauf, dass sie vor Ablauf des Garantiezeitraumes stattfindet und es wird irgendetwas festgestellt, hat man, sofern es sich nicht um Verschleißteile handelt oder Teile, die entsprechend Service zu ersetzen sind, noch Garantie und kann das darüber abwickeln.
Nach 3 Jahren ab EZ ist der BF-Service fällig (also nach einem weiteren Jahr)
Nach 4 Jahren ist die nächste Inspektion fällig.
Nach 5 Jahren der nächste BF-Service.
Erreicht man die relevanten Laufleistungen (30 / 60 / 900 / 120 / ...) jeweils früher, ist man halt früher dran.
Ist bei einem solchen Service noch kein Ölservice erreicht, hat man u.U. einen Inspektionsservice OHNE Ölservice.
Je nachdem, wie weit man noch bis zum nächten Ölservice hätte, kann man jeweils einen Ölservice zum fälligen Serviceereigniss zufügen, also fälliges Serviceereigniss und Ölservice.
Beachte:
Inspektion und Ölservice KÖNNEN zur gleichen Zeit fällig werden, müssen es aber nicht.
Auch früher war man eigentlich bei LL-Serviceintervall jedes Jahr einmal mit irgendeinem Serviceerreignis dran.
22 Antworten
Ölwechsel und Inspektion werden alle 30.000 km oder alle 2 Jahre durchgeführt.(wegen Longlife-Öl)
Nach 3 Jahren muß man erstmalig zur Hauptuntersuchung.
Gruß H.
und erstmalig nach drei jahren muss bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Immer alle 2 Jahre ist so auch nicht mehr richtig. erstmalig zwei jahre und dann jährlich. betrifft die neuen fahrzeuge.
http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle1.html
Gilt auch für Skoda.
danke leute für eure antworten =)
D.h., wenn man das wünscht, bleibt das Ölwechsel-Intervall flexibel. So hatte ich das nämlich abgesprochen!
Ich hatte grad die 1. Inspektion (zeitgleich mit dem flexiblen Ölwechsel) und der BC zeigt auch nach mehreren 100km immer noch ----- beim Ölwechsel an!? Wann erscheint dort wieder ein Wert (evtl. nach 1000km?)?
Dein Fahrzeug hat einen Sensor der den Ölverschleiß erkennen soll, gemeinsam mit den Werten der anderen Sensoren z.b. Bremsbelag usw. wird vom BC der Service nach Verschleiß festgelegt.
Grüße und gute Fahrt
Ja, das weiß ich. Nur wann zeigt der BC nach der Inspektion beim Punkt Ölwechsel endlich wieder etwas an?
Hallo.
Beim Fabia 3 habe ich in anderen Foren gelesen:
Entweder Longlife, 2 Jahre oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt, bzw. nach Anzeige, oder Festintervall 15.000km oder 1 Jahr.
Aber was heisst das jetzt konkret?
Wenn ich einen neuen Fabia 3 z.bsp. 1.4 TDI bestelle - kann ich mir dann aussuchen das ich 24 Monate haben möchte?
Ich fahre in 2 Jahren ca 30 000 km.
Danke
Wenn ich mich nicht täusche, sind die meisten Fabia auf 2 Jahre/30.000km eingestellt.
Bei mir war es das, bei der Übergabeinspektion hat der Verkäufer jedoch einen Fehler gemacht. Bei meinem jetzigen Händler hatte ich dann die Möglichkeit, dies korrigieren zu lassen oder fest auf 1 Jahr/15.000km zu belassen, dann braucht man auch kein teureres longlife-Öl. Ich habe mich dann für letztere Variante entschieden, da ich ohnehin nur 10.000km/Jahr fahre und grad im ersten Betriebsjahr das Öl ohnehin früher mal getauscht werden sollte (nach Meinung der Experten hier im Forum).
Kann man das Longeliveöl nicht einfach im freien Handel kaufen und so nochmal sparen und beim Händler mitbringen?
Unser 5 Jahre alter Roomster war ab Werk auf Longlife
eingestellt, da unser Auto aber ein Kurzstreckenauto ist
lege ich Wert darauf, daß da 1 x im Jahr frisches Öl rein-
kommt und mal durchgesehen wird.
Ich habe deshalb gleich nach dem 1. Jahr auf jährlich umstellen
lassen.
Bei viel Kurzstrecke und Longlifeintervall kann es auch
sein, daß man schon nach 1,5 Jahen zum Service/Ölwechsel
gebeten wird, was einem Bekannten passiert ist.
Aus meiner Sicht ist bei durchschnittllicher Jahresfahrleistung
das jährliche Intervall besser, da günstigeres Öl verwendet
werden kann und man auch die Termine für AU/HU, Brems-
flüssigkeitswechsel usw. besser im Blick hat.
Zitat:
@mazdakiller schrieb am 20. Januar 2017 um 13:43:39 Uhr:
Hallo.Beim Fabia 3 habe ich in anderen Foren gelesen:
Entweder Longlife, 2 Jahre oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt, bzw. nach Anzeige, oder Festintervall 15.000km oder 1 Jahr.Aber was heisst das jetzt konkret?
Wenn ich einen neuen Fabia 3 z.bsp. 1.4 TDI bestelle - kann ich mir dann aussuchen das ich 24 Monate haben möchte?Danke
Bei dem Fabia meiner Tochter wurde mir von dem Autohaus, wo das Fahrzeug gekauft wurde, auf Frage mitgeteilt, dass die erste Inspektion nach zwei Jahren und danach jährlich anfällt.
Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört!
Aber nach meinen Informationen scheint das tatsächlich der Fall zu sein!😕
Und Longlife nach den ersten zwei Jahren ist auch nicht drin....😠
So kenne ich das auch.
Erste Inspektion nach 2Jahren oder 30000km
Folgende Inspektionen nach 1Jahr oder 30000km
Je nachdem was zuerst eintritt!
Bei meinem TDI hat die Anzeige nach 10 Monaten bei knapp 20TKM um Ölwechsel gebettelt. Das hängt halt von der Jahresfahrleistung ab. Die erste Insp. soll auch meinen Informationen nach bei 30TKM oder 2 Jahren sein. Wird also dann bei mir im Sommer oder so fällig denke ich. Mal abwarten.
Grüße