Inspektionsanzeige 156 Modell ab 2003 SW
Hallo Leute,
ich habe seit knapp einem jahr einen 156 Sportwagon 1,9JTD Modell 2003, ich habe bei 50tkm eine inspektion machen lassen allerdings nicht in einer alfa werkstatt. nun sagt mir der bordcomputer jedesmal beim starten Inspektion fällig. ich habe gehört es gibt für sowas eine tastenkombination am wagen selbst. weiß jemand ob und wie sowas möglich ist.
vielen dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so geht´s:
Für alle, die die Serviceanzeige nicht als rückwärtslaufenden Kilometerzähler zur Gehirnacrobatik benutzen wollen:
Man kann sie zurücksetzen, auch ohne Alfa-Tester o.Ä. !
Einfach das Menü öffnen, in dem die Kilometer bis zum nächsten Service angezeigt werden, dann die Tasten + und - in der Mittelkonsole gleichzeitig drücken und ca.5 sec. festhalten, dann springt die Anzeige auf 20000km um.
Gruß Gerd
22 Antworten
Hi
@ guzzi : Du hast natürlich Recht. 🙂🙂
Nur die Frage ging nach Interface nicht nach Software , die ist ja vorhanden
Jetzt hätte man noch schreiben können das er mal bei Google " Umgebautes ELM Interface "
eingeben kann.
Gruß Eddy
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige löschen / Zurücksetzen Alfa 159' überführt.]
Ich hätte ja jetzt gesagt, beim Freundlichen löschen lassen.
Ich wusste garnicht, dass es staatliche Alfa-Werkstätten gibt...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige löschen / Zurücksetzen Alfa 159' überführt.]
@ Eddy : 😉 er hat die SW "runtergeladen", daher bin ich davon ausgegangen, das er sich nicht die Vollversion geholt hat.
zu den IF's, hast Du natürlich 10000% Recht.. 🙂
@ Roland0815 :
zu 1. jepp, aber die wollen meist "Geld" dafür haben..und dafür kann mann sich die benötigten Dinge selber "kaufen"..
zu 2. wie meinste das ? 😉
Grüße
Naja. Er wollte "... Sachen auf privater Ebene..." machen. Meines Wissens wurden die meisten VEB in den 90ern abgewickelt. Und ein Alfa ist kein VW und gehört auch nicht der Bahn. :-D
Ob es allerdings ratsam ist, jmd. an einen Alfa zu lassen, der nicht täglich mit den Autos zu tun hat, muss jeder selber wissen. Erfahrungsgemäß legt man das "Gesparte" ein paar Wochen später doppelt drauf.
P.S: Geld wollte meine alte Alfa-Werke für Auslesen nie. Könnte damit zu tun haben, dass sie sowieso den Service gemacht haben. Und wirklich teurer als alle andere waren die unterm Strich auch nicht.
Ähnliche Themen
Danke Leute, dann kann ich ja mit dem runtergeladenen FiatecuScan nix anfangen, wenn ich zum Löschen der Servicelampe eine andere Version brauche.
Dann fahr ich halt zu meiner Werkstatt und laß es da resetten.
Aber eine andere frage hätte ich noch: Ich müsste einen Ölwechsel machen lassen und finde hier die widersprüchlichsten Angaben zum richtigen Öl! Lt. Alfa benötige ich die Mindestanforderung ACEA B4 , doch ist für Fahrzeuge mit DPF nicht zwingend ACEA C3 vorgeschrieben? Desweiteren bin ich mir mit der Viskosität absolut im Unklaren: Ist 5W40 ok oder muss, kann,soll es 5W30 sein oder ist davon abzuraten? Würde evtl. auch Dexelia DPF 5W30 (ACEA C1) machbar sein?
Hi,
also in meinem Buch für den 159'er 1.9 JDTM steht "C2" und nicht "C3"..
C1 ist ein völlig unpassendes Öl für den 159'er.
Ich versuchs mal "einfach" zu erklären.
B3 ist ähnlich gut wie C2, erzeugt allerdings "weniger" Asche.
B4 ist mit C3 zu vergleichen.
Warum "Aschearm", nun, die C2 Öle sind aller "Leichtlauföle" die dafür sorgen, dass das Fahrzeug noch ein Quentchen weniger
Sprit verbraucht.
Problem bei diesen "dünnen" Ölen, bei hohen Temperaturen, wie z.b. im Turbo können sie schon mal verbrennen und das tut
dem Turbo / Motor auf Dauer nicht gut. Hier spricht mann dann von "verkoken".
Verbrennt das Öl oder wird zu heiß, dann kann es den Turbo nicht richtig mit Öl versorgen / schmieren, was auf Dauer zu Schäden
am Turbo führt.
Nimmt mann allerdings Öle die "dicker" sind und einen späteren "Verbrennungswert" haben, dann kann mann auch Öle nehmen die nicht nur für DPF-Motoren gedacht sind.
Daher wird empfohlen, Öle mit mit Reserven zu nehmen..
Empfehlenswerte Öle wären mit
"C2" spezifikation :
Castrol EDGE FORMULA RS SAE 0W-40 ~ €9,00
C3:
Castrol Magantec 5W-40 7,50
Aral Super Tronic 0W40 8,00
A4/B4
AGIP Tecsint SX 0W-40 8,00
Shell Helix ULtra 0W-40 8,00
Grüße
Ok, das hilft erstmal. Aber muß das Öl nicht auch die VW-Norm 507.00 (Fahrzeuge mit DPF) erfüllen?
Im Handbuch steht die Mindestanforderung ACEA B4 , doch sollte es meiner Meinung nach ein C3-Öl sein wg. dem DPF? Lt. einer Werkstatt sollte das Öl ein 5W40 sein, Longlife-Öl und für DPF geeignet.
Hi,
wie gesagt, in "meinem" Handbuch steht "C2"...
C3 ist natürlich noch "besser" als das C2.
Die von mir genannten Öle sind allesamt, "Aschearm und Longlife".
Was die Viskosität angeht :
0w "sehr" dünnflüssig bei niedrigen Temperarturen
40 "dickflüssig" bei hohen Temperaturen
Daher empfiehlt sich bei uns ein 0w40 Öl .
Preiswerter ist natürlich ein 5w40.
Grüße