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Inspektionsabzocke
Hallo,
ich ärgere mich tierisch das ich vom Fordhändler keine vernünftige Aussage über die Kosten eine grossen Inspektion (MK-III, TDCi) erhalten kann. Letztlich hat sie über 400 Euro !!!! gekostet, das finde ich viel zu teuer.
Es muss doch möglich sein einen Festpreis zu machen, schliesslich müssen doch die meisten Teile ganz klar getauscht werden, nur wenige werden geprüft. Zudem sollte die notwendige Arbeitszeit bekannt sein.
Hinzu kommen so nervige Pauschbeträge wie "Wischwasserzusatz", was für ein Schrott ! Das Ding war voll und für knapp 9 Euro kauf ich beim Aldi 20 Liter von dem Zeug. Oder "Motorraum gereinigt". Ich halte es für selbstverständlich, das wenn jemand an meiner Karre rumschraubt und dabei Dreck macht, der er den hinterher auch wieder entfernt. Der Motorraum wird von mir genauso gepflegt wie das Wageninnere. Das das Kühlwasser aber nur bis -20° hält (was hier in Bayern wirklich nicht viel ist) hat man dabei wohl völlig übersehen. Wahrscheinlich ist es nicht bestandteil der Inspektion.
Was mich besonders ärgert ist wenn nachher mehr kaputt ist als vorher, spricht wenn man schon sieht wie die KFZ-Mechaniker (oder in meinem Fall waren es wohl eher umgeschulte Bergarbeiter und Maurer) zu gange waren. Da sind plötzlich Halter abgerissen, verkleidungen nicht richtig aufgesetzt, alles Ölverschmiert, etc.
Auch im Wageninneren finde ich an den Türverkleidungen irgendwelche Spritzer (Öl?) die ich erst reinigen muss.
Die Profiltiefe wurde vorn mit 8mm und hinten mit 7mm angegeben. Das finde ich interessant, denn die Vorderreifen sind knapp 2 Monate alt und die hinteren noch von der Erstbereifung, sprich die haben knapp 61.000 km drauf. Da habe ich mich bei den Vorerreifen wohl verkauf... ich sollte sofort meinen Reifenhändler anzeigen >-)
Beim Test "Aussenbeleuchtung" steht OK. In der Tat hat aber der rechte Seitenblinker Kondenswasser gezogen.
Bei solch einem "Service" drängt sich mir natürlich die Frage auf ob die restlichen Position nur einfach abgehakt wurden.
Dann noch die alles entscheidende Frage an meinen FFH-Meister: "Mein Mondeo dröhnt seit kurzem bei 1800-2000 U/min. Kann das das bekannte Brumm-Problem mit dem Ladelüftkühlerschlauch sein ?" Antwort: "Sowas kenne ich nicht. Was soll da brummen? Der Schlauch ist fest am Wagen montiert." Bei solchen Antworten ist dann wohl alles klar...
34 Antworten
inspektion
Hi also der Preis ist heiss. Wie kommt der fFH auf so einen Preiss. Hätte bei meinen (60000 er ) 220 Euro zahlen sollen.War eine Woche vohrher zum TÜF . Also Ölwechsel (Filter 8,45) Öl (6 Liter Öl 46,49) Kraftstofffilter 35,78 + Arbeitszeit 138,76. Achso die 222 Euro währe der ENDPREIS oder auch Festpreis.
Das Mit dem Kühlwasser ist normal, sogar im Sommer schreibt Ford vor, das Frostschutz nachgeschaut werden muss und bis -20°C sicher sein soll, muss man wissen und im Sommer rausnehmen lassen, sonst bezahlt man mehr. Den Preis finde ich schon hart, sehr hart. Schau Dich mal nach einem anderen freundlichen um.
Die Grundkosten sind festgeschrieben im Stundensatz, dazu kommen evtl. reparaturen und Ersatzteile.
Daher schaue ich meinen Mondeo vorher an und schreibe mir auf welche Werte ich habe und teile Sie meinem Händler schriftlich beim einchecken mit. Somit hat er keine Handhabe etwas auszutauschen was nicht gemacht werden muss. Ölwechsel und Filter + Flüssigkeiten mache ich eh alle 20.000 oder alle 2 Jahre selber.
Wichtig, preziese angaben machen und einholen was genacht werden soll, auf blauen Dunst (mach mal ne Inspektion) kommt so ein Betrag schnell zustande. Anrufen lassen wenn Teile erneuert werden müssen, oder mehr gemacht werden muss. Du bist der Kunde und entscheidest selber was Du an Deinem Auto genacht haben willst und was nicht.
Habe mal an einer Tankstelle mit Fordwerkstatt gearbeitet. Manchmal war schon echt krass was mein Chefe alles abgerechnet hat.
Wie gesagt, such die einen neuen freundlichen.
Grüßle und viel Erfolg beim suchen!
Re: inspektion
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyHI
Hi also der Preis ist heiss. Wie kommt der fFH auf so einen Preiss. Hätte bei meinen (60000 er ) 220 Euro zahlen sollen.War eine Woche vohrher zum TÜF . Also Ölwechsel (Filter 8,45) Öl (6 Liter Öl 46,49) Kraftstofffilter 35,78 + Arbeitszeit 138,76. Achso die 222 Euro währe der ENDPREIS oder auch Festpreis.
Also, die Lohnkosten waren 118 Euro. Dann kamen:
Ölfilter: 10,45
Pollenfilter: 34,32
Luftfilter: 16,28
Kraftstoff-Filter: 43,74
Dichtung: 1,29 (wahrscheinlich Ölwechsel)
Motoröl: 114,03
Bremsflüssigkeit: 4,71
Bremsflüssigkeit erneuern: 23,60
Scheibenklar: 4,27
Dann noch:
Bremsklötze erneuern: 70,80
Bremsklötze vorn: 60,93
Bremsklötze hinten: 59,80
Achtung, alle genannten Preise zzgl. MwSt. !
Das heisst das nach Abzug der Bremsen die gesamte Inspektion 445 Euro gekostet hat, gerade mal das Doppelte von Deiner !!!!!
Ich glaube hier kann man mind. von Wucher, wenn nicht sogar von Betrug sprechen.
Hallo,
verschiedenes ist schon teuer...
Also in meiner Werkstatt habe ich für die 60000er folgendes bezahlt...
Inspektion 72,80
Filtereinsatz 13,79
Gummidichtring 0,67
Motoöl Ford 5-30 6x5,04 (kostet aber nun 7 Euro den Lieter)
Ölfilter 8,90
Dieselfilter 40,00
summe 171,00
+ mwst 200,00
Ich habe mich auch nach der ersten Inspektion ( 20000 er oder 1 Jahr )
geärgert , Scheibenwaschanlage hatte ich selber vorher randvoll
gefüllt, wurde berechnet.
Dann auf dem Nachhauseweg verliere ich auch noch eine Radkappe fand ich noch besser .Nächsten Inspektionen mache ich alle wieder selber .
Gruß Rolli
Ach ja bezahlt habe ich ca 210,- Euro
Also das einzigste was ich an den aufgelisteten Preisen bemängeln kann ist der Pollenfilter der eigentlich 24,73€+ kostet!
Ja und der Arbeitslohn, dass sind ja 50 Euro mehr... oder hat sich meine Werkstatt vertan...?
Und 114 Euro für´s ÖL... ist auch kein Pappenstiehl...
Gruß
Epex
Das der Arbeitslohn unterschiedlich ist kann man als logisch unterstellen.Ein Mechaniker der in München lebt dürfte zb mit dem Lohn eines Mechanikers der im Osten an der polnischen Grenze lebt nicht weit kommn.Es ist ja nur die Arbeitszeit vorgegeben,das Öl ist auch recht teuer.
Aber was mich stuzig macht,woher kommen die 445 Euro als Rechnung für die reine Inspektion?
wenn ich mich nicht verechnet habe sind
es an Teilen ohne Bremsen 252,59 Euro plus die 118 Arbeitslohn=370,59.Da ich nicht wissen kann ob da die Märchensteuer dabei ist noch 16% drauf =429,88 Euro.
ich hatte einen 105 Tkm Service in Baden Württemberg (Ford Mondeo Bj 96 (BNP) 115 PS
573950 105.000 km Service 79.20
121544 Bremsflüssigkeit erneuern 26.40
211304 Motorabdeckung unten a+e 6.00
547082 Motorraum mit Dampfstr. reinigen 17.24
(es ist wohl Öl ausgelaufen, weil der Stopfen kaputt war)
Summe Lohnkosten + MwSt 149.45
01454118 Dichtung 0.29
01119421 Oelfilter EFL 600 7.50
01225788 Filter 21.67
80006070 KRST-Systemreiniger 7.07
09332241 Scheibenklar 500ml 1.35
01135517 Bremsflüssigkeit 1L 7.36
80000562 Mobil 1 Form 0W40 5L 71.00
06732529 Stopfen 3.30
Summe Teile + MwSt 138.67
Summe gesamt 288.12
(bis auf den Filter, den ich nicht kenne, werde ich nächste Mal das Öl mitbringen, denn für den Preis bekomme ich 10 L von der gleichen Sorte)
hallo Illoli,
am Besten wäre es, Nummern zu vergleichen.
Ich hatte vor genau einem Jahr an der Hinterachse Probleme (Beremse saß fest)
Arbeiten wurden wir folgt berechnet:
1223800 Bremssklötze hinten aus- und einbauen und erstzen 34.14 €
1200000 Bremsbelagaufnahme entrosten
11.38
Material wie folgt:
1219892 Bremsbeläge 64.01€
alles ohne Steuer !
Mannu
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Das der Arbeitslohn unterschiedlich ist kann man als logisch unterstellen.Ein Mechaniker der in München lebt dürfte zb mit dem Lohn eines Mechanikers der im Osten an der polnischen Grenze lebt nicht weit kommn.Es ist ja nur die Arbeitszeit vorgegeben,das Öl ist auch recht teuer.
Da geb ich Dir bediengt recht..... nur mein Arbeitslohn stammt aus dem Rheinland... und nicht von der Polnischen Grenze... Natürlich ist mein Händler nicht in einer groß Stadt... aber dieser befindet sich auch in einer Stadt.... es mag sein, dass er etwas billiger ist...
Es ist nur Fraglich wo der anderre User seine Werkstatt hat... aber 50 Euro... dass ist ne menge Holz...
Gruß
Epex
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Das der Arbeitslohn unterschiedlich ist kann man als logisch unterstellen.Ein Mechaniker der in München lebt dürfte zb mit dem Lohn eines Mechanikers der im Osten an der polnischen Grenze lebt nicht weit kommn.Es ist ja nur die Arbeitszeit vorgegeben,das Öl ist auch recht teuer.
Ok, aber mein FFH ist auf dem Land, weit weg von jeder Großstadt. Aber da es nur eine Zeitvorgabe gibt müsste ich eigentlich nur die aushängenden Preise hernehmen. An dem Arbeitslohn störe ich mich ja auch nicht so sehr. Im allgemeinen bemängele ich die Tatsache das man vorher keinen vernünftigen Preis machen kann und die für mich fehlende Kontrolle der Qualität der durchgeführten Arbeiten.
Zitat:
Aber was mich stuzig macht,woher kommen die 445 Euro als Rechnung für die reine Inspektion?
wenn ich mich nicht verechnet habe sind
es an Teilen ohne Bremsen 252,59 Euro plus die 118 Arbeitslohn=370,59.Da ich nicht wissen kann ob da die Märchensteuer dabei ist noch 16% drauf =429,88 Euro.
Ich habe nicht alle Posten aufgezählt, da sind noch solche Dinge wie "Kleinmaterial" "Motorraum reinigen" usw. dabei. Daher die Differenz. Und ja, die Preise sind alle zzgl. MwSt! (Hatte ich, glaube ich, auch so geschrieben..)
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Mannu
am Besten wäre es, Nummern zu vergleichen.
Aha! Das habe ich nicht gewusst. Die Nummern sind also scheinbar "genormt" und keine willkürliche Vergabe der Werkstatt ?!
Meine Nummern stimmen mit keinen hier genannten überein. Frage: Wie bekomme ich raus was "wirklich" hinter den Nummern steckt?
574400 Inspektion (Lohn)
120000 Bremsklötze (Lohn)
121544 Bremsflüssigkeit (Lohn)
1014000 Motorraum gereinigt (Lohn ?)
01349745 Ölfilter
01349791 Pollenfilter
01216907 Luftfilter
01230645 KS-Filter
01005593 Dichtung
01250688 Bremsklötze
01204845 Bremsklötze
00008001 Motoröl 5W-40
00008004 Bremsflüssigkeit
00008005 Scheibenklar
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Und 114 Euro für´s ÖL... ist auch kein Pappenstiehl...
Allerdings! Das ist ja pures Gold. Laut Rechnung schlappe 18,10 Euro + MwSt. pro Liter !. Angegeben als 5W-40 (nichtmal 0W-40 wie hier einige für den halben Preis nannten).