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Inspektions-Intervall für Hyundai I30 GDH

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 8. April 2015 um 12:55

Hallo Zusammen,

von Hyundai wird für den I30 GDH ein Wartungsintervall von 12 Monaten vorgegeben, dem auch die Garatiebedingungen unterliegen.

Da das aber immer sehr teuer ist (immerhin 300€) und ich glaube das sowieso in den ersten 5 Jahren nichts kaputt geht was in der Garatie inbehalten ist, habe ich überlegt das Intervall zu verändern.

Vor allem weil sonst kaum ein Hersteller so ein enges Intervall vorschreibt.

Welche Intervallspanne würde ausreichen um trotzdem sicher zu fahren ? 18 Monate? 20?

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Antworten !

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2015 um 17:51

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 10. April 2015 um 16:29:51 Uhr:

Zitat:

@W1231981 schrieb am 10. April 2015 um 15:56:03 Uhr:

Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? So habe ich es bei meinem i30 (innerhalb der Garantie) gemacht und hatte prompt einen Garantiefall, der ohne Probleme von Hyundai übernommen wurde, obwohl die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Diese haben Zugriff auf die Wartungsvorschriften und verwenden original-Ersatzteile und Öl mit Freigabe, so dass die Garantie erhalten bleibt...

Das bezweifle ich Stark ! Eine freie Werkstatt wird nie die 6000€ für ein Hyundai Tester ausgeben um eine ordnungsgemäße Inspektion nach Hyundai Vorschriften zu

erledigen .Genauso sieht es mit Wartungspläne aus. Das einzige was sein kann ist das der Hyundai Händler um ärger aus dem Weg zu gehen den Garantiefall auf ein anderes Garantiewürdiges Fahrzeug geschrieben hat.

So ein Blödsinn.

Ich arbeite in einer freien Wekstatt, wir machen auch an neuen Autos (welche noch in der Garantie sind) Wartungen. Die Garantie bleibt komplett erhalten.

Wofür brauchst du dabei einen Hyundai-Tester? Für die Diagnose gibt es freie Tester von Bosch, Gutmann, AVL etc. Die können mit jedem Auto arbeiten. Kosten entsprechend aber auch hohes fünfstelliges Geld. Muss man halt haben in der freien Werkstatt.

Freie Werkstätten haben freie Werkstattsysteme, z.B. ELEKAT.

Da finde ich zu jedem Auto Wartungsunterlagen, Wartungsdaten, Schaltpläne, Anzugsdrehmomente, Reparaturanleitungen und so weiter.

Der Wartungsplan ist also exakt auf das entsprechende Auto zugeschnitten und weicht nicht im geringsten vom Hyundai-Original ab.

Es gibt schon einige Zeit ein Urteil, dass die Hersteller ihre Kunden nicht an ihre Werkstatt binden dürfen. Es ist gerichtlich bestätigt, dass meine Garantie komplett erhalten bleibt, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe. Sofern die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wird und nur freigegeben Teile und Öle verwendet werden.

Außerdem gibt es ein Gerichtsurteil, dass die Hersteller ihre Wartungspläne und Reparaturanleitungen freien Werkstätten zugänglich machen müssen.

 

Also, abschließend:

Wenn du zu ATU fährst und da einen Ölwechsel machen lässt, ist deine Garantie wahrscheinlich weg.

Fährst du in eine ordentliche freie Werkstatt, welche Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt, bleibt deine Garantie komplett erhalten.

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Ich merke gerade du hast von Autos wenig Erfahrung . Gerade heutzutage bei den sehr teuren und Bauteilen ist gerade Wartung das A und O . Wartungen von 24 Monaten usw halt ich für den größten Mist ,gerade deshalb haben gerade die Franzosen Ihre Intervalle auf 12 Monate verkürzt weil es vermehrt Schäden an Motoren usw gab.

Natürlich geht auch bei Nichteinhaltung der Wartung die Garantie Flöten.

Aber wer keine 300euro für eine Wartung übrig hat ,ist wohl ein Fahrrad eher das Fortbewegungsmittel.

Ich warne ausdrücklich vor einer Veränderung der Wartungsintervalle. Die Garantie geht flöten und man ist uU auch bei einem Unfall unterversichert.

am 8. April 2015 um 16:24

Hyundai macht es noch richtig, alle 12 Monate die Wartung anzusetzen. Longlife-Service wird absolut überbewertet.

Bei Motoren mit Kettenspanner, Turbolader und ggf. DPF kannst du das Öl gar nicht zu oft wechseln.

Auch sonst ist eine jährliche Durchsicht beim Auto durchaus empfehlenswert, alle 2 Jahre ist zu lang.

Die Garantie geht dir sofort verloren, wenn du den Wartungsintervall nicht einhältst. Und zu denken dass in 5 Jahren nichts an deinem Auto kaputt geht ist dumm. Ein technischer Defekt kann theoretisch jederzeit kommen, auch wenn Hyundai als allgemein zuverlässlich gilt.

Ich habe schon eine neue Heckscheibe und neue Einstiegsleisten + Tür und Schweller lackieren bekommen, hätte weit über 1.000 € gekostet, keinen Cent bezahlt.

300 € für die Wartung ist auch viel, ich habe für meine letzte mit Dieselfilter (das ist ziemlich aufwändig) 220 € bezahlt. Die Wartungen bewegen sich bei mir eigentlich alle zwischen 200 und 250 €. Dann würde ich mir an deiner Stelle lieber mal eine andere Werkstatt suchen.

am 8. April 2015 um 18:00

Eine ganz ganz GANZ dumme Idee. Die kleine Inspektion kostet bei mir inkl. Ersatzwagen und allen Filtern 190€. 300€ sind bei weitem zu viel.

Und 5 Jahre sind lang. Bei nur einem Schaden ist deine Ersparnis pulverisiert.

Einen Garantiefall hatte ich auch schon nach 6 Monaten. Und deine Mobilitätsgarantie verlierst du auch noch.

Ich kann dir von dieser Schnapsidee nur dringend abraten!

Jährliche Wartung ist heute wieder üblich. Technisch nicht notwendig. Aber so bekommt man die Kunden jährlich ins Autohaus.

am 8. April 2015 um 18:14

Zitat:

@206driver schrieb am 8. April 2015 um 20:06:46 Uhr:

Jährliche Wartung ist heute wieder üblich. Technisch nicht notwendig. Aber so bekommt man die Kunden jährlich ins Autohaus.

Naja kommt auf den Hersteller an. VW als Big Player machts z.b. größtenteils nicht so. bzw erst nach der Erstinspektion.

am 8. April 2015 um 18:19

Zitat:

@patze_86 schrieb am 8. April 2015 um 20:14:06 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 8. April 2015 um 20:06:46 Uhr:

Jährliche Wartung ist heute wieder üblich. Technisch nicht notwendig. Aber so bekommt man die Kunden jährlich ins Autohaus.

Naja kommt auf den Hersteller an. VW als Big Player machts z.b. größtenteils nicht so. bzw erst nach der Erstinspektion.

VW macht es aber auch so, dass du jedes Jahr in der Werkstatt antanzen musst.

Service ab EZ alle 2 Jahre, aber: Bremsflüssigkeit das erste Mal ab EZ nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. So stehst du auch jedes Jahr in der Werkstatt.

Technisch hat das keinen Grund, die Bremsflüssigkeit aus dem Werk ist nicht "anders", damit sie das eine Jahr länger hält.

am 9. April 2015 um 9:34

Wie schon viele Vorredner es geschrieben haben: Mach´ das nicht, hinterher hast Du dann den Ärger, wenn wirklich was sein sollte!

Wir haben uns vorgestern einen i30 als Tageszulassung geordert und gleich das Wartungspaket für 5 Jahre dazugenommen, hat zwar 1300 € gekostet, aber dafür sind fünf Inspektionen inkl. aller Teile und Leihwagen, zehnmal Räderwechsel und zweimal Tüv/AU darin enthalten. So fährt man die ersten fünf Jahre ganz entspannt, man hat keinerlei Kosten, außer evtl. Verschleißteile.

Das mit den zwei Jahren finde ich gar nicht so schlecht: Der Clio meiner Frau, der jetzt weggeht, hat einen zwei Jahresintervall (oder 30 TKm), der ist nun zehn Jahre alt, hat über 160 TKm runter und außer Verschleiß und kürzlich die Zündspule, hat der Wagen noch keinen Defekt gehabt und uns zuverlässig von A nach B gebracht.

Unser Megane hat so einen komischen Intervall: Jährlich ist eine Durchsicht plus Wechsel des Innenraumfilters vorgeschrieben, die restlichen Filter plus Öl sind aber nur alle zwei Jahre fällig bzw. nach 30 TKm.

Gruß

Marco

am 10. April 2015 um 13:56

Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? So habe ich es bei meinem i30 (innerhalb der Garantie) gemacht und hatte prompt einen Garantiefall, der ohne Probleme von Hyundai übernommen wurde, obwohl die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Diese haben Zugriff auf die Wartungsvorschriften und verwenden original-Ersatzteile und Öl mit Freigabe, so dass die Garantie erhalten bleibt...

Zitat:

@W1231981 schrieb am 10. April 2015 um 15:56:03 Uhr:

Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? So habe ich es bei meinem i30 (innerhalb der Garantie) gemacht und hatte prompt einen Garantiefall, der ohne Probleme von Hyundai übernommen wurde, obwohl die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Diese haben Zugriff auf die Wartungsvorschriften und verwenden original-Ersatzteile und Öl mit Freigabe, so dass die Garantie erhalten bleibt...

Das bezweifle ich Stark ! Eine freie Werkstatt wird nie die 6000€ für ein Hyundai Tester ausgeben um eine ordnungsgemäße Inspektion nach Hyundai Vorschriften zu

erledigen .Genauso sieht es mit Wartungspläne aus. Das einzige was sein kann ist das der Hyundai Händler um ärger aus dem Weg zu gehen den Garantiefall auf ein anderes Garantiewürdiges Fahrzeug geschrieben hat.

Zitat:

@wombat5635 schrieb am 8. April 2015 um 14:55:35 Uhr:

Hallo Zusammen,

von Hyundai wird für den I30 GDH ein Wartungsintervall von 12 Monaten vorgegeben, dem auch die Garatiebedingungen unterliegen.

Da das aber immer sehr teuer ist (immerhin 300€) und ich glaube das sowieso in den ersten 5 Jahren nichts kaputt geht was in der Garatie inbehalten ist, habe ich überlegt das Intervall zu verändern.

Vor allem weil sonst kaum ein Hersteller so ein enges Intervall vorschreibt.

Welche Intervallspanne würde ausreichen um trotzdem sicher zu fahren ? 18 Monate? 20?

Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Antworten !

Das wird dann richtig spannend bei Kulanz Aktionen. Wenn da eine Lücke im Serviceheft ist oder die Intervalle nicht eingehalten werden, dann kann Hyundai ganz einfach mal "NÖ" sagen.

Und ne freie Werkstatt bei einem Fahrzeug wo Garantie drauf ist, wäre ich vorsichtig.Kann man machen, kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen.

am 10. April 2015 um 17:51

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 10. April 2015 um 16:29:51 Uhr:

Zitat:

@W1231981 schrieb am 10. April 2015 um 15:56:03 Uhr:

Schon mal über eine freie Werkstatt nachgedacht? So habe ich es bei meinem i30 (innerhalb der Garantie) gemacht und hatte prompt einen Garantiefall, der ohne Probleme von Hyundai übernommen wurde, obwohl die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Diese haben Zugriff auf die Wartungsvorschriften und verwenden original-Ersatzteile und Öl mit Freigabe, so dass die Garantie erhalten bleibt...

Das bezweifle ich Stark ! Eine freie Werkstatt wird nie die 6000€ für ein Hyundai Tester ausgeben um eine ordnungsgemäße Inspektion nach Hyundai Vorschriften zu

erledigen .Genauso sieht es mit Wartungspläne aus. Das einzige was sein kann ist das der Hyundai Händler um ärger aus dem Weg zu gehen den Garantiefall auf ein anderes Garantiewürdiges Fahrzeug geschrieben hat.

So ein Blödsinn.

Ich arbeite in einer freien Wekstatt, wir machen auch an neuen Autos (welche noch in der Garantie sind) Wartungen. Die Garantie bleibt komplett erhalten.

Wofür brauchst du dabei einen Hyundai-Tester? Für die Diagnose gibt es freie Tester von Bosch, Gutmann, AVL etc. Die können mit jedem Auto arbeiten. Kosten entsprechend aber auch hohes fünfstelliges Geld. Muss man halt haben in der freien Werkstatt.

Freie Werkstätten haben freie Werkstattsysteme, z.B. ELEKAT.

Da finde ich zu jedem Auto Wartungsunterlagen, Wartungsdaten, Schaltpläne, Anzugsdrehmomente, Reparaturanleitungen und so weiter.

Der Wartungsplan ist also exakt auf das entsprechende Auto zugeschnitten und weicht nicht im geringsten vom Hyundai-Original ab.

Es gibt schon einige Zeit ein Urteil, dass die Hersteller ihre Kunden nicht an ihre Werkstatt binden dürfen. Es ist gerichtlich bestätigt, dass meine Garantie komplett erhalten bleibt, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe. Sofern die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wird und nur freigegeben Teile und Öle verwendet werden.

Außerdem gibt es ein Gerichtsurteil, dass die Hersteller ihre Wartungspläne und Reparaturanleitungen freien Werkstätten zugänglich machen müssen.

 

Also, abschließend:

Wenn du zu ATU fährst und da einen Ölwechsel machen lässt, ist deine Garantie wahrscheinlich weg.

Fährst du in eine ordentliche freie Werkstatt, welche Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt, bleibt deine Garantie komplett erhalten.

Zitat:

Wenn du zu ATU fährst und da einen Ölwechsel machen lässt, ist deine Garantie wahrscheinlich weg.

Fährst du in eine ordentliche freie Werkstatt, welche Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt, bleibt deine Garantie komplett erhalten.

So wie mir bekannt ist macht auch A*U Wartungen nach Herstellervorgaben,

habe da mal einen Zahnriemen beim Mazda machen lassen - war voll zufrieden !

( hatten im PC nach meiner Ansicht auch alle Unterlagen )

Was mir eigentlich an dieser Werkstatt so gut gefällt - man kann auch zuschauen -

in einer Vertragswerkstatt wird der Kunde prinzipiell ausgeschlossen - Schade !

Zugegeben ich bin skeptisch, denn manche "Profischrauber" sind auch

manchmal "Schuster", nach dem Motto ist ja nicht mein Fahrzeug.

am 11. April 2015 um 12:11

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 10. April 2015 um 19:51:03 Uhr:

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 10. April 2015 um 16:29:51 Uhr:

 

Das bezweifle ich Stark ! Eine freie Werkstatt wird nie die 6000€ für ein Hyundai Tester ausgeben um eine ordnungsgemäße Inspektion nach Hyundai Vorschriften zu

erledigen .Genauso sieht es mit Wartungspläne aus. Das einzige was sein kann ist das der Hyundai Händler um ärger aus dem Weg zu gehen den Garantiefall auf ein anderes Garantiewürdiges Fahrzeug geschrieben hat.

So ein Blödsinn.

Ich arbeite in einer freien Wekstatt, wir machen auch an neuen Autos (welche noch in der Garantie sind) Wartungen. Die Garantie bleibt komplett erhalten.

Wofür brauchst du dabei einen Hyundai-Tester? Für die Diagnose gibt es freie Tester von Bosch, Gutmann, AVL etc. Die können mit jedem Auto arbeiten. Kosten entsprechend aber auch hohes fünfstelliges Geld. Muss man halt haben in der freien Werkstatt.

Freie Werkstätten haben freie Werkstattsysteme, z.B. ELEKAT.

Da finde ich zu jedem Auto Wartungsunterlagen, Wartungsdaten, Schaltpläne, Anzugsdrehmomente, Reparaturanleitungen und so weiter.

Der Wartungsplan ist also exakt auf das entsprechende Auto zugeschnitten und weicht nicht im geringsten vom Hyundai-Original ab.

Es gibt schon einige Zeit ein Urteil, dass die Hersteller ihre Kunden nicht an ihre Werkstatt binden dürfen. Es ist gerichtlich bestätigt, dass meine Garantie komplett erhalten bleibt, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe. Sofern die Wartung nach Herstellervorgaben gemacht wird und nur freigegeben Teile und Öle verwendet werden.

Außerdem gibt es ein Gerichtsurteil, dass die Hersteller ihre Wartungspläne und Reparaturanleitungen freien Werkstätten zugänglich machen müssen.

 

Also, abschließend:

Wenn du zu ATU fährst und da einen Ölwechsel machen lässt, ist deine Garantie wahrscheinlich weg.

Fährst du in eine ordentliche freie Werkstatt, welche Inspektionen nach Herstellervorgaben durchführt, bleibt deine Garantie komplett erhalten.

DANKE!!!! Das endlich mal einer mit diesem Blödsinn aufräumt!

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