Inspektionkosten Picanto JA 1,2

Kia Picanto 3 (JA)

Hallo Gemeinde,

Ich muss in zwei Wochen zur ersten Inspektion.
War von Euch schon jemand und kann über
Die Kosten was sagen?
Sollte eigentlich nur Öl gewechselt werden.

Danke und VG
Tom

50 Antworten

Finde ich für einen Picanto auch etwas zu teuer, da kommt der Optima GT günstiger bei weg, selbst mit Großstadtzuschlag.

@StephanRE:

Bei Picanto ist die Karosseriekontrolle alle 12 Monate oder 15.000 km vorgeschrieben. Relevant für die Garantie gegen Durchrostung.

Zitat:

@StephanRE:

Bei Picanto ist die Karosseriekontrolle alle 12 Monate oder 15.000 km vorgeschrieben. Relevant für die Garantie gegen Durchrostung.

danke für die Info, wieder was gelernt.

aber Tipp am Rande: Die werkstatt würde ich wechseln die so hohe Preise nimmt. Ich wohne übrigens auch in der Großstadt und die Konkurenz auf dem Werkstattmarkrt ist riesig, Allein KIA Vertragshändler habe ich 3 im Umkreis von 25 km. Auf dem platten Land wo der nächste Vertragshändler 60 und mehr km weg ist, kann der mondpreise nehmen, aber nicht im Ballungsraum. oder er hat quais ein Monopol. wenn ich da an die ganzen VW / AUDI / Skoda / SEAT-Zentren denke oder Ford (NRW-Garage, Schwabengarage etc.).

manche Hersteller haben auch direkte Werksniederlassungen. da gelten natürlich andere regeln. das sind ja eben keine Vertragshändler.

Ja, das ist so eine Sache mit der Werkstatt..... Einen KIA kaufen ist eine Sache und eine gute Werkstatt haben, eine andere. Viel Auswahl gibt es in meiner Region nicht. Zu diesem Händler wollte ich eigentlich nicht, da der Verkäufer gar kein Interesse hatte, mir ein Auto zu verkaufen. Naja mal schauen.... KIA ist ja so gut... Da sieht mich die Werkstatt nur einmal im Jahr. Bei VW war ich Dauerkunde.... die kannten sogar meinen Namen. 😰 😉

Kurze frage, weiß jemand ob man auch einfach mal zu kia fahren kann und denen die sd karte bzgl neuer Navikarten geben kann. Laut garantiversprechen ist ja 7 jahre Kartenupdates kostenlos...

Ähnliche Themen

Das wird so nicht funktionieren, da die das Auto haben wollen. Die machen das Update nicht direkt über die Karter, sondern auch über den USB Anschluss.

Ich lade mir die Karten für den i10 meiner Freundin im Internet runter und packe sie dann auf die SD-Karte. Kauf Dir eine 32GB SD-Karte und formatiere sie mit FAT32. Dann die entpackten Dateien drauf und ab damit ins Auto 😉

https://www.bolidenforum.de/.../...tware-firmware-update-download-2019

So spart man sich das abgegeben bei Hyundai/Kai.

Und dann? Bleibt das Navi auf dem alten Stand, nur die Karten sind neu...

Da ist doch sowohl das Firmwareupdate und das Kartenmaterial enthalten.

Neue Karten sind ja noch viel umfangreicher wie son einfaches Update.

Beim Update werden ja "nur" neue Geschwindigkeitsbegrenzungen und sowas berücksichtuigt aber schon ein neuer Kreisverkehr wird da nicht berücksichtigt. Zumidnest war das bei meinen bisherigen mobilen Navis so.

Ich werde mir mal den Link ansehen und versuchen das zu installieren.

Wenns nicht klappt, tu ich halt die alte SD-Karte wieder rein.

Du kannst nur die Software oder nur die Karten updaten. Oder auch beides 😉

Normalerweise reichen die Karten, außer Dein Softwarestand ist schon soooo alt, dass die Karten nicht funktionieren werden, dann muss vorher die Software geupdatet werden.

Bei der Software ist natürlich die Gefahr, dass es schief läuft und dann steht man da 😉 … bei den Karten gibt es NULL Risiko. Entweder er liest sie ein oder halt nicht. Da passiert sonst nichts.

Genau so ist es.

Zitat:

.. Schwabengarage etc.).

Na sowas, auch aus dem sonnigen Süden? oder woher kennst du die Pappnasen?

Also ich habe es wie oben beschrieben im bolidenforum gefunden und habe es selber gemacht. Softwareupdate auf die sd karte und ins navi und installieren, danach dann die karten aufs navi und wieder reinstecken und drinlassen . Hat alles super geklappt

Siehst Du, mein Tipp war Gold wert 😉 … brauchst Dich nicht mehr mit Werkstätten rumärgern und alles selber machen.

Ich habs vor deinem tipp schon endeckt gehabt :P aber trotzdem danke ;D

Deine Antwort