ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionen.. was ist wirklich nötig?

Inspektionen.. was ist wirklich nötig?

Themenstarteram 28. August 2005 um 21:00

Moin,

ich fahre einen Punto 1 BJ96 seit ca 3. jahren und haben ihn von 77 tkm jetzt auf 108tkm gebracht. Reparaturen schon am Auspuff (Hosenrohr, später Endtopf), Zahnriemen gerissen, später Wasserpumpe defekt sowie ZKD und auch schon Kupplung.

Bei ca 85 tkm wurden die Bremsbeläge gewechselt (das war der erste Werkstattbesuch, auf Grund der Rückrufaktion von FIAT, das evtl. was mit den Bremsleitungen seie).

 

Ich habe das Auto noch nie zu einer Inspektion gebracht, aber da ich im Dezember wieder zum TÜV muss denke ich evtl. drüber nach -zumal ich vielleicht Folgeschäden durch evtl. Reparaturen verhindern kann? - Kann mir dazu was sagen?

Was ist wirklich nötig zu prüfen/prüfen zu lassen und was darf es maximal kosten?

Zu meiner FIAT Werkstatt hab ich leider wenig Vertrauen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut Serviceheft sollte wohl bei 120tkm eine große Inspektion dran sein:

Wechsel von Kerzen, Ölfilter inkl. Öl natürlich, Benzinfilter, Luftfilter, Pollenfilter (soweit vorhanden).

Prüfen und Einstellen des Ventilspiels.

Bremsflüssigkeit.

Servoöl (wenn Servolenkung).

Generell Prüfung der Bremsanlage.

Sichtprüfung Reifen, Abgasanlage, Karosserie, Riemen (aber nicht, wenn du gerade neue bekommen hast), sämtliche Gummilager im Fahrwerk, der TÜV guckt da ggf. auch.

Falls ich etwas vergessen habe, einfach im Serviceheft nachlesen ...

Gruß kroenchen

Vielleicht solltest du dir mal grundsätlich überlegen ob du dir das Autofahren überhaubt leisten kannst.

Wenn jemand an der Wartung des Autos sparen will ist das für mich Unverantwortlich ( so lange man es nicht selber machen kann).

Du hast immerhin kein Spielzeug sondern einen Gegenstand von dem immer eine potentielle Gefahr ausgeht. Ich weiss nicht ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn jemand ums Leben kommt nur weil du sparen wolltest.

italo

Hallo an alle!

@Italo001

Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr Ihr mir aus der Seele sprecht!!!

@ devzero_DE

Ein Auto soll technisch einwandfreie sein um die Insassen und die anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. Ein Auto soll keine "Waffe" sein.

Ich glaube damit ist genug gesagt.

PS: mein Punto 188 JTD hat jetzt 110 tkm, die kupplung, die bremsen und mein unterbodenschutz sind am Arsch. kostet alles in allen rund 1000 €. Die tun Echt weh! Aber die reparaturen sind notwendig (bis auf den schutz).

am 31. August 2005 um 21:38

TÜV steht bevor ...

 

HI !

Krönchen hat ja schon mal etliche Inspektionspunkte angesprochen, für den TÜV sind allerdings noch die Öldichtheit von Motor und Getriebe relevant. Ausserdem muss die Fahrzeugbeleuchtung funktionieren.

Kein tragendes Teile der Karosse darf durchgerostet sein.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:32

gerostet ist denke ich mal nix - beleuchtung funktioniert - lampen wechseln ist mal kein thema, als elektroniker eh nicht :) - zum rest: ja, ihr habt recht - ich habe auch vor den wagen zur inspektion zu bringen, ich wollte nur wissen, was wirklich wichtig ist.. bremsen usw sind klar; ich will mir nichts weiteres aufschwätzen lassen - mit welchen Kosten muss ich etwa rechnen (kosten erstmal ohne evtl. reparaturen)?

EDIT: ihr wisst wieviel km ich runter hab, was am auto schon gemacht wurde.. EZ 12/96 - kann wer aus erfarhung sagen was nötig sein wird?

Suche halt jetzt n angemessenen Preis, dass alles wieder in TOP zustand ist.

Ich habe auch eine gespaltene Meinung zu Inspektionen: Es gibt Dinge, die müssen einfach sein (v.a. wenn man viel unterwegs ist), andere sind aber meiner ganz persönlichen Meinung nach übertrieben. 2 Beispiele:

Bei meinem Punto 188 1,3 JTD habe ich z.B. für die Inspektion bei 20 Tkm rund deutlich über 100 Euro gelöhnt. Ausser dem Wechsel des Pollenfilters (30 Euro für Filter) wurden nur Sichtkontrollen und Funktionskontrollen der Beleuchtung durchgeführt. Na ja, das hätte ich auch noch selbst geschafft.....

Leicht verdientes Geld für die Werkstatt und für mich als immer kritische Kunden auch nur schwer nachzuprüfen, ob der Schrauber auch wirklich gewissenhalft überall dort hingeschaut hat, wo er später ein Häkchen gemacht hat.

Was mich auch immer Ärgert: teurer Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, ohne nachzumessen, wo der Siedepunkt liegt und ob der Wechsel daher wirklich nötig ist.

Also wenn du dir bei der Inspektion etwas Geld sparen willst, kannst du gegebenenfalls den Luftfilter oder auch das Motoröl selbst wechseln. Die Werkstätten verlangen oftmals für den Liter Öl um die 15€, ist meiner Meinung nach weit überteuert, wir fahren ja keine Rally-Autos.

Gibt im Internet genügend Angebote, wo du gutes Öl recht günstig bekommst. Bei nem Diesel sollte 10W40 völlig ausreichend sein.

bei

http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html

kostet hierbei z.B. ein 5L Kanister gut 12€, nimmst das BP Marken-Motoröl, kosten dich 4L 21€.

Wenn das Auto schon 5 Jahre oder älter ist, kannst damit getrost auch zu einer freien Werkstätte gehen, die sind beim Service meist um ein Eck billiger als die FIAT-Fachwerkstätten.

Weiters kannst dort gegebenenfalls das Material selbst mitbringen (vorher abklären) und hierzu eben im Internet bestellen (Gibt teilweise sehr gute Nachbauten bzw. Originalteile die zwischen 20 und 50% billiger sind wie direkt in der Werkstätte)...

Es lässt sich beim Service durchaus was sparen ohne die Sicherheit oder Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs zu gefährden.

DerDuke

sagen wirs mal so - alles was in den Inspektionen gemacht wird ist wichtig, jedoch muss man unterscheiden zwischen Verkehrssicherheitsrelevanten Teilen und sonstigen Teilen.

Also z.B. macht es nicht viel aus, wenn ein Filter mal 5 TKM mehr benutzt wird als vorgeschrieben, aber wenn die Beläge der Bremsen runter sind, sollten sie gewechselt werden.

Ich z.B. werde auch nie mehr die vollen Inspektionsleistungen bei Fiat erledigen lassen. Ölwechsel mache ich schon ewig selber, ansonsten kann man auch gut selber feststellen, wenn man sich ein kleines Inventar anschafft, ob alles noch in Ordnung ist. Wenn meine Bremsen fällig sind, werde ich mich erkundigen wo es am billigsten ist. Ansonsten ist mein Fahrzeug tip top und wird es auch bleiben, da mir meine Sicherheit sehr am Herzen liegt!

Als Fazit kann man am Auto viel richtig sparen, aber auch am falschen Ende! Ich kauf zum Beispiel auch keine Billigreifen, sondern immer nur welche, die sehr gut in Tests abgeschnitten haben, für das gebe ich dann auch pro Satz gute 100 € mehr aus - die halten aber dafür vielleicht 10 TKM länger und haben noch bei weniger Profiltiefe auch noch gutes Fahrverhalten! sonst hätte ich mir auch keine Breitreifen zulegen sollen!

NIcht immer das billige ist auch das günstigste und lange nicht das beste!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

. Wenn meine Bremsen fällig sind, werde ich mich erkundigen wo es am billigsten ist.

Als Fazit kann man am Auto viel richtig sparen, aber auch am falschen Ende! Ich kauf zum Beispiel auch keine Billigreifen, sondern immer nur welche, die sehr gut in Tests abgeschnitten haben

NIcht immer das billige ist auch das günstigste und lange nicht das beste!

Gruss

das klingt für mich ein wenig unlogisch.

tdi

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

 

das klingt für mich ein wenig unlogisch.

tdi

für dich klingt eigentlich alles etwas anders als für andere? :)

Für mich ist das logisch. Warum soll ich bei einer Inspektion die bremsen zum Beispiel wechseln lassen, nur weil sie wahrscheinlich bis zur nächsten Inspektion nicht mehr durchhalten. Für sowas hat ja mein Auto die Verschleissanzeige und warum soll ich dann schon frühzeitig Bremsen wechseln obwohl ich noch gut und gerne ein paar TKM damit fahren kann?

Gruss

ich versuchs nochmal:

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Wenn meine Bremsen fällig sind, werde ich mich erkundigen wo es am billigsten ist.

Als Fazit kann man am Auto viel richtig sparen, aber auch am falschen Ende!

tdi

kauf dir besser ein paar gute schuhe ,wer weiss denn aus der ferne was bei dir am wuto fällig ist und was nicht ,mir scheint du kannst dir den wagen nicht leisten obwohl es bloss ein fiat ist

Zitat:

Original geschrieben von c50-fan

kauf dir besser ein paar gute schuhe ,wer weiss denn aus der ferne was bei dir am wuto fällig ist und was nicht ,mir scheint du kannst dir den wagen nicht leisten obwohl es bloss ein fiat ist

meinst du mich? (ich gehe mal davon aus!)

Und wie ich mir diesen Fiat Stilo leisten kann, nur manche Dinge sind einfach übertrieben! Und wie schon geschrieben, er bekommt ja die Wartung die er braucht, nur was ich selber machen kann, mache ich auch selber. Sparen werde ich dabei nicht, da ich ihm dann beispielsweise alle 10 TKM einen Ölwechsel samt Filter gönne. Die Werkstatt würde das ja nur alle 20 TKM machen und wenn man meine Kosten für 2x Ölwechsel zusammenrechnet, dann ergibt sich mindestens die Summe, die ich bei der Werkstatt für 1x Ölwechsel bezahlt hätte. Meine Meinung ist einfach, dass man am Auto nicht viel sparen kann und an manchen Teilen auch überhaupt nicht sparen darf!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Meine Meinung ist einfach, dass man am Auto nicht viel sparen kann und an manchen Teilen auch überhaupt nicht sparen darf!

und deswegun guckst du wo die bremsen am billigsten sind - alles klar:)

tdi

ps.der c50 hat nicht dich gemeint sondern den beitrag ersteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektionen.. was ist wirklich nötig?