ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Inspektionen nach fast 200.000km?

Inspektionen nach fast 200.000km?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 14:05

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich fahre nun seit Ende 2019 eine T245 B-Klasse (B 180), Baujahr 2010.

Bisher bin ich damit ungefähr 50.000km gefahren und wir nähern uns nun der 200k-Marke. Ich habe in den letzten fünf Jahren allerdings, was Inspektionen angeht, aufgrund von fehlender Zeit und fehlendem Geld kaum was gemacht, eigentlich habe ich immer nur Dinge machen lassen, die halt akut kaputt waren, neue Bremsen, neue Reifen, Ölwechsel (allerdings auch nur einen bisher), irgendwelche Kleinigkeiten, die vor dem TÜV aufgefallen sind. Der TÜV im Dezember war auch erfolgreich. An und für sich merke ich am Auto auch keine Krankheiten und laut der letzten Aussage von der Werkstatt ist er soweit auch untenrum "erstaunlich gut" und rostfrei.

Nun würde ich aber doch gerne nochmal ein bisschen Geld investieren um das Auto für die nächsten Jahre fit zu machen. Wenn ich mir die Gebrauchtwagenmärkte so angucke, würde ich jetzt für eine B180 von 2010-2011 nochmal 50% mehr zahlen, als ich vor 5 Jahren für meinen zahlte. Daher liegt mir viel daran, dieses Auto noch einige Jahre zu halten. (Ich hab auch gar kein Interesse an einer neueren B-Klasse, weil die ja immer nur noch kleiner werden)

Jedenfalls wollte ich nun einmal hier die Experten Fragen, was ihr für sinnvoll haltet, wonach ich bei einer Werkstatt mal fragen sollte. Ich hab leider noch keine richtige "Vertrauenswerkstatt", wo ich keine Angst habe, dass mir etwas aufgeschwatzt wird, daher Frage ich erstmal hier.

Aktuell habe ich grob folgende Ideen/Fragen:

- Macht es Sinn all die offenen Inspektionen einfach zu machen, deckt das alles ab? Wahrscheinlich geht das richtig tief ins Geld, jetzt irgendwie Inspektionen C, D, E und F zu machen, wobei die sich doch hoffentlich irgendwie überschneiden?