ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!

Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:18

Moin, Moin Ihr netten "Belchfahrer",

zunächst Danke für die netten Glückwünsche, nur auf die versprochenen Fotos müsst Ihr noch warten, denn mein Belch steht nach 3 Tagen und 772 gefahrenen Kilometern schon beim "FREUNDLICHEN" in der Werkstatt.

Grund:

Die Drehzahl vom Motor bleibt im Stand (Automatic) bei über 1 000 Umdrehungen stehen und läßt sich nur durch mehrmaliges antippen des Gaspedales wieder auf normale Umdrehungen reduzieren. Beim Diesel hört sich das an wie eine alte Nähmaschine von Singer.

Dann noch eine Frage:

Offenbar hat der 180 CDI einen eletrischen Kühlventilator der bei hohen Temperaturen anspringt. Soweit OK - aber mein Ventilator hört sich an wie eine Turbine von einem Düsenjet.

Ist das etwa NORMAL?

"PS" Habe wie immer von meimem Freundlichen ohne Probleme einen kostenlosen Ersatzwagen (E-Klasse) bekommen.

Über die Ursachen werde ich Euch informieren.

Bis dahin

fruehdabei

Ähnliche Themen
30 Antworten

Entweder Motorsteuerung oder Gashebel klemmt, täte ich im ersten Moment sagen.

Halt uns auf dem laufenden!

M@x

Das der Gashebel klemmt sollte nicht die Ursache sein, da vom Gaspedal zum Motor keine mechanische Verbindung besteht, so also nichts festklemmen kann. Die Gaspedalstellung wird über ein Potenzometer gemessen und diese elektischen Signale werden über das CAN Bus-System zum Motorsteuergerät geleitet und verarbeitet.

Die Ursache wird sicherlich in der Motorsteuerung bzw. bei der aufgespielten Software im Steuergerät zu suchen sein.

Der Grund die Motorsteuerung regelt die Leerlaufdrehzahl entsprechend der Lastanforderung von Verbrauchern wie z.B. Klimaanlage oder Lichtmaschine (Generator) automatisch auf einen konstanten Wert. Dies erfolgt durch einen Soll-Istvergelich der Drehzahl. Ist die Drehzahl unter der Solldrehzahl, wird über das Regelventil der Raildruck angepasst und über die Injektoren die Einspritzzeit verändert. Zur Leerlaufdrehzahlregelung wird die Drehzahl, die Kühlmitteltemperatur die Gaspedalstellung und der Rauldruck ausgewertet. Durch eine falsche Verarbeitung der Eingangssignale Im Steuergerät könnte dies zu den genannten erhöhten Drehzahlen führen.

Die zweite Fehlerquelle könnte die Verbindung Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät sein, beide untereinander verbunden sind und Daten austauschen. Auch hier können falsch verabeitete Signale ein Grund für die Drehzahlerhöhung sein.

Diese erhöhten Drehzahlen habe ich nun schon öfter gehört und treffen so wie es aussieht nur Fahrzeuge mit Autotronic und sind wohl alle Baujahr 2006. Von ältere Fahrzeuge habe ich bislang soetwas noch nicht gehört.

Nun zum Elektrischen Sauglüfter.

Dieser dient nicht nur zur Kühlung des Kühlwassers sondern auch um das Getrieböl der Autotronic sowie das Kältemittel der Klimaanlage zu kühlen.

Alle drei Komponenten Kühler für Kühlwasser, Getriebeölkühler und Kondensator für die Klimaanlage sind hinter dem Lüfter verbaut.

Muss nun der elektrische Lüfter bei hohen Temperaturen nahzu unter Vollast arbeiten, können Geräusche nicht vermieden werden. Dies kann sich dann auch zum Teil wie ein heulen außern. Aber ohne das Geräusch mal selbst gehört zu haben kann man von der Ferne schwer eine Einschätzung abgeben. Solltest du der Meinung sein es ist nicht in Ordnung würde ich es in der Werkstatt ansprechen und um Prüfung bitten. Ist ja in der Garantiezeit alles kein Problem.

Abschließend noch die Frage wie die Klima bei dir eingestellt war also die Drehzahl auf 1.000 U/min ging?

Viele sagen das sie die Erhöhung bei Einstellung der Klima bei Temperatur auf die kälteste Stellung oder unter 20° und Lüftung auf Stufe 1 oder max. 2 haben. Schalten sie die Klima ab oder erhöhen die Temperatur und die Lüfterstellung auf 3 oder höher ging die Drehzahl sofort wieder runter.

Hast du ähnliches in der kurzen Zeit bei dir auch feststellen können?

Gruß

sternfreak

Original geschrieben von sternfreak

Fahrzeuge mit Autotronic und sind wohl alle Baujahr 2006. Von ältere Fahrzeuge habe ich bislang soetwas noch nicht gehört.

 

hallo Sternfreak

deine Erklärungen zu lesen finde ich immer sehr interessant. Dein Wissen verwundert mich immer wieder aufs neue. Super:-)

 

Zu deiner o.a. Aussage möchte ich vermuten, dass es sich hier wohl um einen Softwarefehler handelt. Wie so oft schleicht sich mit neuer Software ein neuer Fehler ein.

Gruss

Lothar

Ich habe dieses Problem auch, denke aber es liegt an der z. Zt. erheblichen Leistung der Klimaanlage, wenn ich diese ausstelle, regelt die Drehzahl sofort auf 700, sonst bleibt sie meistens auf ca. 1000, die Thermotronic arbeitet dann auch mit erhöhten Luftdurchsatz, da ich sie auf Auto stehen habe denke ich so bei Lüfterstufe 3.

Aber mal sehen was dabei heraus kommt.

Ich sammle erstmal die Kleinigkeiten, vor allen wenn diese nur sporadisch auftreten.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Das der Gashebel klemmt sollte nicht die Ursache sein, da vom Gaspedal zum Motor keine mechanische Verbindung besteht, so also nichts festklemmen kann. Die Gaspedalstellung wird über ein Potenzometer gemessen und diese elektischen Signale werden über das CAN Bus-System zum Motorsteuergerät geleitet und verarbeitet.

Die Ursache wird sicherlich in der Motorsteuerung bzw. bei der aufgespielten Software im Steuergerät zu suchen sein.

Der Grund die Motorsteuerung regelt die Leerlaufdrehzahl entsprechend der Lastanforderung von Verbrauchern wie z.B. Klimaanlage oder Lichtmaschine (Generator) automatisch auf einen konstanten Wert. Dies erfolgt durch einen Soll-Istvergelich der Drehzahl. Ist die Drehzahl unter der Solldrehzahl, wird über das Regelventil der Raildruck angepasst und über die Injektoren die Einspritzzeit verändert. Zur Leerlaufdrehzahlregelung wird die Drehzahl, die Kühlmitteltemperatur die Gaspedalstellung und der Rauldruck ausgewertet. Durch eine falsche Verarbeitung der Eingangssignale Im Steuergerät könnte dies zu den genannten erhöhten Drehzahlen führen.

Die zweite Fehlerquelle könnte die Verbindung Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät sein, beide untereinander verbunden sind und Daten austauschen. Auch hier können falsch verabeitete Signale ein Grund für die Drehzahlerhöhung sein.

Diese erhöhten Drehzahlen habe ich nun schon öfter gehört und treffen so wie es aussieht nur Fahrzeuge mit Autotronic und sind wohl alle Baujahr 2006. Von ältere Fahrzeuge habe ich bislang soetwas noch nicht gehört.

Nun zum Elektrischen Sauglüfter.

Dieser dient nicht nur zur Kühlung des Kühlwassers sondern auch um das Getrieböl der Autotronic sowie das Kältemittel der Klimaanlage zu kühlen.

Alle drei Komponenten Kühler für Kühlwasser, Getriebeölkühler und Kondensator für die Klimaanlage sind hinter dem Lüfter verbaut.

Muss nun der elektrische Lüfter bei hohen Temperaturen nahzu unter Vollast arbeiten, können Geräusche nicht vermieden werden. Dies kann sich dann auch zum Teil wie ein heulen außern. Aber ohne das Geräusch mal selbst gehört zu haben kann man von der Ferne schwer eine Einschätzung abgeben. Solltest du der Meinung sein es ist nicht in Ordnung würde ich es in der Werkstatt ansprechen und um Prüfung bitten. Ist ja in der Garantiezeit alles kein Problem.

Abschließend noch die Frage wie die Klima bei dir eingestellt war also die Drehzahl auf 1.000 U/min ging?

Viele sagen das sie die Erhöhung bei Einstellung der Klima bei Temperatur auf die kälteste Stellung oder unter 20° und Lüftung auf Stufe 1 oder max. 2 haben. Schalten sie die Klima ab oder erhöhen die Temperatur und die Lüfterstellung auf 3 oder höher ging die Drehzahl sofort wieder runter.

Hast du ähnliches in der kurzen Zeit bei dir auch feststellen können?

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

Danke für die super Erläuterungen, einfach Klasse, wenn ich doch auch wenigstens 10 % von Deinem Wissen hätte.

Zu Deiner Frage bezüglich der Klimaeinstellung:

Die Klimaanlage war sicher unter 20 Grad eingestellt, wie die Lüftereinstellung geregelt war kann ich nicht sagen.

Mein "FREUNDLICHER" rief mich heute abend an und teilte mir mit, dass mein Belch nicht fertig würde, weil noch eine Anfrage beim Werk laufen würde.

Ich fahre also weiter E-Klasse und bin gespannt was man mir Mittwoch sagen wird.

Danke nochmals und ich werde berichten!

Gruß

fruehdabei

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Die Klimaanlage war sicher unter 20 Grad eingestellt, wie die Lüftereinstellung geregelt war kann ich nicht sagen.

Mein "FREUNDLICHER" rief mich heute abend an und teilte mir mit, dass mein Belch nicht fertig würde, weil noch eine Anfrage beim Werk laufen würde.

Ich fahre also weiter E-Klasse und bin gespannt was man mir Mittwoch sagen wird.

Hi,

zu dem Thema das bei betriebswarmen Motor und hohen Außentemperaturen die Motordrehzahl nicht unter 1.000 1/min sinkt wird er Dir folgendes sagen:

 

- Bei hohen Außentemperaturen wird der Klimakompressor maximal beansprucht. Um dem Kunden auch im Leerlauf eine ausreichende Kühlleistung zur Verfügung zu stellen, wird die Motordrehzahl vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit der Klima angehoben.

- Nach Abstellen und Neustart des Motors beträgt die Leerlaufdrehzahl wieder 750 bis 800 1/min, bis der Klimakompressor wieder zuschaltet.

Folglich sind keine Beanstandungen sondern es handelt sich um gewollte Produkteigenschaften.

Obwohl es bei den heutigen Temperaturen im Moment noch etwas verfrüht erscheint, aber um schon den Anfragen wegen Drehzahlerhöhungen bei Temperaturen unter 0 Grad vorzubeugen:

Die Motordrehzahl wird für drei Minuten zwischen 920 bis 970 1/min eingeregelt um:

- dem Fahrer bei kalten Temperaturen einen guten Motorrundlauf bieten und Vibrationen am Lenkrad verhindern zu können

- eine schnellere Erwärmung des Kat zu erreichen

- die Ladebilanz der Batterie sicherstellen. Im Heizbetrieb ist der elektrische Zuheizer mit einer Leistung von 1,2KW

in Betrieb

Auch dies hat Alles seine Richtigkeit.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

 

Mein "FREUNDLICHER" rief mich heute abend an und teilte mir mit, dass mein Belch nicht fertig würde, weil noch eine Anfrage beim Werk laufen würde.

Willkommen im Club :-)

Gruß

Micha

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 18:00

Hallo Leute, ich habe einen unwahrscheinlich dicken Hals!!!!

 

Hallo Leute,

grüße Dich sternfreak,

ich habe meinen "BELCH" nach zwei Tagen wieder und er dreht immer noch rund 1000 Umdrehungen/min.

Also, meine DC-Werkstatt hat vom Werk die Auskunft bekommen, dass bei hohem Stromverbrauch - Lüfter, Klimakompressor, Tageslicht usw. die Leerlaufdrehzahl auf rund 1000 U/mun angehoben wird. Das sei OK so und auch gewollt.

Ich habe richtig Theater gemacht, weil das geht gar nicht....

Man stelle sich vor, ich stehe z. B. vor einer Ampel und die Drehzahl steht bei über 1000U/min und das bei einem automatic Fahrzeug. Ich bekomme ja einen Krampf im Bremsfuss und kann die Bremse nicht einen Moment lösen, ohne dass ich auf den Vordermann rolle.

Was ist übrigens mit dem erhöhten Dieselverbrauch?

Also, ich bin nur enttäuscht, ich fahre seit 1976 insgesamt den 18. Mercedes und war immer zufrieden. Was da jetzt in der Garage steht ist kein Mercedes mehr, dass ist eine alte Klappenkiste, die von Leuten entwickelt wurde, die nicht in der Lage sind, eine Lichtmaschine mit ausreichender Leistung und einen leisen Lüfter in ein 33 880 € teueres Auto einzubauen.

Tut mit Leid für alle die sich auf Ihren "BELCH" freuen, aber ich bin total gefrustet und mich stöhrt das gejaule ungemein, weil ich das von meinen bisherigen DC nicht gewohnt bin.

So werde den "BELCH" jedenfalls nicht behalten, eher kaufe ich mir einen Skoda und mache vom Rest eine Kreuzfahrt.

Sorry, ich bin im Moment nur noch sauer!

Für Trost oder gute Ideen - DANKE!

Gruß

Kalle

-alias fruehdabei

.

am 19. Juli 2006 um 18:05

Wenn bei mir bei der Hitze die Lüftung voll tourt, die Klima kühlt und das Licht an ist läuft der Motor im Leerlauf bei ca. 800 U/min.

am 19. Juli 2006 um 18:06

Hallo fruehdabei!

Ich hatte neulich einen A 180 cdi als Ersatzwagen, als mein B 200 einen neuen Klimakompressor bekam. Das Fahrzeug hatte die Autotronic, die ich zum allererstenmal gefahren bin. Ich war zunächst begeistert, wohl mehr von der Leistung des Motors, als vom Getriebe. Irgendwann stand ich an der Ampel, es wurde grün und ich fuhr los.

Dann passierte was Komisches... der Motor drehte einfach nur hoch - der Wagen fuhr, aber es war wie bei einem Schaltwagen, bei dem man nicht weiter in den nächsten Gang schaltet. Ich gab Gas und er heulte immer weiter auf.

Erst, als ich den Knopf an der Schaltkulisse drückte (bin da etwas doof: wahrscheinlich der Knopf für sport- oder economy-Modus), ging die Drehzahl drastisch runter. Bevor ich den Knopf gedrückt habe, passierte NIX, auch, als ich den Fuß vom Gas nahm.

Mag das auch ein Fehler in der Steuerungssoftware gewesen sein???

Gruß, Marcus

Nachtrag: bevor das passierte, bin ich eine halbe Stunde mit dem Wagen gefahren und alles war normal. Ich habe nirgendswo dran gedrückt oder gedreht.

am 19. Juli 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Dann passierte was Komisches... der Motor drehte einfach nur hoch - der Wagen fuhr, aber es war wie bei einem Schaltwagen, bei dem man nicht weiter in den nächsten Gang schaltet. Ich gab Gas und er heulte immer weiter auf.

Erst, als ich den Knopf an der Schaltkulisse drückte (bin da etwas doof: wahrscheinlich der Knopf für sport- oder economy-Modus), ging die Drehzahl drastisch runter. Bevor ich den Knopf gedrückt habe, passierte NIX, auch, als ich den Fuß vom Gas nahm.

Mag das auch ein Fehler in der Steuerungssoftware gewesen sein???

Gruß, Marcus

Das passiert mir nur wenn ich die Beschleunigung verstärke, d.h. beim Beschleunigen das Pedal immer noch weiter durchdrücke. Drücke ich das Gaspedal bis zu einer bestimmten Stelle, dreht der Motor auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl um dann wieder abzunehmen. Sowas wie von dir geschildert halte ich nicht für normal.

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Hallo fruehdabei!

 

Dann passierte was Komisches... der Motor drehte einfach nur hoch - der Wagen fuhr, aber es war wie bei einem Schaltwagen, bei dem man nicht weiter in den nächsten Gang schaltet. Ich gab Gas und er heulte immer weiter auf.

Erst, als ich den Knopf an der Schaltkulisse drückte (bin da etwas doof: wahrscheinlich der Knopf für sport- oder economy-Modus), ging die Drehzahl drastisch runter. Bevor ich den Knopf gedrückt habe, passierte NIX, auch, als ich den Fuß vom Gas nahm.

Hallo Auricher,

du kannst bei dieser Automatic auch per Hand schalten. Dafür den Wählhebel nach links in Richtung D- oder nach rechts in Richtung D+ tippen; Oder über Schalttastan am Lenkrad. Jetzt muss du normal schalten. Lediglich wenn die Drehzahl in den Maximalbereich geht, schaltet die Automatik in den nächsten Gang.

Wenn Du, wie beschrieben auf den besagten Knopf drückst, ist die Automatik wieder eingeschaltet.

Ich vermute, das dies bei dir geschehen ist.

Gruss

lothar

Re: Hallo Leute, ich habe einen unwahrscheinlich dicken Hals!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hallo Leute,

grüße Dich sternfreak,

ich habe meinen "BELCH" nach zwei Tagen wieder und er dreht immer noch rund 1000 Umdrehungen/min.

Also, meine DC-Werkstatt hat vom Werk die Auskunft bekommen, dass bei hohem Stromverbrauch - Lüfter, Klimakompressor, Tageslicht usw. die Leerlaufdrehzahl auf rund 1000 U/mun angehoben wird. Das sei OK so und auch gewollt.

Ich habe richtig Theater gemacht, weil das geht gar nicht....

Man stelle sich vor, ich stehe z. B. vor einer Ampel und die Drehzahl steht bei über 1000U/min und das bei einem automatic Fahrzeug. Ich bekomme ja einen Krampf im Bremsfuss und kann die Bremse nicht einen Moment lösen, ohne dass ich auf den Vordermann rolle.

Was ist übrigens mit dem erhöhten Dieselverbrauch?

Also, ich bin nur enttäuscht, ich fahre seit 1976 insgesamt den 18. Mercedes und war immer zufrieden. Was da jetzt in der Garage steht ist kein Mercedes mehr, dass ist eine alte Klappenkiste, die von Leuten entwickelt wurde, die nicht in der Lage sind, eine Lichtmaschine mit ausreichender Leistung und einen leisen Lüfter in ein 33 880 € teueres Auto einzubauen.

Tut mit Leid für alle die sich auf Ihren "BELCH" freuen, aber ich bin total gefrustet und mich stöhrt das gejaule ungemein, weil ich das von meinen bisherigen DC nicht gewohnt bin.

So werde den "BELCH" jedenfalls nicht behalten, eher kaufe ich mir einen Skoda und mache vom Rest eine Kreuzfahrt.

Sorry, ich bin im Moment nur noch sauer!

Für Trost oder gute Ideen - DANKE!

Gruß

Kalle

-alias fruehdabei

.

Das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch, 1000 U/Min.

Habe dann von Sport auf Komfortmodus umgestellt und die

Umdr. gingen auf 800 zurück.Am nächsten Tag wieder auf Sport umgestellt und alles wieder im grünen Bereich!(800U/Min.)---B 200 Turbo, Autotronic---

Kleiner Tip, nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren, maches Problem löst sich schnell von selbst oder Dir wird hier im Forum weitergeholfen.

Ausserdem hat man dann beim Werkstattbesuch schon "bessere Karten".

Das Du sauer bist kann ich verstehen, aber Du kommst von der "gehobenen" Mittelklasse (wie ich auch) und wenn man jetzt 1 bis 2 Klassen tiefer fährt muss man schon Abstriche machen. Ich vermisse die gute Qualität der verwendeten

Materialien insbesondere im Interieur ...und das bei einem Preiss von fast 36000,- €.

P.S. Meiner hat am 21.07.06 Geburtstag und ...toi toi toi er hat in dem ganzen Jahr noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum das gleiche Glück.

Nette Grüsse

QQ 777

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:09

Re: Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Moin, Moin Ihr netten "Belchfahrer",

 

hier die versprochenen Bilder:

 

Über die Ursachen werde ich Euch informieren.

Bis dahin

fruehdabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Nach 3 Tagen und 772 km in die Werkstatt!